International
USA

Chinesischer Geschäftsmann in New York wegen Millardenbetrug angeklagt

Chinesischer Geschäftsmann mit Verbindung zu Trump-Berater wegen Millardenbetrug angeklagt

16.03.2023, 02:29
Mehr «International»

Ein im Exil lebender chinesischer Geschäftsmann ist wegen Betrugs in Milliardenhöhe in New York festgenommen worden.

In this courtroom sketch, Guo Wengui, seated center, and his attorney Tamara Giwa, left, appear in federal court in New York, Wednesday, March 15, 2023. Guo, the business tycoon long sought by the gov ...
Guo Wengui (Mitte) während der Verhandlung in New York.Bild: keystone

Zusammen mit seinem Finanzier habe Guo Wengui Hunderttausende Follower im Internet zu «Investitionen in verschiedene Unternehmen und Programme durch falsche Aussagen und Darstellungen» bewegt, teilte die Staatsanwaltschaft in New York am Mittwoch (Ortszeit) mit und erhob Anklage. In der Folge hätten die beiden Hunderte Millionen Dollar unterschlagen. Insgesamt belaufe sich der Schaden auf mehr als eine Milliarde Dollar.

Guo hatte China 2014 verlassen, um der Strafverfolgung wegen Bestechung und Unterschlagung in seinem Heimatland zu entgehen. In Peking war Guo ein Immobilienmagnat.

Steve Bannon appears in Manhattan Supreme Court, Tuesday, Feb. 28, 2023 in New York. Bannon is accused of fraud in connection with a charity raising money for a wall on the southern U.S. border. (AP P ...
Trumps Ex-Berater Steve Bannon machte Geschäfte mit Guo Wengui.Bild: keystone

Der heute 54-Jährige hatte auch in den USA gute Beziehungen in regierungsnahe Kreise und gilt als Geschäftspartner von Steve Bannon, einem früheren Top-Berater von Ex-Präsident Donald Trump. Bannon war 2020 auf einer Jacht Guos wegen Betrugs festgenommen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story