International
USA

Jetzt werden die Staatsanwälte im Fall Arbery untersucht

Schwarzer erschossen: Jetzt werden die Staatsanwälte im Fall Arbery untersucht

12.05.2020, 16:28
Mehr «International»
ADDS THAT THE AP HAS NOT BEEN ABLE TO VERIFY THE SOURCE OF THE VIDEO - This image from video posted on Twitter Tuesday, May 5, 2020, purports to show Ahmaud Arbery stumbling and falling to the ground  ...
Screenshot des Videos, das die Tötung Arberys zeigt.Bild: AP

Nach tödlichen Schüssen auf einen unbewaffneten Schwarzen hat der Justizminister des US-Bundesstaats Georgia, Chris Carr, eine Untersuchung der mit dem Fall befassten Staatsanwaltschaften eingeleitet.

Georgias Kriminalamt GBI teilte am Dienstag mit, die Behörde sei von Carr damit beauftragt worden. Carr sagte der Mitteilung zufolge, die Handlungen der Staatsanwaltschaften hätten viele Fragen aufgeworfen. Das GBI solle feststellen, «ob der Prozess in irgendeiner Weise untergraben wurde». Der Fall hat in den USA für grosses Aufsehen und Entrüstung gesorgt.

Der 25-jährige Ahmaud Arbery war in der Stadt Brunswick beim Joggen erschossen worden. Die Tat ereignete sich bereits am 23. Februar, es wurde aber niemand festgenommen. Die Ermittlungen kamen erst richtig in Gang, als der Fall vor wenigen Tagen durch ein verstörendes Handy-Video breite Aufmerksamkeit erlangte. Zwei weisse Tatverdächtige, der 64 Jahre alte Gregory M. und sein 34 Jahre alter Sohn Travis waren am Donnerstag festgenommen worden. Ihnen wird schwere Körperverletzung und Mord zur Last gelegt. Den Ermittlern zufolge hatten die Tatverdächtigen Arbery mit zwei Schusswaffen konfrontiert, als dieser in dem Viertel unterwegs war.

Der ältere Tatverdächtige - ein ehemaliger Polizist - ermittelte früher für die Staatsanwaltschaft. Staatsanwalt George Barnhill, der den Fall zwischenzeitlich übernommen hatte, hatte der Polizei in einem Schreiben mitgeteilt, dass er keinen Grund sehe, die beiden Tatverdächtigen festzunehmen. Barnhill machte einen Angriff Arberys auf den Sohn für den tödlichen Tathergang verantwortlich. Wegen der schleppenden Ermittlungen hatte Carr bereits am Sonntag eine unabhängige Untersuchung des Vorgangs gefordert und das US-Justizministerium eingeschaltet.

Arbery wurde in US-Medien als Athlet beschrieben, der regelmässig trainierte. Das vom Anwalt seiner Familie, Lee Merritt, auf Twitter verbreitete Video zeigt, wie ein Jogger auf einen stehenden Pick-up zuläuft. Als dieser um das Fahrzeug herumläuft, wird er in ein Handgemenge mit einem Mann mit einem Gewehr verwickelt. Ein weiterer Mann auf der Ladefläche scheint zugleich eine Handfeuerwaffe in Anschlag zu bringen. Dann sind Schüsse zu hören. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
13.05.2020 09:37registriert Oktober 2019
Staatsanwälte in den USA scheinen allgemein auf "eigentümliche" Art und Weise zu entscheiden ob der Tod gewisser Menschen weiter untersucht werden muss. In den Medien ist gerade der Tod von Breonna Taylor, einer Rettungssanitäterin die mitten in der Nacht von Polizisten erschossen wurden die ihr Haus stürmten weil sie eine falsche Adresse hatten. Sie feuerten dabei 22 Schüsse ab. Angeklagt wurde nur ihr Freund, der seine Waffe gegen die nicht uniformierten Eindringlinge richtete. Soweit nur die Fakten die die Polizei nicht bestreitet. Aufnahmen von Bodycams existieren "leider" keine...
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
13.05.2020 07:17registriert Juni 2018
Ich hoffe es kommt zum Prozess und angemessenen Schuldspruch.
Das Video, welches ich gesehen habe, jedenfalls sah ich dort kein Handgemenge. Ich sah einen jungen Mann, der beim Joggen kaltblütig erschossen wurde, während er an dem besagten Pick-up vorbei läuft.
Aber vielleicht habe ich ein anderes Video gesehen, oder es war nicht vollständig.
3211
Melden
Zum Kommentar
15
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story