International
USA

Milliardenerbin beim Joggen in Memphis entführt – 38-Jähriger verhaftet

In this photo provided by the Memphis Police Department, 34-year-old Eliza Fletcher is shown. Authorities in Tennessee searched Friday, Sept. 2, 2022, for Fletcher, who police said was abducted and fo ...
Die 34-jährige Milliardenerbin Eliza Fletcher wurde beim Joggen in der US-amerikanischen Stadt Memphis entführt.Bild: keystone

Milliardenerbin beim Joggen in Memphis entführt – Polizei verhaftet Sexualverbrecher

Eliza Fletcher war frühmorgens auf ihrer Joggingrunde unterwegs, als sie von einem Mann in einen SUV gezerrt wurde. Nun hat die Polizei einen 38-Jährigen verhaftet, der mutmasslich für die Entführung verantwortlich ist – ein verurteilter Verbrecher und Sexualstraftäter. Von Fletcher fehlt derweil weiter jede Spur.
05.09.2022, 11:3505.09.2022, 13:39
Mehr «International»

Das Verbrechen hält die US-amerikanische Stadt Memphis im Bundesstaat Tennessee aktuell in Atem. Die 34-jährige Milliardenerbin und Mutter von zwei Kindern, Eliza Fletcher, wurde am Freitagmorgen auf ihrer üblichen Joggingrunde von einem Mann angesprochen und nach einer kurzen Auseinandersetzung in einen schwarzen SUV gezerrt.

Eliza Fletcher ist Milliardenerbin, Lehrerin, begeisterte Sportlerin und Mutter von zwei Kindern.
Eliza Fletcher ist Milliardenerbin, Lehrerin, begeisterte Sportlerin und Mutter von zwei Kindern.twitter

Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet, wie sie auf Twitter mitteilt. Beim 38-jährigen Mann handelt es sich um Cleotha Abston, einen verurteilten Sexualstraftäter, der erst 2020 aus dem Gefängnis entlassen wurde – nachdem er über 20 Jahre wegen einer Entführung eingesessen hatte.

Abston ist laut den Memphiser Behörden dringend tatverdächtig. Zum Verhängnis wurden ihm ein Paar Sandalen, welches er verloren hatte, als er Fletcher in sein Auto zerrte, wie die Daily Mail schreibt. Einerseits wurde der Angriff auf einer Überwachungskamera festgehalten, andererseits konnten die Sandalen später mittels DNA-Analyse dem Verhafteten zugeordnet werden.

Weiter orteten die Ermittelnden Abstons Handy zum Zeitpunkt des Angriffs auf Fletcher – es befand sich in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Der 38-Jährige wird nun bei einer Kaution von 500'000 Dollar festgehalten, bereits am Mittwoch soll er ein erstes Mal vor einen Richter geführt und befragt werden. Er wird wegen schwerer Entführung und der Unterschlagung von Beweismitteln angeklagt.

Cleotha Abston wird wegen schwerer Entführung angeklagt – zum Verbleib von Eliza Fletcher sagt er bisher nichts.
Cleotha Abston wird wegen schwerer Entführung angeklagt – zum Verbleib von Eliza Fletcher sagt er bisher nichts.twitter

Von Eliza Fletcher fehlt derweil nach wie vor jede Spur. Abston verweigert jegliche Auskunft gegenüber den Behörden. Es gibt also weder Informationen über Fletchers Aufenthaltsort noch darüber, was ihr angetan wurde. In einer Erklärung der Polizei wird jedoch beschrieben, dass die Beweise, die in Abstons Auto gefunden wurden, darauf hindeuten, dass Fletcher eine «schwere Verletzung» erlitten habe. Unter anderem seien auch Blutspuren im Auto gefunden worden, wie die «Daily Mail» schreibt.

Familie setzte 50'000 Dollar Belohnung für Hinweise aus

Fletcher ist Erbin eines grossen Familienvermögens. Ihr Grossvater baute die Eisenwarenfirma Orgill zu einer weltweiten Marke auf. Die Firma beschäftigt heute knapp 5000 Mitarbeitende. Fletcher selbst arbeitet als Lehrerin und ist unter anderem auch als Fussballtrainerin für Kinder aktiv. Sie ist begeisterte Läuferin und bestritt mehrmals Marathons.

Die 34-Jährige hat einen Ehemann, mit dem sie seit acht Jahren verheiratet ist, und ist Mutter von zwei Kindern. Die Familie setzte bereits am Freitagabend eine Belohnung von 50'000 Dollar für Hinweise aus, die bei der Suche nach dem Täter helfen. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europol Most Wanted Sexualstraftäter
1 / 20
Europol Most Wanted Sexualstraftäter
Mohammed Herzi: Gesucht wegen Entführung, Freiheitsberaubung und Geiselnahme, Vergewaltigung und Menschenhandel. Der Tunesier soll eine Frau aus Italien mit falschen Versprechungen nach Malta gelockt und dort mehrmals vergewaltigt und geschlagen haben. Er wollte sie zwingen, für ihn anschaffen zu gehen und sperrte sie für fünf Tage in ein Hotelzimmer ein, ehe sie entkommen konnte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pass auf!» – Hier rollt ein brennendes Fahrzeug den Hügel hinunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
05.09.2022 12:27registriert November 2016
Ich will mir gar nicht vorstellen was die Familie gerade durch macht...
Das alles ist auch wieder ein tragisches Beispiel für das kaputte Strafsystem in den USA. Menschen werden für 20 Jahre in ein Loch geworfen und zu Zwangsarbeit gezwungen, ohne sie aber zu therapieren oder resozialisieren. Die Häftlinge werden nach Verbüssung ihrer Strafe einfach wieder im selben (oder schlimmeren) Zustand wie zum Zeitpunkt ihrer Inhaftierung zurück in die Gesellschaft entlassen.
Kein Wunder werden so viele wieder rückfällig.
6114
Melden
Zum Kommentar
22
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story