International
USA

Vance verteidigt Kommentar über «kinderlose Katzen-Frauen»

Vance verteidigt Kommentar über «kinderlose Katzen-Frauen»

27.07.2024, 06:5228.07.2024, 05:20
Mehr «International»

Der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance hat seine sexistischen Aussagen über kinderlose Frauen verteidigt. In einem Interview sagte er:

«Das einfache Argument, das ich vorgebracht habe, ist, dass Kinder zu haben, ein Vater zu werden, eine Mutter zu werden, ich glaube wirklich, dass es deine Perspektive verändert. Und zwar auf ziemlich tiefgreifende Weise»

Die Medien würden seine Aussagen falsch darstellen. Vielmehr sei es ihm darum gegangen, deutlich zu machen, dass die Demokratische Partei familien- und kinderfeindlich geworden sei. Er habe keine Frauen kritisieren wollen, die keine Kinder haben.

epa11491913 Former US president Donald Trump's running mate, Ohio republican senator and vice presidential candidate J.D. Vance campaigns at Middletown High School in his hometown, Middletown, Oh ...
J. D. Vance in Ohio.Bild: keystone

Der heute 39-jährige Vance hatte 2021 in einem Interview mit dem TV-Sender Fox News unter anderem führende demokratische Politikerinnen – darunter auch Vizepräsidentin Kamala Harris – als «kinderlose Katzen-Frauen» bezeichnet, die unzufrieden mit ihrem Leben seien. Die Äusserungen tauchten nun in sozialen Medien wieder auf und sorgten für viel Kritik. Die vor allem mit der Serie «Friends» berühmt gewordene Schauspielerin Jennifer Aniston (55) schrieb zum Beispiel:

«Ich kann wirklich nicht glauben, dass das von einem potenziellen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten kommt.»

Vance: Familie sinnstiftender als Karriere

«Das, worauf man am meisten stolz ist, ist die Tatsache, dass man Kinder hat», sagte Vance nun angesprochen auf seine Äusserungen von damals. Was dem Leben am meisten Sinn verleihe, sei die Familie, nicht Errungenschaften wie Abschlüsse. Weiter sagte der Senator: «Als ich das Problem ansprach, dass wir nicht genug Babys haben, sagten viele Liberale und viele Linke, wir könnten doch einfach amerikanische Kinder durch Einwanderer ersetzen.» Er habe nichts gegen Einwanderer und sei mit der Tochter von Einwanderern verheiratet.

«Aber wenn eine Gesellschaft nicht genug Kinder bekommt, um sich selbst zu ersetzen, ist das eine äusserst gefährliche und destabilisierende Sache.»

Die US-Republikaner hatten den Senator Vance, der mit der Tochter indischer Einwanderer verheiratet ist und drei Kinder hat, Mitte Juli offiziell zum Vizekandidaten von Donald Trump für die US-Präsidentschaftswahl im November ernannt. Die Vizepräsidentin und demokratische Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris ist seit 2014 mit Doug Emhoff verheiratet, der aus einer früheren Beziehung einen Sohn und eine Tochter hat. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
27.07.2024 07:48registriert Februar 2021
"Vielmehr sei es ihm darum gegangen, deutlich zu machen, dass die Demokratische Partei familien- und kinderfeindlich geworden sei."

Nun, Vance ignoriert die Tatsache, dass Trumps Steuerpolitik die Familien eher in die Armut treibt.

Eine Krankenschwester mit zwei Kindern musste unter Trump mehr Steuern zahlen, als ein kinderloser Millionär.

Und die Medien stellen es auch nicht falsch da. Diese Aussage hat er nun mal getätigt und damit viele Menschen beleidigt.
28817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
27.07.2024 07:38registriert Juni 2018
Wundervoll, dieser Hardliner. Weiterso JD Vance. Läuft wie geschmiert für die Demokraten 😅👍🏻
26618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pappnase75
27.07.2024 08:02registriert August 2023
Entscheidend ist nicht, wie er es gemeint haben soll, sondern wie er es gesagt hat - der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich bin überzeugt, die meisten "childless cat ladies" haben das schon "richtig" verstanden...
21912
Melden
Zum Kommentar
115
Die WG des Schreckens: Assad ist nicht der Erste, der in Moskau Asyl erhält
Assads Diktatur wurde zerschmettert, Unterschlupf findet er in Russland in einem Nobelquartier bei Moskau. So wie andere Despoten, Diktatoren und Putin-Versteher sich Russland zur neuen Heimat machen.

Innert weniger Tage zerbrach das Reich des Diktators Baschar al-Assad. 24 Jahre lang hatte er Syrien im Würgegriff. Den ersten Putschversuch vor zwölf Jahren konnte er dank der russischen Raketen und Bomben noch abwehren, nun ist die 56-jährige Herrschaft der alevitischen Familie Assad vorbei.

Zur Story