International
USA

Marshae Jones: Schwangere verliert durch Schüsse Kind und wird angeklagt

Schwangere in den USA verliert durch Schüsse ihr Kind – und wird deswegen angeklagt

28.06.2019, 15:3828.06.2019, 15:48
Mehr «International»
This photo provided by Jefferson County Sheriff’s Office shows Marshae Jones. Jones, whose fetus died after she was shot in a fight has been charged with manslaughter, while the woman accused of sho ...
Marshae JonesBild: AP

Die Justiz im US-Bundesstaat Alabama geht wegen Totschlags gegen eine Frau vor, die angeschossen worden war und daraufhin ihr ungeborenes Kind verloren hatte. Die 27-jährige Marshae Jones wurde in dieser Woche festgenommen und angeklagt.

Jones war im Dezember in der Stadt Pleasant Grove bei einem Streit mit einer Frau fünf Mal in den Bauch geschossen worden. Jones verlor daraufhin ihr ungeborenes Baby.

Das Verfahren gegen die Schützin wurde später eingestellt - stattdessen leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Jones ein. Der Grund: Sie soll den Streit angezettelt und weiter angeheizt haben.

«Die Ermittlungen haben gezeigt, dass das einzig wahre Opfer das ungeborene Baby war», zitierten US-Medien den Polizisten Danny Reid. «Es war die Mutter des Kindes, die den Streit, der zum Tod ihres ungeborenen Babys führte, angefangen und weitergeführt hat.»

Das Vorgehen sorgte landesweit für Empörung, Frauenrechtsgruppen kündigten Unterstützung für Jones an. Die Organisation The Yellowhammer Fund, die Frauen bei Abtreibung finanziell unterstützt, kritisierte, dass die Schützin auf freiem Fuss bleibe. «Wir werden Marshae aus dem Gefängnis holen», schrieb die in Alabama ansässige Gruppe im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Landesweit restriktivstes Abtreibungsgesetz

Der Vorfall findet vor dem Hintergrund einer drastischen Verschärfung des Abtreibungsrechts in Alabama und weiteren US-Südstaaten statt. Das konservative Alabama verabschiedete unlängst das landesweit restriktivste Abtreibungsgesetz.

Zwar soll das neue Gesetz erst im November in Kraft treten. Die Justiz in dem Bundesstaat geht aber offenbar bereits hart gegen Frauen vor, die unter bestimmten Umständen ihr ungeborenes Kind verlieren.

Nach Angaben der Organisation National Abortion Federation (NAF), die sich für das Recht auf Abtreibung einsetzt, wurden bereits Frauen strafrechtlich verfolgt, bei denen der Fötus in Folge von Drogenkonsums oder eines Verkehrsunfalls starb. Die NAF kritisierte, damit würden Frauen bestraft und ihre Schwangerschaften kriminalisiert.

Betroffen seien vor allem Afroamerikanerinnen. Auch Marshae Jones ist schwarz.

Ziel: Oberster Gerichtshof

Das neue Gesetz in Alabama macht Abtreibung zu einer Straftat, selbst wenn eine Frau durch eine Vergewaltigung schwanger wurde. Ärzten drohen zwischen zehn und 99 Jahren Haft. Schwangerschaftsabbrüche sind demnach nur dann legal, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist oder der Fötus eine unheilbare Krankheit hat.

Das Abtreibungsgesetz dürfte ein Fall für den Obersten Gerichtshof werden. Das ist allerdings auch das Ziel von Abtreibungsgegnern: Denn nachdem US-Präsident Donald Trump dafür gesorgt hat, dass das Gericht überwiegend mit konservativen Juristen besetzt ist, hoffen sie, dass dort eine Grundsatzentscheidung aus dem Jahr 1973 gekippt wird. Damals hatte der Supreme Court das grundsätzliche Recht von Frauen auf eine Abtreibung anerkannt. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Malcolm X
1 / 15
Malcolm X
Malcolm X wurde in den Sechzigerjahren trotz oder gerade wegen seiner kompromisslosen Rhetorik zum Idol der schwarzen Emanzipationsbewegung.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erstmals eine schwarze Frau Bürgermeisterin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
28.06.2019 15:54registriert Dezember 2018
United Schizophrenica America, ich frage mich ob Amerikaner sich eigentlich selber regieren können oder sollte man sie unter fremdverwaltung stellen?
53621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Melkete
28.06.2019 15:54registriert Mai 2019
Das ist dermassen absurd...wäre 1. April würde ich anehmen fake News...und noch dafür wäre es zu makaber
37013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okabe Rintarou
28.06.2019 15:43registriert Mai 2015
wtf?
2807
Melden
Zum Kommentar
82
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story