International
USA

Washington DC: So lief der Sturm auf das Kapitol – das Protokoll

Video: watson/een

So lief der Sturm auf das Kapitol – das Protokoll

Erschreckende Bilder aus Washington: Ein Mob aus wütenden Trump-Anhängern dringt in das Kapitol ein und stört den Kongress bei der Bestätigung von Bidens Sieg. Die Chronologie.
07.01.2021, 07:3707.01.2021, 14:46
Mehr «International»

12 Uhr: Trump tritt auf

US-Präsident Donald Trump dürfte den Zeitpunkt des Auftritts vor seinen Unterstützern am Mittwoch bewusst gewählt haben. Kurz vor 12 Uhr mittags (Ortszeit) tritt der Republikaner auf die Bühne unweit des Weissen Hauses.

>> Die aktuellen Ereignisse im Liveticker

Gut eine Stunde später soll im nahen Kapitol der Kongress zusammenkommen, um Trumps Wahlniederlage gegen den Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl zu bestätigen. Es ist die letzte formelle Hürde vor der Vereidigung Bidens in zwei Wochen. Das weiss auch der abgewählte Amtsinhaber – der sich mit zunehmender Verzweiflung gegen seine Niederlage stemmt.

Trump feuert seine Anhänger dazu an, vor das Kapitol zu ziehen. Dort werden die Abgeordneten und Senatoren bei einer gemeinsamen Sitzung die Ergebnisse aus den Bundesstaaten zertifizieren, die eindeutig Biden als Sieger sehen. «Wir werden dort hingehen, und ich werde bei Euch sein», ruft Trump, auch wenn er letzteres offenbar symbolisch meint, weil er anschliessend ins Weisse Haus zurückkehrt. «Wir werden nicht zulassen, dass sie Eure Stimmen zum Schweigen bringen», ruft Trump. «Wir werden niemals aufgeben.»

14 Uhr: Der Mob erklimmt die Treppen des Kapitols

Der Trump-Mob hat sich vor der Westfront des US-Kapitols versammelt. Sie besteigen die Treppen, sind mit MAGA-Kappen und Konföderierten-Flaggen ausgerüstet und scheinen sich nicht vertreiben zu lassen.

Danach eskaliert der von Trump seit Wochen angeheizte Konflikt um das Wahlergebnis vom 3. November vollends. Erst kommt es zu Zusammenstössen mit der Kapitol-Polizei. Dann überwinden Demonstranten Barrikaden und dringen in das schwer gesicherte Gebäude ein.

14:30 Uhr: Sitzungen unterbrochen

Zu dem Zeitpunkt haben sich Senatoren und Abgeordnete aus der gemeinsamen Sitzung in ihre jeweiligen Kammern zurückgezogen. Der Grund: Trumps loyalste Anhänger unter den Volksvertretern haben wegen der unbelegten Betrugsvorwürfe Trumps Einspruch gegen das Ergebnis im Bundesstaat Arizona vorgelegt. Nun muss darüber getrennt debattiert und abgestimmt werden. Mehrere solcher Einsprüche sollten im Laufe des Tages noch folgen.

Doch dann werden die Sitzungen wegen der eskalierenden Gewalt unterbrochen, Abgeordnete und Senatoren müssen in Sicherheit gebracht werden. Der Mob strömt ins Kapitol.

Die Trump-Anhänger machen sich auf die Suche nach den Politikern, stossen aber auf Widerstand.

14:47 Uhr: Wo Pence sass, sitzt nun ein Trumpist

Ein Reporter der «Huffington Post» postet ein Foto aus dem Senat und schreibt: «Sie sind im Saal.» Ein Trump-Anhänger sitzt auf dem Stuhl und ruft: «Trump hat die Wahl gewonnen!»

14:50 Uhr: Es fallen Schüsse

Schüsse sind innerhalb des Kapitols zu hören, später wird berichtet, dass eine Frau angeschossen und ins Spital gebracht wurde. Videos davon zirkulieren schnell im Internet, auf US-TV-Sendern ist eine blutüberströmte Frau zu sehen. Wir verzichten darauf, die Bilder zu zeigen.

Am späteren Abend dann die tragische Nachricht: Die Frau ist an ihren Verletzungen erlegen. Anscheinend wurden die tödlichen Schüsse von Polizisten abgefeuert.

Die Bilder des historischen Tages:

1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

15:13 Uhr: Trump meldet sich zu Wort

Trump tweetet: «Ich bitte alle, die im US-Kapitol sind, friedlich zu bleiben. Keine Gewalt! Denk daran, WIR sind die Partei des Gesetzes und Ordnung. Respektiert das Gesetz und unsere wunderbaren Männer und Frauen in Blau. Danke!»

