International
USA

Michigan stimmt im November über das Recht zur Abtreibung ab

Michigan stimmt im November über das Recht zur Abtreibung ab

09.09.2022, 08:0109.09.2022, 08:06
Mehr «International»

Die Wählerinnen und Wähler im US-Bundesstaat Michigan werden bei der Kongresswahl im November auch über einen Verfassungszusatz zum Schutz der Abtreibungsrechte abstimmen. Das entschied das Oberste Gericht des Bundesstaates am Donnerstag (Ortszeit). Zuvor hatten Befürworter der Abtreibungsrechts mehr als 700'000 Unterschriften gesammelt, um die Frage zur Abstimmung zu bringen.

FILE - Abortion rights protesters attend a rally outside the state Capitol in Lansing, Mich., on June 24, 2022, following the United States Supreme Court's decision to overturn Roe v. Wade. Voter ...
Proteste von Abtriebungsbefürwortern in Lansing, Michigan.Bild: keystone

Ein Ausschuss hatte die Petition wegen typographischer Mängel allerdings abgelehnt. Das Oberste Gericht hob die Entscheidung des Ausschusses nun auf und liess den Vorschlag zur Abstimmung im November zu.

Anfang August hatte es bereits im US-Bundesstaat Kansas ein Referendum gegeben. Dort hatte sich eine klare Mehrheit für ein von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ausgesprochen. Es war die erste Abstimmung dieser Art, seit das Oberste Gericht der USA im Juni das bis dahin verfassungsmässig geschützte Recht auf Abtreibung in den Vereinigten Staaten gekippt hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
09.09.2022 08:23registriert Juni 2021
dann hoffe ich auf ein klares Votum für die Selbstbestimmung der Frau.
272
Melden
Zum Kommentar
4
Bald darf man in der EU mehr Flüssigkeit ins Flugzeug mitnehmen
In der EU ist der Weg für ein Ende der Flüssigkeitsmengen-Begrenzung bei Flugreisen frei. Die Europäische Union hat Scanner zugelassen, die flüssige Sprengstoffe zuverlässig erkennen und grössere Flaschen im Handgepäck theoretisch erlauben.
Alles Weitere sei nun Sache der Flughäfen, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission der deutschen Nachrichtenagentur DPA.
Zur Story