International
USA

Astronaut der Mondmission 1969 Michael Collins (✝90) ist tot

Astronaut der Mondmission 1969 Michael Collins ist mit 90 Jahren gestorben

Er flog mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin zum Mond, betrat ihn aber nicht: Nun ist Astronaut Michael Collins mit 90 Jahren verstorben. Seine Familie findet rührende Abschiedsworte.
28.04.2021, 21:17
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Astronaut Michael Collins, der zusammen mit Neil Armstrong zum Mond flog, ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren, nach einem «tapferen Kampf gegen den Krebs», wie seine Familie am Mittwoch auf Twitter mitteilte.

epa09165743 (FILE) - A handout photo made available by the NASA shows (L-R) US astronauts Neil A. Armstrong, commander, Michael Collins, command module pilot and Edwin E. Aldrin Jr., lunar module pilo ...
Michael Collins zwischen Neil Armstrong (links) und Edwin Aldrin Jr. (rechts) im Mai 1969.Bild: keystone

Der in Italien geborene Collins war einer von drei Astronauten der Apollo-11-Mission. Anders als seine Kollegen Neil Armstrong und Edwin «Buzz» Aldrin betrat er am 20. Juli 1969 aber nicht den Erdtrabanten. Er blieb als Pilot in der Kommandokapsel «Columbia» in einer Mondumlaufbahn zurück. Armstrong und Aldrin landeten mit dem Modul «Eagle» (Adler) auf dem Mond.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung sagte Collins 2019, er sei immer gefragt worden, ob er sich in diesem Moment nicht wie der «einsamste Mensch» der Geschichte gefühlt habe. Doch das sei nicht der Fall gewesen: «Ich war sehr glücklich, dort zu sein, wo ich war, und zu sehen, wie sich diese komplizierte Mission abspielte.»

Collins verbrachte 266 Stunden im All

Die Besatzung habe damals «das Gewicht der Welt auf unseren Schultern gespürt», sagte Collins weiter. «Wir wussten, dass alle Augen auf uns gerichtet sein würden, ob Freund oder Feind.» Collins absolvierte insgesamt zwei Weltraumflüge und verbrachte 266 Stunden im All. 1970 schied er aus der Nasa aus. Er wurde unter Präsident Richard Nixon Staatssekretär im Aussenministerium und leitete später das Museum für Luft- und Raumfahrt in der US-Hauptstadt Washington.

Mit seinem Tod ist von den Apollo-11-Astronauten nur noch Aldrin am Leben. Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, starb 2012.

Collins Familie bat um Privatsphäre, um seinen Tod zu verarbeiten. «Wir werden ihn schrecklich vermissen. Aber wir wissen wie glücklich Mike mit dem Leben war, dass er lebte», heisst es in der Mitteilung.

(MaM/AFP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mondstaub zum Schnäppchenpreis verärgert die Nasa
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story