International
USA

Weitere Befragung von Epstein-Vertrauter Maxwell angesetzt

Weitere Befragung von Epstein-Vertrauter Maxwell angesetzt

25.07.2025, 06:5025.07.2025, 06:50
Mehr «International»

In der Affäre um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein will die Generalstaatsanwaltschaft seine Vertraute Ghislaine Maxwell nochmals befragen. «Ich habe heute Ghislaine Maxwell getroffen, und ich werde mein Interview mit ihr morgen fortführen», schrieb der stellvertretende Generalstaatsanwalt, Todd Blanche, auf der Plattform X. Das Justizministerium werde zu gegebener Zeit weitere Informationen zu den Erkenntnissen verkünden.

FILE - In this June 25, 2013, file photo, Ghislaine Maxwell, founder of the TerraMar Project, attends a news conference on the Issue of Oceans in Sustainable Development Goals, at United Nations headq ...
Ghislaine Maxwell wurde im Sommer 2022 verurteilt.Bild: keystone

Nach dem Gespräch am Donnerstag hatte Maxwells Anwalt David Oscar Markus von einem «produktiven Tag» gesprochen. «Sie hat alle Fragen wahrheitsgemäss, ehrlich und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet», sagte er vor Reportern.

Maxwell, die langjährige Vertraute des US-Multimillionärs Epstein, war im Sommer 2022 zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte eine zentrale Rolle beim Aufbau eines Rings zum sexuellen Missbrauch von Mädchen gespielt. Seither sitzt sie im Gefängnis. Epstein, der über viele Jahre systematisch Minderjährige missbraucht hatte, beging 2019 mit 66 Jahren in seiner Gefängniszelle nach offiziellen Angaben Suizid.

Trump unter grossem Druck

In Teilen der US-Gesellschaft sorgte sein Tod für wilde Spekulationen, weil er beste Kontakte in die amerikanische High Society hatte. Prominente und Milliardäre gingen bei ihm ein und aus – auch US-Präsident Donald Trump verbrachte Zeit mit Epstein, wie mehrere Party-Videos belegen. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, die Epstein-Akten zu öffnen. Weil er dies bislang nicht tat, wuchs der Druck auf ihn – auch aus dem eigenen Lager. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Mann aus der Tardis
25.07.2025 08:17registriert Juni 2025
Schon ein krasser Fall!
Da Sitzt also die Freundin und Mädchenbeschafferin des Kinderschänders im Gefängnis. Und als die Verbindung zu ihrem guten Kumpel Trump immer offenkundiger wird. Sendet das Justizministerium einen Vice um sie 6h zu Befragen.
Vergist aber zu erwähnen das dieser Vice Blanche, früher ein Trump Anwalt ist. Okay aber die Zugabe: Maxwell's Anwalt Markus, ist protege von Anwalt Dershowitz. Der auch für Trump gearbeitet hat und ihn noch Unterstützt.
Also Befragt ein Trumpo Anwalt Maxwell, im Beisein eines Trump loyalen Anwalt um die "Wahrheit" zu finden? Sehr Anrüchig!
380
Melden
Zum Kommentar
27
Schüsse auf beliebtem Markt in Bangkok – sechs Tote
Ein Angreifer hat auf einem beliebten Markt in der thailändischen Hauptstadt Bangkok das Feuer eröffnet und fünf Menschen erschossen.
Zur Story