International
USA

Nach Trump-Tweet: Treffen mit Kim Jong Un findet wohl nicht in der Schweiz statt

This April 23, 2018, photo provided by South Korea Presidential Blue House on Wednesday, April 25, 2018, shows a meeting room for the April 27 summit between South and North Korea at the Peace House a ...
Hier fand das Treffen zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In und dem nordkoreanischen Führer Kim Jong Un statt.Bild: AP/South Korea Presidential Blue House

Nach Trump-Tweet: Chancen auf ein Gipfeltreffen mit Kim in der Schweiz schwinden

30.04.2018, 16:1030.04.2018, 16:54
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat vorgeschlagen, dass sein Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un an der Grenze zwischen den beiden koreanischen Staaten stattfinden könnte.

Es seien «zahlreiche Länder» für das Treffen im Gespräch, aber womöglich wäre die Friedenshalle an der Waffenstillstandslinie ein «repräsentativerer, wichtigerer und dauerhafterer Ort als ein Drittland» schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er fügte hinzu, dass er «nur frage».

In der Friedenshalle in der entmilitarisierten Zone zwischen beiden koreanischen Staaten war Kim bereits am Freitag mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Das Gebäude liegt in Fussnähe zur Grenzlinie auf südkoreanischem Gebiet.

Der Gipfel zwischen Kim und Trump soll nach Angaben des US-Präsidenten «in den nächsten drei oder vier Wochen» stattfinden. Diesen Zeitrahmen nannte er am Samstag in einer Rede. Zum Ort hatte er sich bislang nicht konkret geäussert.

Trump hatte zuletzt nur davon gesprochen, dass zwei Länder im Gespräch seien, die er aber nicht benannte. Laut dem US-Fernsehsender CBS News soll es sich um die Mongolei und Singapur handeln. Bei dem Gipfel soll es um das nordkoreanische Atomwaffenarsenal gehen. 

Treffen in der Schweiz wohl keine Option

Vergangene Woche kursierten Gerüchte, dass die Schweiz oder Schweden Gastgeber für das Treffen der beiden Staatsoberhäupter sein könnten. Gemäss NZZ sind beide Standorte zu weit von Pjöngjang entfernt. Kims veraltete Flugzeuge können nur eine maximale Reichweite von 7'000 Kilometer zurücklegen. Somit kommt ein Treffen in Europa nicht in Frage. (sda/afp/vom)

Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber

1 / 26
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
Die Stimmung beim Gipfeltreffen des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In ist ausgesprochen herzlich. Doch jetzt der Reihe nach ...
quelle: epa/korea summit press pool / korea summit press pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story