International
USA

US-Demokratin Nancy Pelosi kündigt Ende ihrer politischen Laufbahn an

US-Demokratin Nancy Pelosi kündigt Ende ihrer politischen Laufbahn an

Die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi hat ihren Rückzug aus dem Kongress angekündigt.
06.11.2025, 15:1006.11.2025, 16:19

Sie habe das Privileg gehabt, San Francisco über Jahrzehnte im Repräsentantenhaus zu vertreten, sagte die 85 Jahre alte Demokratin in einer Videobotschaft auf der Plattform X. «Deshalb möchte ich, dass Sie, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger aus San Francisco, als Erste davon erfahren: Ich werde nicht erneut für den Kongress kandidieren.»

2026 werden bei den Kongresswahlen alle Sitze im Repräsentantenhaus neu gewählt. Pelosi vertritt dort seit 1987 San Francisco. Pelosis Entscheidung dürfte ein Ringen innerhalb der Demokraten um die Nachfolge im traditionell fest demokratischen Wahlbezirk auslösen. Ihre Amtszeit endet 2027.

Machte mit Trump-Kritik Schlagzeilen

Pelosi war über viele Jahre hinweg die Vorsitzende des Repräsentantenhauses - als erste Frau in diesem Amt. Sie galt als wichtige Verbündete des ehemaligen Präsidenten Joe Biden, äusserte sich zuletzt aber auch kritisch, als in der Partei über seine politische Zukunft vor dem Präsidentschaftswahlkampf 2024 diskutiert wurde.

Pelosi sorgte zudem häufig mit ihrer scharfen Kritik an US-Präsident Donald Trump für Schlagzeilen - etwa im Februar 2020, als sie nach dessen Rede zur Lage der Nation im Kongress demonstrativ das Manuskript der Ansprache zerriss. Sie sass damals in ihrer Rolle als Vorsitzende des Repräsentantenhauses hinter Trump. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
06.11.2025 16:13registriert Juli 2017
Ich fände es noch erwähnenswert, dass die gute Dame bereits 85 Jh alt ist und bis 87 noch bleibt. Es wäre wohl wünschenswert, wenn Politiker auch mit 65 aufhören würden, damit für die Jungen mehr Möglichkeiten entstehen Einfluss zu haben und etwas bewegen zu können.
5310
Melden
Zum Kommentar
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
06.11.2025 15:28registriert Juli 2021
Die Zeit zwischen Parlament und Sarg wird immer kürzer...
3612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apropopos
06.11.2025 17:30registriert Mai 2025
Sie hat viel bewegt und ihre Meinung auch im hohen Alter vertreten. Genieße die Zeit, die dir bleibt Nancy. Die 2 Amtszeiten von Donnie waren hart.
Alles Gute.
222
Melden
Zum Kommentar
34
Warum Xi das Militär säubert
Der chinesische Präsident hat fast die gesamte Spitze seiner Armee eliminiert.
General Zhang Youxia schien eigentlich unantastbar. Er ist, oder war, nicht nur ein langjähriger Freund von Präsident Xi Jinping. Die Väter der beiden waren Mitstreiter in Maos Kampf gegen die Nationalisten von Chiang Kai-shek. Xi machte Karriere in der Politik, Zhang in der Armee. Als einer der wenigen Generäle mit Kriegserfahrung – Zhang war 1979 im kurzen Krieg gegen Vietnam an der Front aktiv – war er respektiert und beliebt. «Er hatte eine Aura von Kompetenz um sich», erklärt denn auch Drew Thompson, ein ehemaliger hoher Mitarbeiter im Pentagon, gegenüber dem «Economist». «Die anderen Generäle der chinesischen Volksarmee (PLA) und ihre Stabsoffiziere sahen dies und respektierten ihn. Wenn er einen Raum betrat, standen sie schneller auf.»
Zur Story