International
USA

USA: Trump will Ausnahmen bei Erdöl-Sanktionen gegen Iran beenden

epa07493744 An Iranian man reads the Iranian daily newspaper 'Sazandegi' with a pictures of Iranian president Hassan Rouhani and US President Donald Trump on its front page and the title rea ...
Ein Iraner liest in einer iranischen Tageszeitung. Bild: EPA/EPA

US-Präsident Donald Trump will die Schrauben gegen den Iran weiter anziehen

22.04.2019, 05:2722.04.2019, 14:09
Mehr «International»

Im Atomstreit mit dem Iran wollen die USA die Erdölexporte der Islamischen Republik in Kürze vollständig lahmlegen. Dies geht aus einem amerikanischen Zeitungsbericht hervor.

Aussenminister Mike Pompeo werde noch am heutigen Montag ankündigen, dass die Vereinigten Staaten ab dem 2. Mai keinem Land mehr Ausnahmen gewähren werden, das derzeit noch iranisches Erdöl importiere, berichtete die «Washington Post» am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf US-Ministeriumskreise.

Die Ausnahmeregelungen für China, Japan, Indien, Südkorea, Taiwan, die Türkei, Italien und Griechenland sollten dann wie geplant nach einem halben Jahr enden. Sollte sich ein Staat nicht an das Embargo halten, drohten ihm US-Sanktionen, hiess es weiter. Die Türkei hatte sich zuletzt noch für eine Verlängerung der Ausnahmen eingesetzt. Das US-Aussenministerium wollte sich nicht zu dem Bericht äussern.

US-Präsident Donald Trump hatte das internationale Atomabkommen mit dem Iran von 2015 im vergangenen Jahr aufgekündigt und neue Sanktionen verhängt. Sie zielen unter anderem auf die für den Iran wichtigen Einnahmen aus dem Erdöl-Geschäft ab.

Trump will die Führung in Teheran damit zu Neuverhandlungen über ein wesentlich strengeres Abkommen über ihr Atom- und Raketenprogramm zwingen. Zudem will er den Iran so zu einem Kurswechsel in der Aussenpolitik und dem Ende der Unterstützung militanter Gruppen in der Nahost-Region bewegen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen im Iran: Diese Frauen heizen den Mullahs ein
1 / 17
Wahlen im Iran: Diese Frauen heizen den Mullahs ein
Die Frauen im Iran sind zum Teil besser ausgebildet als die Männer, aber die politische Szene dominieren immer noch die Männer. Das wollen die Frauen nun ändern.
quelle: ap/ap / ebrahim noroozi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will ein Politikwechsel im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
22.04.2019 09:26registriert April 2018
Schade, dass jedes Land vor den Amis kuscht.
Egal was und wo, was ihnen nicht passt wird sanktioniert und beim Verstoss Strafen in Millionenhöhe verteilt. Für wen halten die sich?
Hoffe ja dass Russland und China den Handel aufrecht erhalten ode gar ausbauen, ansonsten wird ein weiteres Land in den ruin getrieben.
4622
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
22.04.2019 14:04registriert Februar 2016
China und Russland dürften sich kaum beeindrucken lassen von Pompeos Heissluft.
Die USA müssen soviel aus China importieren, jede Sanktion wäre Lachhaft....
258
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealSnakePlissken
22.04.2019 09:27registriert Januar 2018
Ein weiteres Trump-Rätsel: Wieso findet er den Kim zum Knuddeln, rastet aber beim Ayatollah aus? - Weil der eine die Atombombe hat, der andere aber noch nicht? Der eine glattrasiert ist und der andere einen Samichlausbart? Weiss es der Quiz-Huber😳???
3320
Melden
Zum Kommentar
16
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story