International
USA

Chelsea Manning kommt frei

FILE - In this Nov. 9, 2017, file photo, Chelsea Manning attends the 22nd Annual OUT100 Celebration Gala at the Altman Building in New York. A federal judge on Thursday, March 12, 2020, ordered Mannin ...
Chelsea Manning kommt frei. Bild: AP

Gericht ordnet sofortige Freilassung von Chelsea Manning an

12.03.2020, 23:38
Mehr «International»

Ein US-Bundesgericht hat die sofortige Freilassung der früheren Wikileaks-Informantin Chelsea Manning aus dem Gefängnis verfügt. In der Anordnung von Richter Anthony Trenga in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia vom Donnerstag (Ortszeit) hiess es, Mannings Aussage vor dem Geschworenengericht sei nicht länger notwendig.

Damit entfalle auch die Notwendigkeit der Beugehaft. Mannings Anwälte hatten am Mittwoch mitgeteilt, die Whistleblowerin habe versucht, sich im Gefängnis das Leben zu nehmen. Sie wurde demnach in ein Krankenhaus gebracht, um sich dort zu erholen.

Manning sitzt seit Mai 2019 wegen Missachtung des Gerichts in einem Gefängnis in Alexandria in Beugehaft. Sie hatte sich geweigert, über den Gründer der Enthüllungs-Plattform Wikileaks, Julian Assange, auszusagen. Laut «New York Times» hat Manning 2016 zwei Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

Die Whistleblowerin - die vor ihrer geschlechtsangleichenden Operation als Mann lebte und mit Vornamen Bradley hiess - hatte Wikileaks 2010 Hunderttausende geheime Militärdokumente zukommen lassen. Es geht dabei um die US-Militäreinsätze und Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan.

Sieben Jahre sass Manning bereits in US-Militärhaft. Sie war 2010 in Untersuchungshaft genommen worden. 2013 wurde sie bei einem Militärgerichtsverfahren zu 35 Jahren Haft verurteilt. Manning kam 2017 frei, nachdem der damalige US-Präsident Barack Obama die vorzeitige Freilassung angeordnet hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rothi
13.03.2020 01:01registriert Februar 2014
Endlich! Was mich nachdenklich stimmt, ist dass dazu wohl ein Suizidversuch nötig war. Die 260k Strafe sollten wohl per Crowdfunding aufzutreiben sein.
17615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
13.03.2020 05:39registriert August 2015
Na mal sehen was der Staatsanwaltschaft bzw. dem Justizministerium einfällt um sie wieder einzulochen.
Denen geht es nur darum sie fertig zu machen und andere abzuschrecken.
1529
Melden
Zum Kommentar
avatar
7 sinking steps
13.03.2020 10:13registriert März 2020
Beste Nachricht der Woche!
Eine wahre Heldin sass im Knast, wurde möglicherweise psychisch oder physisch gefoltert und versuchte sich das Leben zu nehmen... Das sollte der ganzen westlichen Welt zu denken geben.
351
Melden
Zum Kommentar
15
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story