International
USA

Verletzte bei Messerangriff während Chanukka-Feier in New York

Gouverneur spricht von «Terrorismus» – Messerangriff während Chanukka-Feier in New York

Bei einem Messerangriff während einer Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka sind in Monsey im US-Bundesstaat New York mindestens fünf Menschen verletzt worden. Der mutmassliche Täter plädiert auf nicht schuldig.
29.12.2019, 22:2929.12.2019, 22:30
Mehr «International»

Die versammelten Gläubigen im Haus des Rabbis Chaim Rottenberg wollten gerade die Chanukka-Kerzen anzünden, als ihre Feier zum jüdischen Lichterfest von einem Angreifer blutig und brutal unterbrochen wurde.

«Keine Zeit zu reagieren»

«Wir haben gesehen, wie er ein Messer aus einer Verpackung genommen hat - es war so gross wie ein Besenstiel», sagte Aron Kohn, einer der Teilnehmer der Feier, der «New York Times». «Er hat sofort angefangen, Menschen anzugreifen, sobald er zur Tür hereingekommen war. Wir hatten überhaupt keine Zeit zu reagieren. Ich habe um mein Leben gebetet.»

«Genug ist genug! Juden sollten in Amerika nicht um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie in ihre Gotteshäuser gehen»

Der Angriff geschah in der Nacht zum Sonntag im Haus des Rabbis in der von orthodoxen Juden geprägten Ortschaft Monsey, etwa eine Autostunde nördlich der Metropole New York. Dort lebt eine grosse jüdische Gemeinde.

Der Angreifer verletzte in kürzester Zeit mindestens fünf Menschen und flüchtete dann mit einem Auto. Rund zwei Stunden nach der Tat wurde ein 37-Jähriger Verdächtiger festgenommen.

Er muss sich in fünf Anklagepunkten wegen versuchten Mordes und Einbruchs verantworten. In einer Voranhörung vor Gericht plädierte er am Sonntag auf nicht schuldig. Er soll am Freitag (3. Januar) erneut vor Gericht erscheinen. Seine Kaution wurde auf fünf Millionen Dollar festgesetzt.

«Innerstaatlicher Terrorismus»

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sprach von einer «abscheulichen und feigen Tat» und ordnete Ermittlungen an. Am Sonntag besuchte er den Tatort und plädierte dafür, den Vorfall als «innerstaatlichen Terrorismus» zu werten. Die Justizministerin des Bundesstaates New York, Letitia James, zeigte sich «zutiefst verstört» von dem Angriff und sicherte der jüdischen Gemeinschaft ihre Solidarität zu.

Orthodox Jewish people listen to N.Y. state Assemblyman Dov Hikind speak in Monsey, N.Y., Sunday, Dec. 29, 2019, following a stabbing late Saturday during a Hanukkah celebration. A man attacked the ce ...
Der Schock ist gross.Bild: AP

In der Millionenmetropole New York waren erst kürzlich die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden, nachdem es dort rund ein halbes Dutzend antisemitisch motivierter Angriffe während der Chanukka-Feierlichkeiten gegeben hatte. Mit dem mehrtägigen Lichterfest gedenken Juden jedes Jahr der Neuweihe des Tempels in Jerusalem im Jahre 164/165 vor der christlichen Zeitrechnung.

Die unversehrt gebliebenen Gläubigen rund um Rabbi Rottenberg setzten ihre Chanukka-Feier nach dem Angriff in der benachbarten Synagoge fort, wie ein Video der lokalen jüdischen Gemeinde zeigt.

Weltweit verurteilt

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu verurteilte die Attacke ebenfalls. «Wir werden auf jede Art mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten, um dabei zu helfen, diesem Phänomen ein Ende zu setzen.» Der israelische Präsident Reuven Rivlin sprach von einer «schrecklichen Attacke».

Ebenso «schockiert» zeigte sich Parlamentspräsident Juli Edelstein. Er sei zuversichtlich, dass die amerikanische Behörde entschieden gegen den «abscheulichen Angreifer» handeln werde - wie gegen jeden Kriminellen, der seine Hand gegen einen Juden erhebe.

Police work the scene of a residence in Monsey, N.Y., early Sunday, Dec. 29, 2019, following a stabbing Saturday during a Hanukkah celebration. Authorities say that several people were stabbed north o ...
Brutale Attacke auf Juden in Monsey, New York.Bild: AP

Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem äusserte sich «zutiefst besorgt über die Nachrichten und Bilder von dem Ort einer weiteren antisemitischen Attacke». Das Wiesenthal-Zentrum forderte US-Präsident Donald Trump zur Einrichtung einer FBI-Sondereinheit im Kampf gegen Antisemitismus auf, «nach den endlosen Attacken auf Juden und ihre religiösen Einrichtungen». «Genug ist genug! Juden sollten in Amerika nicht um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie in ihre Gotteshäuser gehen.»

Auch das Internationale Auschwitz Komitee und die Konferenz der Europäischen Rabbiner verurteilten die Attacke (sda/dpa/afp)

Antisemitische Schmierereien an Synagoge in London
Nach der Entdeckung von antisemitischen Schmierereien an einer Londoner Synagoge und mehreren Schaufenstern hat die britische Polizei Ermittlungen wegen eines «rassistisch motivierten Hassverbrechens» eingeleitet.

Die Gebäude in den Stadtteilen Hampstead und Belsize Park waren mit Davidsternen und den Zahlen 9/11 besprüht worden. Die Schmierereien scheinen Bezug zu nehmen auf die Verschwörungstheorie, dass in Wirklichkeit Juden hinter den islamistischen Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA stünden.

Ein Vertreter der Londoner Polizei bezeichnete die Schmierereien als einen «eindeutig besorgniserregenden Vorfall». Die Schmierereien würden so schnell wie möglich entfernt. Ermittlungen zu den Tätern seien bereits eingeleitet worden. (sda/apa/afp)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Halle: Rechtsextremist wollte Massaker in Synagoge anrichten
1 / 16
Halle: Rechtsextremist wollte Massaker in Synagoge anrichten
In Deutschland hat ein schwerbewaffneter Täter versucht, in einer Synagoge in Halle/Saale ein Blutbad unter rund 80 Gläubigen anzurichten. Ein Augenzeuge hat ihn gefilmt, wie er mit seiner Pistole auf der Strasse auf Menschen schiesst. (Bild: Screenshot)
quelle: screenshot twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Fragen an einem orthodoxen Juden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story