International
USA

Ballon-Eklat zwischen China und USA – Trump fordert Abschuss

A balloon floats over Columbia, Mo., on Friday, Feb. 3, 2023. A huge, high-altitude Chinese balloon sailed across the U.S. on Friday, drawing severe Pentagon accusations of spying despite China's ...
Dieser Ballon hat eine diplomatische Krise ausgelöst.Bild: keystone

Ballon-Affäre belastet Beziehungen zwischen USA und China schwer

04.02.2023, 07:5104.02.2023, 07:52
Mehr «International»

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind an einem Tiefpunkt angelangt. US-Aussenminister Antony Blinken nannte das Auftauchen eines «chinesischen Überwachungsballons» im Luftraum der USA «inakzeptabel» und «unverantwortlich». China wies die amerikanischen Spionagevorwürfe am Samstag entschieden zurück. «Wir akzeptieren keine grundlosen Spekulationen und Stimmungsmache», zitierte das Aussenamt in Peking den obersten Aussenpolitiker Wang Yi aus seinem Telefongespräch mit Blinken.

Wegen der Vorfälle hat Blinken seinen für Sonntag erwarteten Besuch in Peking China abgesagt. Es wäre der erste Besuch eines US-Aussenministers in China seit 2018 gewesen. Auch hatte Blinken nach Medienberichten von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping empfangen werden sollen. Zwar waren die Erwartungen an den Besuch nicht gross, doch gab es Hoffnungen, dass die Visite zu einer Beruhigung in den schwer angespannten Beziehungen führt.

Die Welt erwarte, dass die USA und China ihre Beziehungen verantwortungsvoll handhabten, sagte Blinken am Freitag bei einer Pressekonferenz in Washington. Die USA täten das, und er erwarte das Gleiche auch von China. Das habe er auch Chinas Spitzendiplomat Wang Yi am Telefon gesagt, erklärte Blinken. US-Präsident Joe Biden äusserte sich bei mehreren öffentlichen Auftritten nicht zu dem Vorfall.

epaselect epa10446188 US Secretary of State Antony Blinken addresses the media with South Korean Foreign Minister Park Jin(not pictured) at the State Department in Washington, DC, USA, 03 February 202 ...
Anthony Blinken kritisiert die Chinesen scharf.Bild: keystone

Weiterer Ballon über Lateinamerika

Unterdessen schwebt nach US-Angaben ein weiterer möglicher Spionageballon über Lateinamerika. «Wir sehen Berichte über einen Ballon, der Lateinamerika überfliegt. Wir sind dabei herauszufinden, ob es sich dabei um einen weiteren chinesischen Überwachungsballon handelt», sagte Pentagonsprecher Pat Ryder in Washington. Aus Peking gab es zunächst keine Angaben zu dem zweiten Ballon.

Ein Aussenamtssprecher bekräftigte, der Ballon über den USA sei «für meteorologische und andere wissenschaftliche Forschung» benutzt worden. Er sei durch «höhere Gewalt» in den US-Luftraum eingedrungen. «Durch die Westwinddrift und wegen begrenzter Steuerungsmöglichkeiten ist das Luftschiff weit von der geplanten Route abgekommen», so der Sprecher. «Einige Politiker und Medien in den USA haben die Situation ausgenutzt, um China anzugreifen und in Verruf zu bringen.»

Das Pentagon liess das nicht gelten. «Wir wissen, dass es ein Überwachungsballon ist», sagte Ryder. Das Verteidigungsministerium hatte am Donnerstagabend die Sichtung des ersten Ballons im US-Luftraum publik gemacht. Zu diesem Zeitpunkt habe sich der Ballon über dem nordwestlichen Bundesstaat Montana befunden, hiess es. Man habe das Flugobjekt bereits seit einigen Tagen im Blick.

A high altitude balloon floats over Billings, Mont., on Wednesday, Feb. 1, 2023. The huge, high-altitude Chinese balloon sailed across the U.S. on Friday, drawing severe Pentagon accusations of spying ...
Für die USA ist klar, dass dieser Ballon für Spionage eingesetzt wird.Bild: keystone

Am Freitagmittag erklärte Ryder, der Ballon schwebe über dem Zentrum der Vereinigten Staaten. Er bewege sich in östlicher Richtung, hiess es. Matthew Smith, ein US-Bürger der nach eigenen Angaben normalerweise Stürme beobachte, sagte im Sender CNN, er habe den Ballon am Freitag über dem Bundesstaat Missouri gesichtet.

