DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Neues Video von Polizeigewalt gegen Schwarze: Unbewaffneter Velofahrer zum Krüppel geschossen



Ein am Donnerstag veröffentlichtes Video hat die Debatte um rassistisch motivierte Polizeigewalt in den USA neu entfacht. In dem Fall, der sich bereits im September 2013 in Palm Beach in Florida zutrug, wurde der damals 20-Jährige Dontrell Stephens von einem Polizisten viermal angeschossen. Er ist seither von der Hüfte an abwärts gelähmt.

abspielen

video: associated press

Stephens, der wegen Kokainbesitz vorbestraft ist, war auf dem Velo unterwegs und hatte wohl Verkehrsregeln missachtet. Als er bemerkte, dass ihm ein Polizeiwagen folgte, hielt er an, nahm sein Handy zur Hand und ging auf den Polizisten zu. Darauf schoss dieser.

Der betreffende Polizist, Adams Lin, konnte vier Tage nach der Tat seinen Dienst wieder antreten. Einige Monate später kamen Polizei und Staatsanwaltschaft zum Schluss, dass die Schussabgabe gerechtfertigt war. Stephens hat Klage gegen die Polizei eingereicht.

Der Lokalsender WPTV und die «Palm Beach Post» hatten die Herausgabe des Videos im Rahmen einer Recherche durchgesetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Hocheffiziente Impfung: So wenige Geimpfte müssen wegen Corona ins Spital

Auch in den USA macht sich die Delta-Variante breit und lässt die Neuinfektionen in praktisch allen Staaten steigen. Doch mitentscheidend sind die Hospitalisationen: Dort zeigt sich der Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften deutlich. In der Schweiz präsentiert sich die Lage gleich.

Es ist praktisch egal, welchen US-Staat man sich anschaut: Die Neuinfektionen mit Corona steigen überall – mal steiler, mal flacher an. In Florida beispielsweise stieg der 7-Tagesschnitt innert eines Monats von rund 1500 auf über 7500, also eine Verfünffachung.

In Kalifornien wurde in einigen Countys aufgrund der stark steigenden Neuinfektionen mancherorts die Maskenpflicht wieder eingeführt oder zumindest empfohlen.

Wichtig aber: Die Hospitalisationen und Todesfälle nehmen nicht im gleichen …

Artikel lesen
Link zum Artikel