Ein Spieler aus den USA hat 824.4 Millionen Dollar in der Lotterie Powerball gewonnen. Umgerechnet sind das 752 Millionen Euro.
Wie die Michigan Lottery am Dienstag mitteilte, wurde das Siegerlos in einem Supermarkt im 8'000-Einwohner-Ort Grand Blanc im Bundesstaat Michigan verkauft. Wer sich über die Millionen freuen kann, ist noch unklar. Bisher hat sich der Sieger noch nicht gemeldet.
Das Geld kann er sich nun entweder komplett auszahlen lassen, bekommt dann aber nicht sofort die ganze Summe, sondern über 29 Jahre hinweg gestückelt. Wenn er sofort mehr als die erste Rate haben will, kann er sich auch direkt für die Auszahlung von 425.2 Millionen Dollar entscheiden (umgerechnet 388 Millionen Euro), muss sich dann aber damit begnügen.
Vor der Powerball-Ziehung am Neujahrstag hatte den Jackpot über 34 Runden hinweg niemand geknackt, er war in der Folge seit Oktober immer weiter angewachsen. Damals hatte der Sieger sogar eine noch höhere Summe eingestrichen: Im US-Staat Kalifornien konnte sich im Herbst ein Mensch über 1.76 Milliarden Dollar freuen (1.61 Milliarden Euro).
Aber auch das war nicht der höchste Gewinn in der Powerball-Geschichte: Im November 2022 waren auf ein Los sogar 2.04 Milliarden Dollar entfallen.
Bei der Powerball-Lotterie holt den Jackpot, wer fünf Zahlen aus 69 richtig tippt und darüber hinaus auch noch den Powerball, eine von 29 Kugeln, korrekt vorhersagt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei eins zu 292.2 Millionen.
Gratulation und versaufe es nicht gleich ;-)