International
USA

Signal-Chat: Geplanter Angriff auf Huthis wurde im Detail beschrieben

Am Mittwoch legt das US-Magazin nach und veröffentlichte den ganzen Chat-Verlauf.
Am Mittwoch legt das US-Magazin nach und veröffentlichte den ganzen Chat-Verlauf.

Chats zeigen: Der geplante Angriff auf Huthis wurde im Detail beschrieben

Die Publikation «The Atlantic» hat am Mittwoch weiteren Einblick in den vertraulichen Gruppenchat gegeben, in dem hochrangige Mitglieder der Regierung Trump über Angriffspläne gegen die Huthis diskutiert hatten.
26.03.2025, 15:3226.03.2025, 16:15
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Das Weisse Haus behauptet weiterhin: Die Nachrichten, die hochrangige Berater von Präsident Donald Trump vor einem Luftschlag gegen die Huthi-Milizen im Jemen über einen Gruppenchat austauschten, waren nicht klassifiziert. Keine entsprechende Vorschrift sei deshalb verletzt worden, sagte Mike Waltz, der Berater für nationale Sicherheit, dem Fernsehsender Fox News Channel.

Nun kann jeder selbst nachlesen, ob diese Einschätzung der Wahrheit entspricht. Jeffrey Goldberg, der Chefredaktor der Publikation «The Atlantic», hat am Mittwoch den gesamten Chatverlauf veröffentlicht – darunter auch die Signal-Nachrichten, die Verteidigungsminister Pete Hegseth am Tag des Angriffs an seine Regierungskollegen geschickt hatte. Der langjährige Journalist Goldberg wurde Teil dieses Gruppenchats, nachdem Waltz ihn wohl versehentlich eingeladen hatte.

Aus den nun veröffentlichten Mitteilungen geht hervor: Hegseth beschrieb den geplanten Angriff auf die Huthi-Rebellen in allen Details. So hielt er fest, dass die F-18 der amerikanischen Streitkräfte kurz nach dem Mittag (Washingtoner Zeit) abheben würden. Neunzig Minuten später, um 13.45 Uhr, würde wohl der erste Luftschlag gegen einen «target terrorist» – einen Anführer der Milizen, die vom Iran unterstützt werden – erfolgen. Das entsprechende Zeitfenster schätzte Hegseth auf rund dreissig Minuten.

Gegen 14.15 Uhr sei ein Drohnenangriff geplant gewesen. «Dann werden auf jeden Fall die ersten Bomben fallen», schrieb der Verteidigungsminister. Die zweite Angriffswelle würde dann rund eine Stunde später erfolgen. Vizepräsident JD Vance entgegnete: «Ich werde für den Sieg ein Gebet sprechen.»

Bild
«The Atlantic»
«The Atlantic»

Goldberg schreibt: «Wären diese Nachrichten von jemandem empfangen worden, der den amerikanischen Interessen feindlich gegenübersteht, hätten die Huthis Zeit gehabt, sich auf den Überraschungsangriff vorzubereiten.» Und die Konsequenzen für die Piloten der amerikanischen Kampfjets, die den Angriff im Jemen ausführten, wären vielleicht katastrophal gewesen.

«Ich hätte ein Disziplinarverfahren am Hals»

Nun lässt sich trefflich darüber streiten, wie geheim die Informationen waren, die Hegseth unter anderem Vizepräsident Vance, Aussenminister Marco Rubio und CIA-Direktor John Ratcliffe übermittelte. Das Klassifizierungssystem der amerikanischen Regierung ist undurchsichtig. Sicherheitsberater Waltz jedenfalls sagte in einer ersten Reaktion, veröffentlicht auf dem Kurznachrichtendienst X: «Keine Positionen. Keine Quellen und Methoden. Keine Kriegspläne.»

Bild
Quelle: Screenshot x

Aber selbst das Weisse Haus hatte in den vergangenen Tagen eingeräumt, die Debatte unter den hochrangigen Trump-Beratern habe sich um delikate Informationen gedreht, die nicht für ein breites Publikum bestimmt gewesen seien. Umso peinlicher, dass mit Jeffrey Goldberg ein Journalist Teil des Gruppenchats war.

Eine Angehörige der Streitkräfte sagte am Dienstag im Gespräch mit CH Media jedenfalls: «Ich hätte schon ein Disziplinarverfahren am Hals, wenn auf meinem Schreibtisch ein klassifiziertes Aktenstück gefunden würde.» Wenn sie Teil eines Signal-Gruppenchats wäre, in dem Angriffspläne ausgetauscht würden, dann müsste sie wohl das Militär umgehend verlassen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Massalia
26.03.2025 15:49registriert Juni 2021
Das sind höchste Regierungsmitglieder und Geheimdienstler. Der Dilettantismus ist einfach unfassbar. In jedem anderen Land ausser Trumps psychotischem Amerika würde dies die Regierung den Kopf kosten. Aber die Autokraten haben sich den Staat schon zu fest unterjocht und unterwandert.

Die USA ist verloren.
2646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldorf
26.03.2025 15:48registriert Juli 2021
Ich hoffe sehr, dass die US Streitkräfte sich das gut merken, wenn es dann mal hart auf hart kommt. Diese Stümper in der Regierung werden es nämlich vermutlich hinkriegen, dass es keinerlei Konsequenzen hat für den MAGA Sumpf.
1874
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
26.03.2025 16:02registriert Oktober 2019
Das Ergebnis, wenn ein unfähiger Präsident nur Bücklinge und Jasager um sich schart, sah man doch erstaunlich schnell.

Zum Glück waren es keine E-Mails🙄
1553
Melden
Zum Kommentar
80
    USA verweigern Schweizerin die Einreise – Bund beschwert sich bei US-Botschaft
    Einer Schweizerin wurde die Einreise in die USA trotz gültiger Papiere verweigert. Das Schweizer Aussendepartement EDA hat deswegen bei der US-Botschaft in Bern Bedenken wegen der zunehmend kontroversen Praktiken bei der US-Grenzkontrolle deponiert.

    Fadenscheinige Gründe für die Einreiseverweigerung, Durchsuchung von Handy-Chatverläufen nach ungenehmen politischen Meinungen und gar fragwürdig anmutende Verhaftungen. Seit Donald Trump in den USA das Zepter wieder übernommen hat, haben sich die kontroversen Geschichten bei der seit jeher berühmt-berüchtigten Einreise für Ausländer in die Vereinigten Staaten stark gehäuft. Nun hat es auch eine Schweizerin erwischt, wie der «Blick» berichtet.

    Zur Story