International
USA

Trump-Tweet mit Anti-Islam-Symbolik – das Weisse Haus rechtfertigt

Trump-Tweet mit Anti-Islam-Symbolik – das Weisse Haus liefert bizarre Rechtfertigung

14.01.2020, 03:5714.01.2020, 06:36
Mehr «International»

Donald Trump re-tweetete am Montag eine Fotomontage, welche die demokratischen Führer Nancy Pelosi und Chuck Schumer in islamisch-religiösen Kleidern vor der iranischen Flagge zeigt. Das Weisse Haus rechtfertigte den Tweet mit einer kuriosen Begründung, wie die «Washington Post» schreibt.

Nachdem der US-Präsident den Tweet postete, geriet er auch sogleich in die Kritik. Der Tweet wirft den US-Demokraten vor, korrupt zu sein und sich auf die Seite von iranischen Terroristen zu stellen. Der Hauptgrund für die Empörung ist jedoch der Fakt, dass die Bekleidung des Islams ins Lächerliche gezogen werden und Trump damit Muslime diskriminiere.

Das Weisse Haus nahm zu den Vorwürfen Stellung: Die Pressesprecherin des Weissen Hauses, Stephanie Grisham, stellte sich den Fragen zum Tweet auf Fox News.

«Ich denke, der Präsident macht deutlich, dass die Demokraten iranische Gesprächsthemen nachplappern und sich fast auf die Seite der Terroristen und derer stellen, die die Amerikaner töten wollen», sagte Grisham gegenüber Fox News. Die Moderatorin des News-Senders hakte bei der Pressesprecherin nach, weshalb Trump die «Kleidung» und die «religiösen Überzeugungen» von Millionen von muslimischen Amerikanern verunglimpfe.

Grisham wiederholte, dass der Zweck des Tweets war, die Sympathie der Demokraten mit den Terroristen zu illustrieren. Zwar zeigt der Tweet tatsächlich auch die iranische Flagge von 1980 und hat so einen Bezug zu Ayatollah, doch darauf bezog sich die Kritik wie erwähnt nur nebensächlich. Grisham liess jedoch an keiner Stelle des Interviews verlauten, dass Trump nicht beabsichtigt hatte, muslimische Kleidung mit Terrorismus gleichzusetzen.

Die Botschaft, die Trump eigentlich senden wollte, entspricht jedoch nicht der Faktenlage. Am Sonntag wurde Pelosi bei einem Interview auf ABC News gefragt, ob sie die iranischen Proteste von vergangener Woche gegen das Regime unterstütze. Pelosi antwortete, dass sie Demonstranten «aus einem anderen Grund auf der Strasse» waren – nämlich, weil der Iran ein ukrainisches Passagierflugzeug abgeschossen hatte. Sie fügte jedoch gleich hinzu, dass es bereits vorher Proteste gegen das Regime gab und dass sie es «gerne sehen würde, wie die Bestrebungen des iranischen Volkes verwirklicht werden.»

Die entsprechende Stelle kommt ab 13:18. Video: YouTube/ABC News

Weiter verurteilte Pelosi die iranische Regierung für die Erlaubnis von kommerziellem Flugverkehr über das Krisengebiet. Im Interview äusserte Pelosi auch Sorge über eine mögliche Eskalation der Situation und meinte, dass es im Interesse der USA liege, dass die Situation eher de-eskaliere.

Die Republikaner verdrehten Pelosis Aussage und sahen sie als Verteidigung des Regimes – obwohl sie das Regime ausdrücklich als «böse» bezeichnete. Die Anschuldigungen der Republikaner waren am Montag auch auf Twitter zu spüren: Am Montag war «#NancyPelosiFakeNews» beim Kurznachrichtendienst im Trend. (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
14.01.2020 06:11registriert Dezember 2018
Donald Trump hat getwittert und es ist mal wieder eine Nachricht Wert.
Wir Menschen, einzelne davon können kunstwerke wie die mona lisa, die neunte Symphonie oder bauwerke wie Eiffelturm oder den hooverstaudamm bauen. Aber nein in den Nachrichten findet man immer wieder den orthografisch nicht sicheren, kein fettnäpfchen auslassenden US-Präsidenten der in seinem lebtag noch nichts selber geleistet hat...
10913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
14.01.2020 06:16registriert August 2015
Ob wahr oder falsch interessiert den Donny doch nicht, er ist wieder der Aufreger Nummer 1, er hat seine Klientel bedient und diese fühlen sich wieder bestärkt. Zudem, stetiger Tropfen höhlt den Stein, mit der Zeit werden so aus Lügen öanhsam aber socher Fakten.
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
14.01.2020 07:13registriert März 2014
Unterirdisch und peinlich.
Seine Fans hingegen finden wahrscheinlich nichts Falsches an dem Tweet.
486
Melden
Zum Kommentar
26
Russland verliert Überschallbomber +++ Tote nach Luftangriff auf Dnipro
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story