International
USA

US-Bürgerrechtsikone John Lewis hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

US-Bürgerrechtsikone John Lewis hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

30.12.2019, 10:24
Mehr «International»
FILE - In this Feb. 15, 2011, file photo, President Barack Obama presents a 2010 Presidential Medal of Freedom to Rep. John Lewis, D-Ga., during a ceremony in the East Room of the White House in Washi ...
John LewisBild: AP

Der afroamerikanische Kongressabgeordnete John Lewis, eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung in den USA, hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Bei einer Routineuntersuchung sei bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden.

Das teilte der 79-jährige Demokrat am Sonntag mit. Er habe fast sein gesamtes Leben lang gekämpft - «für Freiheit, Gleichheit, grundlegende Menschenrechte», nun werde er seine Erkrankung bekämpfen.

Lewis kündigte an, während seiner Behandlung Mitglied des Repräsentantenhauses bleiben zu wollen. Er werde mehrere Abstimmungen verpassen. «Aber mit Gottes Gnade bin ich bald an vorderster Front zurück.»

Lewis sitzt seit mehr als 30 Jahren für seinen Wahlkreis im Südstaat Georgia im US-Kongress. Er gehörte im Januar 2017 zu einer Gruppe von Abgeordneten, die der Vereidigung von Donald Trump zum US-Präsidenten fernblieben. Dieser reagierte darauf mit einer Twitter-Attacke und warf Lewis vor, dass sein Wahlkreis in einem «furchtbaren Zustand» und «kriminalitätsverseucht» sei.

Lewis beteiligte sich in den 60er Jahren an friedlichen Protesten gegen die Rassendiskriminierung. 1963 war er einer der Anführer der Massendemonstration in der Hauptstadt Washington, bei der Martin Luther King seine berühmte «Ich habe einen Traum»-Rede hielt.

Lewis ist vor allem als Anführer des legendären Protestmarschs in Selma im Südstaat Alabama am 7. März 1965 bekannt. Die Demonstration für das Wahlrecht der Afroamerikaner wurde von der Polizei brutal gestoppt - weshalb das Ereignis als «Bloody Sunday» (Blutiger Sonntag) in die Geschichte einging. Lewis, damals Anführer einer Studentenorganisation, wurde fast zu Tode geprügelt, er erlitt eine Schädelfraktur. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story