International
USA

Ex-Anwalt Cohen malt düsteres Bild von Trumps Zukunft

«Es gibt ganze Berge von Beweisen»: Ex-Anwalt Cohen malt düsteres Bild von Trumps Zukunft

26.12.2020, 09:1526.12.2020, 13:01
Mehr «International»
FILE - In this May 6, 2019, file photo, Michael Cohen, former attorney to President Donald Trump, leaves his apartment building before beginning his prison term in New York. Cohen pleaded guilty to or ...
Michael Cohen.Bild: keystone

Dass der noch amtierende US-Präsident nach dem Ende seiner Zeit im Weissen Haus Probleme mit den Behörden bekommen wird, ist schon länger bekannt. Es geht dabei vor allem um die finanziellen Belange von Donald Trump.

Einen Einblick, in was den 45. US-Präsidenten erwartet, wenn er ab dem 21. Januar 2021 wieder ein normaler Bürger ist, hat sein ehemaliger Anwalt Michael Cohen nun gegeben.

«Ich denke es gibt ganze Berge von Beweisen, die die Behörden gegen ihn gesammelt haben», sagt Cohen gegenüber dem US-Sender CBS. «Es hat mit seinen Finanzen zu tun, es hat mit seinen Steuererklärungen zu tun, mit seinen Besitztümern und den Aussagen, die er öffentlich im Bezug darauf gemacht hat», präzisiert er.

epa08901796 US President Donald J. Trump and First lady Melania Trump (R) depart the White House, in Washington, DC, USA, 23 December 2020, headed out to Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida. EPA/Chris K ...
Im Visier der Behörden: Trump.Bild: keystone

Demnach muss Trump mit Anklagen vom Staat New York, von Washington, D.C. und in Manhattan rechnen. Cohen, der in der Anklage gegen Trump von diversen Staatsanwälten vernommen wurde, sagt, die Behörden seien «gut vorbereitet» und werden «wohl relativ schnell» die nächsten Schritte machen.

Die angestrebten Prozesse seien sowohl zivil als auch strafrechtlicher Natur, sagt Cohen. Momentan gibt es ein öffentlich bekanntes Verfahren gegen Donald Trump – dasjenige der Staatsanwaltschaft von Manhattan.

Dabei geht es um das Schweigegeld, welches 2016 an die Erwachsenenfilm-Darstellerin Stormy Daniels gezahlt wurde. Diese hatte offenbar eine Affäre mit dem damaligen Präsidentschaftskandidaten.

FILE - In this Feb. 11, 2007, file photo, Stormy Daniels arrives for the 49th Annual Grammy Awards in Los Angeles. President Donald Trump's personal attorney says he paid $130,000 out of his own  ...
War intim mit Trump: Daniels.Bild: AP/Sayles

Der Staatsanwalt von Manhattan, Cyrus Vance Jr., der die Ermittlungen in der Sache Daniels führt, hat das Verfahren mittlerweile aber ausgeweitet. «Ich weiss, wonach sie suchen», sagt Cohen dazu, und er wisse, dass die Behörden eine Vielzahl von Beweisen am Zusammentragen seien.

«Er ist sehr nervös zurzeit, weil er weiss, dass bald Joe Biden im Amt vereidigt wird, und dann fliegen ihm die Anklagen und Vorladungen nur so um die Ohren und er kann sie nicht mehr kontrollieren», so Cohen über Trumps momentane Situation.

Cohen, der wegen Meineids vor dem US-Kongress zu einer Strafe von 3 Jahren verurteilt wurde, war Trumps «Fixer», sein Problem-Beseitiger. «Als ich gemerkt habe, dass Trump mich nur ausnutzt, wollte ich nicht einfach der Bösewicht in der Trump-Geschichte sein.»

Anders als andere ehemalige Trump-Verbündete wird Cohen deshalb auch nicht begnadigt. Will er auch, wie er sagt. Denn diejenigen, deren Namen auf Trumps Begnadigungslisten auftauchen, würden noch über Jahrzehnte mit der Korruption in Verbindung stehen. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dave Chappelle hat «N*****-Lektionen» für weissen Amerikaner nach Trumps Niederlage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
26.12.2020 09:39registriert Juli 2018
Hoffen wir das Cohen Recht hat. 45 gehört in den Bau und nirgends anders hin
61820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mentos
26.12.2020 09:35registriert Mai 2020
Hoffen wir dass Cohen recht hat und DT die Rechnungen präsentiert bekommt, für seine Schandtaten.
53719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Foxtrott
26.12.2020 09:24registriert Oktober 2019
20.1.2021 Tick Tick Tick .... die Zeit läuft aus Trumpy... willkommen in den Fängen der Justiz
41818
Melden
Zum Kommentar
66
    «Everything dope, including the Pope, comes from Chicago!»: Die Welt gratuliert Leo XIV.

    Der Kardinal Robert Francis Prevost ist der neue Papst. Er ist der erste US-Amerikaner in diesem Amt und wird den Namen Leo XIV. tragen.

    Zur Story