International
USA

Biden attackiert Trump: «Nichts weniger als Verantwortungslosigkeit»

President-elect Joe Biden speaks at The Queen theater, Monday, Dec. 28, 2020, in Wilmington, Del. (AP Photo/Andrew Harnik)
Joe Biden
Joe Biden am Montag in Wilmington.Bild: keystone

Biden attackiert Trump: «Das ist nichts weniger als Verantwortungslosigkeit»

28.12.2020, 22:5029.12.2020, 06:05
Mehr «International»

Joe Biden hat am Montag die Trump-Administration aufs Schärfste kritisiert. Diese behindere die Machtübergabe und gebe seinem Team nicht die nötige Einsicht in Belange der nationalen Sicherheit. Biden beschwerte sich konkret über das Verteidigungsministerium und kritisierte, das Ressort lege seinem Team Steine in den Weg.

«Im Moment bekommen wir einfach nicht alle Informationen, die wir von der scheidenden Regierung in wichtigen Bereichen der nationalen Sicherheit benötigen», sagte Joe Biden am Montag in Wilmington. Kurz zuvor hatte der gewählte Präsident mit rund zwei Dutzend Sicherheitsberatern ein Briefing.

Biden warnte, dass Feinde der Vereinigten Staaten diese Schwachstellen ausnutzen könnten. Er erwähnte dabei einen grossangelegten Hackerangriff, hinter dem mutmasslich Russland steckt. Dass sich Trump dennoch weigert, für eine reibungslose Macht-Transition zu sorgen, ist in Bidens Augen «nichts weniger als Verantwortungslosigkeit.»

«Mein Team braucht ein klares Bild von unseren Streitkräften auf der ganzen Welt», sagte Biden. «Wir brauchen volle Einsicht in die laufenden Haushaltsplanungen des Verteidigungsministeriums und anderer Behörden, um jedes Zeitfenster der Verwirrung oder des Aufholens zu vermeiden, das unsere Gegner versuchen könnten, auszunutzen.»

Biden beschwerte sich konkret über das Verteidigungsministerium und kritisierte, das Ressort lege seinem Team Steine in den Weg und behindere die Übergabe.

Amtsinhaber Trump hatte die Präsidentschaftswahl Anfang November gegen seinen demokratischen Herausforderer Biden verloren. Er weigert sich aber, seine Niederlage einzugestehen. Erst nach einer wochenlangen Hängepartie nach der Wahl hatte Trump die Behörden angewiesen, zur Übergabe der Amtsgeschäfte mit dem Biden-Team zu kooperieren. Biden bezeichnete bereits dieses Vorgehen als «völlig unverantwortlich».

Die geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte nach einer Präsidentenwahl ist im Gesetz verankert. Ziel ist, sicherzustellen, dass sich Amerikaner immer darauf verlassen können, eine funktionierende Regierung zu haben.

Biden will die freie Welt anführen

Obschon die Machtübergabe nicht wie geplant stattfinden kann, sprach Biden auch über seine zukünftigen Pläne. Die USA habe im Verhältnis zu internationalen Verbündeten einiges wiedergutzumachen.

Derzeit gebe es ein «riesiges Vakuum» – die künftige Regierung müsse das Vertrauen einer Welt zurückgewinnen, «die begonnen hat, Wege zu finden, um uns herumzuarbeiten oder ohne uns zu arbeiten», sagte Biden am Montag in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. «Wir werden unsere Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, um die freie Welt anzuführen.»

Biden bekräftigte die Notwendigkeit der internationalen Zusammenarbeit insbesondere mit Blick auf China. Die USA könnten mit gleichgesinnten Partnern und Verbündeten eine viel stärkere Position gegenüber China einnehmen, um gemeinsame Interessen und Werte zu verteidigen, sagte Biden. Die chinesische Führung müsse für ihre missbräuchliche Ausnutzung des Handels und der Technologie sowie für Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung gezogen werden. (cma/sda/dpa)

Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rychro
28.12.2020 23:34registriert Juni 2014
"Amtsinhaber Trump hatte die Präsidentschaftswahl Anfang November gegen seinen demokratischen Herausforderer Biden gewonnen. Er weigert sich aber, seine Niederlage einzugestehen."

Was, wie jetzt?
1609
Melden
Zum Kommentar
avatar
südfüessler
29.12.2020 00:31registriert März 2020
donald hat die wahl gewonnen?
Ich glaub,baroni hat mal wieder leckere drinks im büro verteilt.
1016
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
28.12.2020 23:15registriert Dezember 2017
Und ich dachte, Trump will in 4 Jahren, das Weisse Haus von Biden übernehmen.
577
Melden
Zum Kommentar
19
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story