Nebel
DE | FR
International
USA

Jeffrey Epstein verletzt in Zelle gefunden: Mord- oder Suizidversuch?

FILE - This March 28, 2017, file photo, provided by the New York State Sex Offender Registry shows Jeffrey Epstein. A judge denied bail for jailed financier Jeffrey Epstein on sex trafficking charges  ...
US-Unternehmer Jeffrey Epstein.Bild: AP

Jeffrey Epstein verletzt in Zelle gefunden

25.07.2019, 07:4925.07.2019, 10:10
Mehr «International»

Der des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen beschuldigte US-Milliardär Jeffrey Epstein ist in seiner Gefängniszelle in New York verletzt vorgefunden worden. Das berichteten US-Medien unter Berufung auf Ermittlerkreise am Mittwochabend. Demnach entdeckten Wächter Epstein fast bewusstlos mit Blutergüssen am Nacken.

Momentan ist noch unklar, was sich genau abgespielt hatte, berichtet CNBC. So sagten zwei interne Quellen, dass sich der 66-Jährige erhängen wollte. Eine dritte Person sagte, dass die Verletzungen nicht gravierend seien und mutmasste, er habe sich verletzt um eine Verschiebung in ein Krankenhaus zu erwirken.

Eine vierte Quelle sagte zu NBC, dass ein Mordversuch nicht ausgeschlossen werde. Ermittler hätten einen Insassen des Gefängnisses deswegen verhört.

Während seines Prozesses sitzt er im Metropolitan Correctional Center (MCC) in New York in Untersuchungshaft. Nun wurde er innerhalb des Gefängnisses auf die Krankenstation verschoben und steht wegen Selbstmordgefährdung unter Beobachtung, berichtet NBC. Der Sprecher des Bundesamts für Gefängnisse wollte sich bisher nicht über den Fall äussern.

Was sind die Vorwürfe gegen Epstein?

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte anfangs Monat neue Vorwürfe gegen Epstein erhoben. Sie beschuldigt ihn, zwischen 2002 und 2005 Dutzende minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Epstein plädierte auf nicht schuldig.

2008 war Epstein in dieser Sache bereits einem Bundesverfahren wegen Missbrauchsanschuldigungen entgangen, indem er eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft auf Bundesebene einging. Dem Deal hatte der damalige Staatsanwalt in Florida, Alexander Acosta, damals zugestimmt. In der vergangenen Woche war dieser daraufhin als US-Arbeitsminister zurückgetreten.

Der 1953 in New York geborene Epstein hat sein Vermögen vor allem als Investmentbanker gemacht und sich immer gerne mit prominenten Stars und Politikern in der Öffentlichkeit gezeigt. (jaw/sda/dpa)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uicked
25.07.2019 08:39registriert Oktober 2017
Der Atmet nicht mehr bevor der Prozess richtig beginnt. Er weiss zu viel.
1269
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basti Spiesser
25.07.2019 08:20registriert März 2019
Phuu schaut dass dem Typen nichts passiert, sein Wissen ist gold wert... Leider wollen ihn am liebsten alle zum Schweigen bringen. Kann gut sein, dass er auch sich selber was antun will.
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirk Leinher
25.07.2019 09:16registriert Februar 2017
Epstein täte gut daran vollständig auszupacken und die Mittäter bloss zu stellen. Befürchte aber, dass er vorher ganz zum Schweigen gebracht wird.
692
Melden
Zum Kommentar
9
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story