Im New Yorker Viertel Tribeca hat ein umgekippter Kran einen Menschen getötet und zwei weitere Personen verletzt. Zudem wurden mehrere Autos zerstört. Der Unfall ereignete sich am Freitagmorgen (Ortszeit) gegen halb neun. Der Kran landete in der Nähe der Kreuzung von West Broadway und Worth Street auf der Erde.
Crazy scene! Crane just collapsed in TriBeCa #nyc pic.twitter.com/uUFjaYIlci
— Keith V Smith (@KVSaint) 5. Februar 2016
Fotos zeigen das umgekippte Kettenfahrzeug, auf dem der Kran montiert war. Umliegende Strassen wurden gesperrt, die naheliegende U-Bahnstation vorübergehend geschlossen. Mehrere Gebäude wurden geräumt.
Der Strom- und Gasversorger Consolidated Edison prüfte Berichte über austretendes Gas, sagte ein Sprecher des Unternehmens dem TV-Sender CBS. In Tribeca arbeiteten zur Unfallzeit Tausende Menschen oder waren auf dem Weg zur Arbeit.
Warum der Kran umkippte, ist unklar. Möglicherweise spielte starker Wind eine Rolle. Laut Mashable.com kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Manhattan ***66-33-0151**3rd Alarm/10-60** 40 Worth St. Crane collapse with numerous injuries & ruptured gas mains. pic.twitter.com/ZNTUXyYNUC
— NYCFireWire (@NYCFireWire) 5. Februar 2016
Ambulances are on the scene in lower Manhattan responding to a possibly fatal crane collapse https://t.co/8JQ404kSkm pic.twitter.com/wCMitRd8EH
— New York Daily News (@NYDailyNews) 5. Februar 2016
2008 war ein grosser Baukran in New York auf mehrere Wohnhäuser gestürzt. Dabei waren sieben Menschen ums Leben gekommen, 24 waren verletzt worden. Nur wenige Monate später war ein Kran auf ein Hochhaus gestürzt und hatte das Penthouse auf dem Dach sowie mehrere Stockwerke stark in Mitleidenschaft gezogen. (ulz/ap/dpa)