International
USA

Aussenministertreffen zu Normalisierung der US-Beziehungen mit Moskau

Aussenministertreffen zu Normalisierung der US-Beziehungen mit Moskau

20.05.2021, 05:39
Mehr «International»
U.S. Secretary of State Antony Blinken, left, greets Russian Foreign Minister Sergey Lavrov, right, as they arrive for a meeting at the Harpa Concert Hall in Reykjavik, Iceland, Wednesday, May 19, 202 ...
Lawror und Blinken in Reykjavik. Bild: keystone

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat bei seinem ersten Amtstreffen mit dem neuen US-Kollegen Antony Blinken die Bereitschaft Moskaus zu einer Normalisierung der Beziehungen mit Washington betont. Lawrow dankte Blinken in Reykjavik für die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs, wie die Agentur Interfax in der Nacht zum Donnerstag meldete. Bei dem Treffen gehe es darum, wie das russisch-amerikanische Verhältnis ungeachtet vieler Differenzen weiterentwickelt werden könne. Blinken meinte vor laufenden Kameras zu Beginn des Gesprächs: «Es ist auch kein Geheimnis, dass wir unsere Differenzen haben.»

US-Präsident Joe Biden habe Kremlchef Wladimir Putin wissen lassen, dass die USA reagieren würden, wenn Russland aggressiv gegen die Vereinigten Staaten oder deren Partner und Verbündete vorgehe, sagte Blinken. Auch Lawrow meinte: «Unsere Einschätzungen zur internationalen Lage gehen stark auseinander, wir haben völlig andere Herangehensweisen an die Aufgaben, die wir für eine Normalisierung der Lage lösen müssen.» Trotzdem gebe es Fragen in der internationalen Politik, bei denen beide Seiten ähnliche Interessen und die Chance für eine Zusammenarbeit hätten.

Es wurde erwartet, dass die beiden Minister auch über einen möglichen Gipfel Putins und Bidens in einem europäischen Land im Juni beraten. Der Kreml hat dem Vorschlag Bidens bisher nicht zugestimmt und begründet das mit einer noch laufenden Analyse der Situation. Besprechen wollte Lawrow mit Blinken zudem die jüngste Eskalation im israelisch-palästinensischen Konflikt, die umstrittenen Atomprogramme Nordkoreas und des Irans sowie die Lage in Afghanistan und Fragen der strategischen Stabilität.

Die Minister kamen am Rande einer Sitzung des Arktischen Rates zusammen, in dem Russland an diesem Donnerstag für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz übernimmt. Auf dem Ministertreffen, das alle zwei Jahre über die Bühne geht, wird der bisherige Ratsvorsitzende Island die Führung in Reykjavik offiziell an die Russen übergeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story