20.01.2022, 07:5420.01.2022, 13:28
Sein Video sorgt in Louisiana für Aufsehen: Ein Kandidat für den US-Senat raucht in seinem neuen Wahlkampfvideo einen Joint – in der Hoffnung, damit eine «neue Diskussion» über die Droge anzustossen.

Demokrat Gary Chambers kandidiert in Louisiana für den Senat – und heizt in seinem Wahlkampf-Video mächtig ein.Bild: twitter/garychambersjr
Der demokratische Kandidat Gary Chambers sitzt im Werbespot in einem Sessel und zündet sich einen Joint an. Er sagt, dass in Louisiana alle 37 Sekunden jemand wegen des Besitzes von Marihuana verhaftet wird und dass mehr als die Hälfte aller Drogenverhaftungen seit 2010 im Zusammenhang mit der Droge stehen.
Chambers betont: «Schwarze werden viermal häufiger wegen Marihuana-Gesetzen verhaftet als Weisse.»
Und hier findest du das Video:
Video: twitter/Gary Chambers
Chambers schreibt auf Twitter zu seinem Clip:
«Ich hoffe, dass dieser Spot nicht nur dazu beiträgt, den Konsum von Marihuana zu entstigmatisieren, sondern auch eine neue Diskussion anstösst, die den Weg zur Legalisierung dieser nützlichen Droge ebnet.»
Der Demokrat hofft, den amtierenden republikanischen Senator John Kennedy absetzen zu können. Einen ersten kleinen Erfolg hat er erreicht: Sein Spot hat es in die Late Show von Stephen Colbert geschafft (ab 5:15):
(mlu)
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Melanie Winiger und die 9 Kiffer-Typen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ein israelischer Gastronom will in Berlin ein Restaurant eröffnen. Wegen seiner Arbeit bei einer umstrittenen Organisation führt das zu Protesten. Die Eröffnung ist verschoben.
Das israelische Restaurant Gila and Nancy hat seine für Freitag geplante Neueröffnung in
Berlin abgesagt. Am Mittwoch teilte das Restaurant auf Instagram mit, dass die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben werde.
«Ein Restaurant zu eröffnen, sollte eine freudige Feier sein», heisst es in dem Post. Aber der «Sturm, der uns gerade umgibt», mache es schwer bis unmöglich, diese Freude zu spüren.
Is'n Blunt kein Joint 😉