International
USA

US-Kampfjet über dem Gelben Meer abgestürzt – Pilot überlebt

US-Kampfjet über dem Gelben Meer abgestürzt – Pilot überlebt

31.01.2024, 05:5431.01.2024, 05:54

Innerhalb weniger Wochen ist erneut ein F-16-Kampfjet der US-Streitkräfte in Südkorea während eines Flugs über dem Meer abgestürzt. Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können, hiess es am Mittwoch in einer Mitteilung des 8. Jagdgeschwaders auf dem US-Militärstützpunkt Kunsan. Er sei nahe Kunsan vor der Westküste aus dem Wasser gezogen worden und sei bei Bewusstsein. Es sei während des Flugs zu einem Notfall gekommen, hiess es weiter. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Im Dezember war ein F-16-Kampfjet desselben Geschwaders während eines Trainingsflugs ebenfalls über dem Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und China abgestürzt. Auch damals überlebte der Pilot. Die USA haben in Südkorea 28 500 Soldaten stationiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Italien beschliesst Burkaverbot und Sprachquote in Schulklassen
In Italien soll an allen Schulen künftig ein Verschleierungsverbot gelten. Ausserdem sollen ab dem kommenden Schuljahr maximal 30 Prozent der Kinder in einer Klasse Ausländer mit mangelnden Italienischkenntnissen sein, wie die Regierung in Rom mitteilte.
Zur Story