International
USA

«Arc de Trump»: Trump will einen Riesen-Triumphbogen bauen

epa12621793 Memorial Circle (foreground), where US President Donald Trump hopes to build a ‘Triumphal Arch,’ in Arlington, Virginia, USA, 02 January 2026. Trump said construction on the arch, which wo ...
Der Memorial Circle in Washington: Hier will Donald Trump sein nächstes opulentes Denkmal errichten.Bild: keystone

«Arc de Trump»: Trump will einen Riesen-Triumphbogen bauen

Präsident Donald Trump hat seine Pläne für einen Triumphbogen in der US-Hauptstadt Washington konkretisiert und ein riesiges Bauwerk in Aussicht gestellt.
01.02.2026, 06:2901.02.2026, 06:29

Dieses solle wie der Triumphbogen in Paris sein, sagte der Republikaner vor Journalisten auf einem Flug nach Florida. Es gebe an vielen Orten Triumphbögen, er wolle, dass in Washington der grösste entstehe. «Wir sind die grösste und mächtigste Nation», sagte er. Ein Komitee solle sich mit dem Projekt befassen.

Der Triumphbogen reiht sich ein in Architektur-Projekte, mit denen Trump das Gesicht von Washington prägen will. Gerade wird auf dem Gelände des Weissen Hauses ein opulenter Ballsaal gebaut. Dafür liess Trump einen Bereich abreissen, was zu Kritik führte.

French farmers park their tractor in front of the Arc de Triomphe to protest against the Mercosur trade alliance with South America countries but also EU farming policy or mass cull of cows ordered to ...
Das französische Vorbild Trumps: Der Arc de Triomphe in Paris.Bild: keystone

Bericht: 76 Meter hoch

Einem Bericht der «Washington Post» zufolge gibt es einen Plan, nach dem der Triumphbogen 76 Meter hoch werden soll. Der Pariser Arc de Triomphe, der 1836 fertiggestellt worden war, misst rund 50 Meter. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen Architekturexperten Kritik an der Höhe des geplanten Bogens in Washington geäussert haben, weil er sich nicht in das Bild der umliegenden Bauten einfüge. Zugleich führt die Zeitung aus, dass einige Historiker einen Triumphbogen in der US-Hauptstadt befürworteten. Einen Zeitplan nannte Trump vor den Journalisten nicht.

Erstmals hatte er im Oktober über die Triumphbogen-Pläne gesprochen. US-Medien betitelten den Bogen als «Arc de Trump».

Vor etwa einer Woche hatte Trump auf seiner Plattform Truth Social drei verschiedene Entwürfe für den Bogen gepostet – darunter einen mit reichlich Goldverzierung. Das ist ein Markenzeichen Trumps. Er hatte schon das Oval Office im Weissen Haus mit Gold neu ausschmücken lassen.

Kritiker werfen Trump Geltungssucht vor

Trump liebt offensichtlich den Gold-Look, was sich auch bei dem grossen Ballsaal auf dem Gelände des Weissen Hauses niederschlagen wird. Kritiker dieses Projekts halten Trump Pomp und Geltungssucht vor. Die Zeitschrift «New York Magazine» hatte vor Monaten kommentiert: «Trump verwandelt das Weisse Haus in Mar-a-Lago.» Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago ist für üppiges Design mit Gold-Elementen bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
102 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
01.02.2026 07:30registriert März 2015
Vielleicht sollte er erstmal seinen Dchschaden reparieren bevor er sich an andere Projekte macht.....
1302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Güggel
01.02.2026 08:01registriert März 2017
Der nächste Präsident wird viel zu tun haben, allein um all die schwachsinnigen trumpschen Denkmäler wieder abzubauen.
1281
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Barbarian
01.02.2026 07:49registriert Oktober 2025
Was denkt ihr, ist Trump eine Person, die mit sich glücklich und mit ihrem Leben zufrieden ist? Er hat Macht, viel Geld, viel Aufmerksamkeit, viele Frauen, Kinder, usw., aber wirkt er wie ein in sich erfüllter Mensch?
901
Melden
Zum Kommentar
102
Putins wichtigster Kriegstreibstoff fehlt: Russlands Öl-Einnahmen brechen ein
Russlands wichtigste Einnahmequelle für den Krieg versiegt zunehmend: Sinkende Ölpreise, schärfere Sanktionen und militärischer Druck treffen den Kreml zur Unzeit – und erhöhen den wirtschaftlichen und politischen Druck inmitten laufender Gespräche mit der Ukraine.
Während Russland erstmals seit Monaten wieder direkte Gespräche mit der Ukraine führt, gerät die wichtigste Finanzierungsquelle seines Krieges zunehmend unter Druck: die Öl-Einnahmen. Sinkende Preise, westliche Sanktionen und ein Überangebot auf dem Weltmarkt treffen den russischen Staatshaushalt empfindlich.
Zur Story