International
USA

YouTube-Streich in Nashville – 20-Jähriger erschossen

Für diesen YouTube-Streich waren die USA das falsche Land – 20-Jähriger erschossen

Ein YouTube-Streich ist in den USA auf tragische Weise schief gelaufen: Das Opfer wollte eine Gruppe Passanten erschrecken – die hielten die Bedrohung für echt und eröffneten das Feuer.
09.02.2021, 16:3909.02.2021, 21:33
Mehr «International»
Trampulinpark in Tennessee: Hier lief ein Youtube-Streich tragisch schief. (Quelle: Google Maps / Screenshot)
Trampulinpark in Tennessee: Hier lief ein Youtube-Streich tragisch schief. (Quelle: Google Maps / Screenshot)
Ein Artikel von
t-online

Anderen Menschen einen Streich spielen, das Ganze filmen und dann ins Netz stellen. Das ist derzeit ein grosser Trend unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter dem englischen Schlagwort «Prank» findet man zahllose Beispiele auf der Videoplattform YouTube.

In Nashville, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee, ist am vergangenen Freitag ein 20-Jähriger bei solch einem Prank getötet worden, wie die dortige Polizei berichtet.

Offenbar hatten sich das zwanzigjährige Opfer und ein Freund dazu verabredet, mit grossen Schlachtermessern einen Überfall vorzutäuschen. Als sie sich in Nashville am frühen Abend vor einem Trampolinpark mit gezückten Messern einer Menschengruppe näherten, eröffnete ein 23-Jähriger das Feuer und verwundete das Opfer dabei tödlich.

Der herbeigerufenen Polizei gegenüber beteuerte der Schütze, nichts von einem Streich gewusst und in vermeintlicher Notwehr auf die YouTuber gefeuert zu haben. Im Anschluss kam es zu keiner Festnahme, berichtet die Polizei in einer Mitteilung.

Eigentlich sind solche Streiche bei YouTube verboten

Im Zusammenhang mit Challenge- und Prank-Videos ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen gekommen, weshalb YouTube bereits vor zwei Jahren gefährliche Videos verboten hat. Ausdrücklich werden dabei auch Streiche genannt, die «Opfer unmittelbare physische Gefahr fürchten lassen».

Ebenfalls nicht erlaubt sind gefährliche Mutproben. Traurige Berühmtheit erlangte etwa der Fall, bei dem eine 19-jährige YouTuberin ihren Freund erschoss. Sie hatten gemeinsam im Video zeigen wollen, dass ein dickes Buch, das man sich vor die Brust hält, eine Pistolenkugel aufhält.

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
09.02.2021 17:11registriert November 2016
Mit Messern auf Leute zu rennen...
Selbst wenn nichts passiert wäre, muss ja sehr lustig sein Menschen in Todesangst zu versetzen.

Hoffentlich lernt der ein oder andere etwas daraus.
6433
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
09.02.2021 16:53registriert Juni 2015
Mein Mitleid für Youtube-Prankster hält sich in Grenzen...
56720
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
09.02.2021 17:09registriert September 2018
Ein Opfer war er sicher nicht.
Er ist willentlich auf die Menschen losgegangen.
Nicht besonders Intelligent wollte er ja gerade eine Panikreaktion auslösen, was ihm auch gelungen ist.
3205
Melden
Zum Kommentar
51
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story