meist klar
DE | FR
International
USA

USA: Schwarzer ringt unter Knie von Polizist um Luft – wenig später ist er tot

Afro-Amerikaner ringt unter Knie von Polizist 5 Minuten um Luft – wenig später ist er tot

26.05.2020, 18:0426.05.2020, 22:09
Mehr «International»
Ein Polizist drückt den Verhafteten minutenlang mit dem Knie auf den Boden.
Ein Polizist drückt den Verhafteten minutenlang mit dem Knie auf den Boden.screenshot: facebook

Es sind schockierende Bilder, die gestern in Minneapolis aufgenommen wurden. Ein Polizist drückt einen Afro-Amerikaner minutenlang auf den Boden. Sein Knie ist auf dem Nacken des Mannes platziert.

Der Verhaftete schnappt zunächst um Luft und sagt wiederholt: «Bitte, lasst mich atmen!» Der Polizist gibt jedoch keinen Millimeter nach. Auch der Bitte nach Wasser kommt er nicht nach. Mehrere umstehende Personen fordern den Polizisten und seine Kollegen dazu auf, den Mann am Boden doch ins Auto zu befördern, damit er atmen könne. Vergebens.

Nach rund fünf Minuten macht der Verhaftete plötzlich keine Bewegungen mehr. Sein Blick wird starr. Es dauert jedoch weitere vier Minuten, ehe die Ambulanz ankommt und der Polizist sein Knie vom Nacken des Mannes entfernt. Er wird in den Krankenwagen gehoben. Ein Beistehender ruft aufgewühlt: «Ihr habt gerade einen Mann getötet.»

Der Mann stirbt

Wenig später veröffentlicht das Minneapolis Police Departement ein Statement: Die Polizei habe den Mann auf einem blauen Auto sitzend angetroffen. Sie habe ihn aufgefordert, herunterzusteigen. «Er leistete körperlichen Widerstand gegen die Beamten. Die Beamten konnten dem Verdächtigen Handschellen anlegen und stellten fest, dass er offenbar unter einer medizinischer Notlage litt.» Zudem heisst es im Statement, er habe wohl unter Drogen- oder Alkoholeinfluss gestanden.

Für den Afro-Amerikaner endet der Abend tödlich, wie aus dem Statement hervorgeht: «Die Beamten riefen einen Krankenwagen. Er wurde mit dem Krankenwagen zum Hennepin County Medical Center transportiert, wo er kurze Zeit später starb.»

Ohne auf das veröffentlichte Video einzugehen, macht das Police Departement am Dienstag ein Update. Der Titel des Statements lautet jetzt: «Mann stirbt nach medizinischem Zwischenfall während Polizeiinteraktion.» Das FBI untersuche nun den Vorfall.

Bürgermeister: «Dieser Mann hätte nicht sterben dürfen»

Das Video der Verhaftung ruft viele Reaktionen hervor. Der Bürgermeister von Minneapolis, Jacob Frey, bezeichnet den Vorfall als «schrecklich» und «traumatisch».

«Schwarz sein in Amerika sollte kein Todesurteil sein. Fünf Minuten lang sahen wir zu, wie ein weisser Beamter sein Knie in den Nacken eines Schwarzen drückte. Fünf Minuten lang.»

Weiter schreibt Frey in seinem Statement: «Dieser Polizist versagte im grundlegendsten, menschlichen Sinne. Dieser Mann hätte nicht sterben dürfen.»

Der Vorfall in Minneapolis kommt nur wenige Tage, nachdem die brutale Ermordung von Ahmaud Arbery die Rassismus-Debatte in den USA hatte aufflammen lassen. Der 25-Jährige wurde in Georgia bei einer Jogging-Runde von weissen Männern erschossen.

Den Behörden wurde danach vorgeworfen, nicht richtig ermittelt zu haben. Es dauerte mehr als zwei Monate, bis es die ersten beiden Festnahmen wegen des Mordes an dem 25-Jährigen gab. Die Ermittlungen kamen erst richtig in Gang, als der Fall durch das verstörende Handy-Video breite Aufmerksamkeit erlangte. (cma)

Update: Am Dienstagnachmittag gab der Bürgermeister von Minneapolis bekannt, dass die vier involvierten Polizisten gefeuert wurden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
26.05.2020 18:20registriert August 2017
Das weiss man nicht mehr was man sagen soll.
Mit was für einer Arroganz dieser Polizist das Knie auf dem Nacken des Mannes hält ist nur noch widerlich.
Ich bin erschüttert ab so viel Unmenschlichkeit.
113939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
26.05.2020 18:24registriert März 2015
Sorry aber das ist doch einfach Mord!!! Ab in den Knast!
Bin wirklich gerade ein bisschen sprachlos obwohl es leider ja bei weitem nicht der erste Vorfall dieser Art ist...
107839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
26.05.2020 18:18registriert Mai 2016
🥴🤢🤮
42334
Melden
Zum Kommentar
126
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story