International
USA

Letzter Tag der Hearings werden von rechtem «Infowars»-Moderator gestört

Letzter Tag der Hearings werden von rechtem «Infowars»-Moderator gestört

10.12.2019, 03:3610.12.2019, 03:38
Mehr «International»

Am Montag waren die letzten Anhörungen vor dem Repräsentantenhaus. Dabei bekräftigten die oppositionellen Demokraten ihre Vorwürfe gegen US-Staatschef Trump.

Bei der Anhörung im Justizausschuss sagte ein Anwalt der Demokraten am Montag, Trump habe eindeutig sein Amt missbraucht, als er die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen innenpolitischen Rivalen Joe Biden drängte. Der Präsident habe damit seine persönlichen politischen Interessen über die nationale Sicherheit der USA und die Unversehrtheit der US-Wahlen gestellt.

epa08057832 A protester is removed during the House Judiciary Committee hearing 'Counsel Presentations of Evidence in the Impeachment Inquiry of President Donald Trump' on Capitol Hill in Wa ...
Hier wird der Ruhestörer aus dem Raum geführt.Bild: EPA

«Niemand steht über dem Gesetz», sagte Anwalt Barry Berke. «Auch der Präsident nicht.»

Zu Beginn der Hearing – der Vorsitzende Jerry Nadler erklärte gerade die Tagesordnung – kam es zu einer bizarren Unterbrechung: Ein junger Mann stand plötzlich auf und schrie pro-Trump-Parolen durch den Raum. Der Störefried heisst Owen Shroyer und ist Moderator bei der rechtsgesinnten Onlineplattform «Infowars».

Shroyer filmte sich bei seiner Aktion selbst und streamte direkt auf das Portal. «Infowars» ist bekannt dafür, dass sie Verschwörungstheorien verbreitet. Er schrie: «Sie sind der Verräter! Amerika hat davon die Schnauze voll! Amerika hat es mit dem Verrat der Demokraten satt!»

Es dauerte nicht lange, bis Sicherheitspersonal den Mann aus dem Raum spedierte. Auf dem Weg nach draussen rief Shroyer jedoch weitere Parolen:

«Wir haben Donald Trump gewählt. Und Sie wollen ihm des Amtes entheben, weil Sie ihn nicht mögen. Amerika hängt die Impeachment-Masche zum Hals raus. Wir wissen, wer die Verbrechen begangen hat. Trump war es nicht. Trump ist unschuldig!»

Gegenüber der Polizei rechtfertigte er die Aktion als «politische Pflicht», wie der «Stern» berichtet. Nach der kurzen Unterbrechung gingen die Anhörungen schliesslich weiter. Jerry Nadler schien der Zwischenfall amüsiert zu haben – er tat sie mit einem Lächeln ab.

Bei der Anhörung waren am Montag sowohl Anwälte der Demokraten als auch von Trumps Republikanern geladen. Dabei ging es darum, den Stand der bisherigen Untersuchung zu bewerten. Trump schickte keine eigenen Rechtsvertreter – das Weisse Haus boykottiert die Untersuchung im von den Demokraten kontrollierten Repräsentantenhaus. (mim/Material von der sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
10.12.2019 05:09registriert November 2016
Wer Infowars nicht kennt: Die sind richtig richtig durchgeknallt....
So auf dem Level von "Die Erde wird insgeheim von Reptiliebwesen aus dem Inneren der Erde beherrscht".
13710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patho
10.12.2019 07:24registriert März 2017
Da will wohl jemand ein Job in der Verwaltung Trumps
593
Melden
Zum Kommentar
12
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story