15:40 Uhr: Die Nationalgarde ist unterwegs

Trumps Pressesprecherin, Kayleigh McEnany, gibt bekannt, dass die Nationalgarde auf dem Weg sei. 1100 Soldaten sollen die lokalen Polizisten unterstützen. Gemäss Aussagen von Verteidigungsminister Chris Miller wurde der Einsatz mit Vizepräsident Mike Pence, Speakerin Nancy Pelosi und anderen koordiniert. Einen Kontakt mit Präsident Trump erwähnt er nicht.

16:05 Uhr: Politiker werden evakuiert

Ein Korrespondent vor Ort berichtet auf Twitter, dass Kongressabgeordnete aus dem Kapitol evakuiert werden.

16:17 Uhr: Trump lässt Verständnis aufblitzen

«Das sind Dinge und Ereignisse, die passieren.»
Donald J. Trump, amtierender Präsident der USA
epa08923573 A screen grab from a video message posted by US President Donald J. Trump on Twitter showing US President Donald J. Trump addressing his supporters, after supporters stormed the US Capitol ...
Trump während seiner kurzen Ansprache.Bild: keystone

Trump zeigt sich zum ersten Mal nach seiner Rede öffentlich. In einer Videobotschaft lässt er Verständnis für den gewaltsamen Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol erkennen. Mit Blick auf seine unbelegten Behauptungen, wonach es in den USA massiven Wahlbetrug gegeben haben soll, schrieb er auf Twitter: «Das sind Dinge und Ereignisse, die passieren.» Trump nimmt nicht direkt Bezug auf den Sturm des Kapitols, er appellierte aber erneut an Demonstranten, «mit Liebe und in Frieden nach Hause zu gehen».

Twitter und Facebook blockieren die Interaktion mit dem Post, später löschen sie ihn.

17:30 Uhr: Der Platz wird geräumt

Die Metropolitan Police beginnt mit der Räumung des Platzes vor dem Kapitol. Leute werden aus dem Gebäude abgeführt, einige eher begleitet.

18 Uhr: Ausgangssperre

Die Ausgangssperre in Washington D.C. tritt in Kraft.

19 Uhr: Twitter blockiert Trump

Twitter blockiert Trumps Account für mindestens 12 Stunden – eine permanente Löschung des Profils ist bei einer erneuten Zuwiderhandlung gegen die Richtlinien möglich.

20 Uhr: Die Sitzung beginnt wieder

Erst am frühen Abend gelingt es der Polizei, die Trump-Anhänger aus dem Kapitol zu vertreiben. Nach stundenlanger Unterbrechung kommen die Senatoren und Abgeordneten wieder zusammen – sichtlich erschüttert, aber auch entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. «Sie haben versucht, unsere Demokratie zu stören. Sie sind gescheitert», sagt Mehrheitsführer McConnell im Senat.

So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol

1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deutliche Worte finden einige der Senatoren auch für Trumps Rolle in der Angelegenheit. Der Demokrat Dick Durbin sagt: «Dieser Mob wurde von einem Präsidenten inspiriert, der eine Niederlage nicht akzeptieren kann.»

Und sein republikanischer Kollege Mitt Romney, ein parteiinterner Kritiker des Präsidenten, meint: «Was hier heute passiert ist, war ein Aufstand, der vom Präsidenten der Vereinigten Staaten angezettelt wurde.» Romney, einst selbst Präsidentschaftskandidat seiner Partei, spricht vom «verletzten Stolz eines Egoisten» und fügt hinzu: «Die Wahrheit ist, dass der gewählte Präsident Biden die Wahl gewonnen hat. Präsident Trump hat verloren.» (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chaos in Washington
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yozef
07.01.2021 08:38registriert Oktober 2016
So lief der Sturm auf das Kapitol – das Protokoll\n
2267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gorgol
07.01.2021 09:01registriert Februar 2020
Na wenn das kein Beispiel für ein s******e country ist, dann weiss ich auch nicht. Trumpisten hilft man noch die mühsam erklommenen Stufen hinunterzusteigen und wünscht gute Heimfahrt. Wenn das BLM Demonstranten gewesen wären, wären die Gefängisse voll und die Leichensäcke knapp geworden.
15114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord Dome
07.01.2021 10:02registriert Januar 2019
... Die Aluhüte drehen schon wieder frei....
So lief der Sturm auf das Kapitol – das Protokoll\n... Die Aluhüte drehen schon wieder frei....
1089
Melden
Zum Kommentar
59
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story