meist klar
DE | FR
International
USA

US-Fischer soll von Buckelwal verschluckt worden sein

Buckelwal
30 bis 40 Sekunden soll ein Buckelwal einen US-Fischer verschluckt haben. (Symbolbild)Bild: Shutterstock

US-Fischer soll von Buckelwal verschluckt worden sein

12.06.2021, 07:0012.06.2021, 15:47
Mehr «International»

In den USA ist ein Fischer nach eigenen Angaben vorübergehend von einem Wal verschluckt worden.

«Ich habe nach Hummern getaucht, als ein Buckelwal versucht hat, mich zu fressen», erklärte Michael Packard aus Provincetown im Bundesstaat Massachusetts am Freitag. Der Meeressäuger habe ihn nach 30 bis 40 Sekunden wieder ausgespuckt und er sei ohne grössere Verletzungen gerettet worden.

«Ich habe überall blaue Flecken, aber keine gebrochenen Knochen», erklärte Packard weiter. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt sei er wieder entlassen worden.

In 13 Metern Tiefe dem Wal ins Maul

Im Interview mit dem Lokalsender CBSN Boston sagte der Fischer, dass er sich in etwa 13 Meter Tiefe befunden habe, als er plötzlich einen heftigen Ruck spürte «und alles schwarz wurde». Zunächst habe er gedacht, er sei von einem Hai angegriffen worden. Aber da seien keine Zähne gewesen, er habe keine starken Schmerzen gehabt.

«Da hab ich realisiert, oh mein Gott, ich bin im Maul eines Wales und er versucht mich zu verschlucken», sagte Packard dem Sender. Er habe gedacht er werde sterben, aber der Wal sei an die Oberfläche geschwommen und habe ihn ausgespuckt. «Ich wurde in die Luft geworfen und bin im Wasser gelandet.»

Zeugen bestätigen Vorfall

Eine insgesamt schwer zu glaubende Geschichte – doch Packard hat einen Zeugen: Josiah Mayo war zum Fischen mit rausgefahren und befand sich an Bord ihres Schiffes. Nach eigenen Angaben half Mayo Packard aus dem Wasser und verständigte die Rettungskräfte.

Und: Josiah Mayo ist der Sohn eines Forschers und Experten für Wale am Center for Coastal Studies in Provincetown. «Ich kenne die beteiligten Personen (...) also habe ich allen Grund zu glauben, dass das, was sie sagen, wahr ist», sagte die Direktorin für Buckelwalstudien des Forschungszentrums, Jooke Robbins, der Nachrichtenagentur AFP.

Sie habe zwar nie zuvor von einem solchen «Unfall» gehört, halte es aber durchaus für möglich. Wale auf Nahrungssuche «preschen mit offenem Maul voran und schlucken sehr schnell Fisch und Wasser», sagte Robbins. «Ihre Mäuler sind ziemlich breit», aber «ihre Rachen ziemlich eng» – unmöglich, dass sie etwas Grosses wie einen Mann hinunterschlucken. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russland soll Wale als Waffe benutzen
1 / 8
Russland soll Wale als Waffe benutzen
Eine Unterwasseraufnahme des Wals: Dieser Beluga-Wal könnte als Geheimwaffe von Russland eingesetzt werden. An dem Geschirr sind vermutlich Waffen oder eine Kamera angebracht worden.
quelle: ap/norwegian direcorate of fisheries sea surveillance unit / joergen ree wiig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Warum hat in Zürich niemand Vorhänge?»: Der watson-Walliser zieht Bilanz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
12.06.2021 07:30registriert Oktober 2020
Also eben nicht verschluckt, sondern nur degustiert und rausgespuckt.

So wie bei Weinexperten.

Der Fischer ist wahrscheinlich ein schlechter Jahrgang oder hatte Korken.
2012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Verkappter Schwede
12.06.2021 07:43registriert Juni 2014
Der Wal dachte wohl, was ein Mensch so tief unter Wasser mache und wollte ihn dann retten / an die Oberfläche bringen 🙃
Good guy whale 🐋😜
1542
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
12.06.2021 07:42registriert März 2017
Und Jona so: *nicht schon wieder"
751
Melden
Zum Kommentar
26
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story