International
USA

Kevin McCarthy fliegt ein Tape um die Ohren

«Lügner und Verräter»: Dem republikanischen Minderheitsführer fliegt ein Tape um die Ohren

25.04.2022, 16:1825.04.2022, 17:04
Mehr «International»

«Total falsch» nannte der Minderheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, letzte Woche die Berichte über ihn, die besagten, dass er wollte, dass Donald Trump im Anschluss an den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 zurücktreten sollte.

«Totally false and wrong.»
Kevin McCarthy

Es sei keine Überraschung, dass die Medien alles täten, was in deren Macht stünde, um ein liberaleres Amerika zu erreichen, so McCarthy.

FILE - House Minority Leader Kevin McCarthy, R-Calif., speaks to reporters at his weekly news conference, at the Capitol in Washington, March 18, 2022. McCarthy's career took off during the Donal ...
Kevin McCarthy möchte bei den Midterms im November zum Mehrheitsführer werden.Bild: keystone

Aber der Republikaner aus Kalifornien hatte die Rechnung ohne die Audio-Mitschnitte gemacht. Diese wurden nämlich der «Rachel Maddow Show» des US-Nachrichtensenders MSNBC zugespielt, welche die Tapes natürlich sofort ausstrahlte.

«Meine Empfehlung ist, dass er zurücktreten sollte.»
Kevin McCarthy

Es handelt sich um einen Mitschnitt eines Telefongesprächs zwischen der republikanischen Abgeordneten Liz Cheney und McCarthy vom 10. Januar 2021, vier Tage nach dem Sturm auf das Kapitol.

McCarthy fragt Cheney rhetorisch: «Ihr kennt ihn ja alle auch. Denkt ihr, er würde jemals zurücktreten? Aber ich werde ihn anrufen. Es wäre meine Empfehlung, dass er zurücktritt.»

Das Tape schlägt hohe Wellen. Die demokratische Senatorin Elizabeth Warren nannte McCarthy einen «Lügner und Verräter».

epa09799700 Sen. Elizabeth Warren, D-Mass., questions Federal Reserve Chairman Jerome Powell during the Senate Banking Committee hearing titled 'The Semiannual Monetary Policy Report to the Congr ...
Senatorin Elizabeth Warren. Bild: keystone
«Das ist genau die Krankheit der Republikaner. Sie sagen etwas zum amerikanischen Volk und etwas anderes im Stillen.»
Elizabeth Warren

Auch innerhalb seiner eigenen Partei muss McCarthy Kritik einstecken. Matt Gaetz, ein treuer Trump-Anhänger, massregelte den Minderheitsführer dafür, mit der grössten Trump-Gegnerin in der republikanischen Partei, Liz Cheney, unter einer Decke zu stecken. Und Senator Adam Kitzinger meinte, McCarthy sollte sich schämen.

(bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Melania Trump performt «U Can't Touch This» von MC Hammer
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
25.04.2022 16:50registriert März 2019
Die Demokraten verstehen die Republikaner nicht, weil für sie USA und Demokratie untrennbar zusammengehören. Die Republikaner denken da mittlerweile anders und sagen inzwischen auch öffentlich, dass die USA ohne Demokratie besser dran wären (deswegen verstehen sie auch Putin so gut).
1297
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
25.04.2022 16:58registriert April 2016
«Das ist genau die Krankheit der Republikaner. Sie sagen etwas zum amerikanischen Volk und etwas anderes im Stillen.»

Auf den Punkt gebracht, Elizabeth Warren.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
x%8Tz*3GsUf3
25.04.2022 19:42registriert Dezember 2020
Es ist vielleicht nur ein Wunschtraum von mir, aber ich glaube Trump ist durch. Die Republikaner werden es erst bei den Primaries merken.
443
Melden
Zum Kommentar
17
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story