Das Wichtigste sei, den Ballon aus dem US-Luftraum zu bekommen, sagte Aussenminister Blinken. Das Flugobjekt sei sehr wohl manövrierfähig, erklärte Pentagonsprecher Ryder. Man gehe davon aus, dass er noch mehrere Tage über US-Territorium fliegen werde. Von dem Ballon gehe jedoch keine militärische Bedrohung aus, hiess es aus dem Pentagon. In seiner momentanen Flughöhe von mehr als 18 Kilometern stelle er keine Gefahr für Menschen am Boden oder für den Flugverkehr dar.

In der Nähe von Luftwaffenbasis aufgetaucht

Auch für die Informationsbeschaffung habe der Ballon nur einen begrenzten Nutzen. Für Aufsehen hatte aber die räumliche Nähe des Ballons zu einer Luftwaffenbasis in Montana gesorgt, auf der nach Angaben der Zeitung «Wall Street Journal» 150 mit Atomsprengköpfen bestückte Interkontinentalraketen vom Typ Minuteman III lagern.

Es gab auch Forderungen, den Ballon abzuschiessen. Der Vorsitzende des auswärtigen Ausschusses im Repräsentantenhaus, der Republikaner Michael McCaul, sagte, der Ballon hätte niemals in den US-Luftraum eindringen dürfen. Die Regierung müsse schnell Massnahmen ergreifen, um den Ballon daraus zu entfernen. Ex-Präsident Donald Trump schrieb in seinem Online-Netzwerk Truth Social: «Schiesst den Ballon ab.» Das Pentagon erteilte dem aber vorerst eine Absage. Die herabfallenden Trümmer könnten eine Gefahr für Menschen am Boden darstellen.

FILE - Former President Donald Trump speaks at a campaign event at the South Carolina Statehouse on Saturday, Jan. 28, 2023, in Columbia, S.C. Trump filed a lawsuit Monday, Jan. 30, against journalist ...
Will den Ballon abschiessen: Donald Trump.Bild: keystone

Auch der Präsident der renommierten aussenpolitischen Denkfabrik Council on Foreign Relations mit Sitz in New York, Richard Haass, sagte dem TV-Sender CNN, man solle den Ballon abschiessen. Dass Blinken seine Reise nach China absagte, kritisierte der Experte. Gerade jetzt sei es wichtig, mit China zu sprechen.

Bei der Absage hatte Blinken argumentiert, die USA stünden mit China in Kontakt, die diplomatischen Kanäle seien offen. Chinas Handlungen hätten aber den Zweck der Reise unterminiert, die Beziehungen zu China auf ein solideres Fundament zu stellen. Das Eindringen des Ballons in den US-Luftraum sei eine klare Verletzung der Souveränität der USA und ein Verstoss gegen internationales Recht.

Aus den Reihen der US-Republikaner kamen laute Forderungen nach einer härteren Gangart gegenüber China. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, mahnte, Biden dürfe zu der «dreisten Missachtung der US-Souveränität» nicht schweigen. Auch der Ex-Pentagon-Chef Mark Esper, der unter Trump im Amt war, sprach von einer «dreisten Aktion». Er sagte CNN: «Die Chinesen spionieren uns schon seit Jahrzehnten aus.» Die USA müssten klarmachen, dass sie sich das nicht gefallen liessen. «Man muss den Chinesen auf Augenhöhe begegnen», mahnte er. «Sie reagieren nur auf Entschlossenheit.»

Das Verhältnis der beiden Länder ist schon länger äusserst angespannt. Für Streit sorgen Chinas Rückendeckung für Russlands Krieg in der Ukraine, chinesische Drohungen gegen Taiwan, Ansprüche Pekings im Südchinesischen Meer, der Handelskrieg und US-Exportkontrollen für Hochtechnologie. China wirft den USA vor, seinen Aufstieg eindämmen zu wollen und einen neuen Kalten Krieg zu verfolgen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Nieder mit Xi Jinping!» – Proteste in China gegen Regierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
04.02.2023 08:04registriert Oktober 2017
Liebe Medien. Könnt ihr nicht einfach ignorieren was Trump gesagt hat? Der spielt in der Weltgeschichte und in der USA keine Rolle mehr.
9915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppellottotreffer
04.02.2023 09:56registriert September 2021
Die Chinesen hatten damals, als es um die erste Ballon-Weltumrundung Piccards ging weniger Verständnis für allfällige Abweichungen von der genehmigten Flugroute gezeigt. Fünf Kilometer daneben, und sie hätten den mit zwei Piloten besetzten Ballon abgeschossen.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rock'n'Rohrbi
04.02.2023 09:09registriert März 2017
Ist nicht jeder Satellit im All eine Spionagesonde? Warum holt der Ami den Ballon nicht runter? Schickt mal einen über Peking und schaut was passiert…
235
Melden
Zum Kommentar
41
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story