International
USA

Obama sagt, was er von Social-Justice-Warriors hält. Spoiler: nicht viel

Former President Barack Obama speaks during the Obama Foundation Summit at the Illinois Institute of Technology in Chicago, Tuesday, Oct. 29, 2019. (Ashlee Rezin Garcia/Chicago Sun-Times via AP)
Bild: AP

Obama sagt, was er von politischer Korrektheit hält – Spoiler: nicht viel

30.10.2019, 15:3230.10.2019, 16:52
Mehr «International»

Der frühere US-Präsident Barack Obama sprach am Dienstag an einem Treffen seiner Obama Foundation in Chicago, Illinois. Dabei thematisierte er politische Puristen, Twitter-Aktivisten und Social-Justice-Warriors.

«Diese Vorstellung von politischer Korrektheit, sozialer Wachsamkeit und völliger Unvoreingenommenheit – davon sollte man sich schnell verabschieden.»

Die Welt sei chaotisch, es gebe nicht nur schwarz und weiss, es herrschen oftmals Unklarheiten, sagte Obama. Menschen, die gute Dinge tun würden, hätten auch Fehler. Genauso wie Menschen, mit denen man überhaupt nicht einverstanden ist, ihre Kinder bedingungslos lieben, gute Eltern sind und vielleicht in einigen Punkten die gleiche Meinung vertreten wie man selbst.

Eine Gefahr, die Obama bei jungen Menschen in den Universitäten des Landes sehe, sei der Glaube, dass man Veränderung erreiche, indem man so verurteilend wie möglich gegenüber Andersdenkenden sei.

«Ein Beispiel: Ich twittere darüber, wie jemand etwas nicht richtig gemacht hat oder das falsche Wort benutzt hat und fühle mich dann gut. Weil mann, hast du gesehen, wie politisch korrekt ich war? Dir hab ich's gezeigt!»

Das sei kein Aktivismus und bringe auch keine Veränderung, sagte Obama. «Wenn du nur Steine wirfst, weisst du, dann wirst du nicht sonderlich weit kommen».

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Barack Obama
1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barack und Michelle Obama produzieren bald Netflix-Shows
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChillDaHood
30.10.2019 15:57registriert Februar 2019
Hei-Du. Unglaublich wie staatsmännisch er wirkt. Pointiert, analysiert, eloquent. Ich mag nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimmen, aber Mann hat der Mann Stil. Und recht - in diesem Fall, so weit meine Meinung.

Richtig "presidential", können wir also bitte das Trumpeltier auf der Müllhalde der Geschichte entsorgen?
26031
Melden
Zum Kommentar
avatar
goodboy
30.10.2019 17:04registriert Februar 2019
Ich höre ihn immer noch gerne. Das war und ist für mich immer noch der Amerikanische President , der das Amerika repräsentiert, was ich kennenlernen durfte.
10816
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
30.10.2019 17:27registriert April 2019
"Obama sagt, was er von politischer Korrektheit hält – Spoiler: nicht viel"

hä, aber im video wird doch klar, dass er viel davon hält. sich korrekt und kooperativ ausdrücken ist doch gerade politisch korrekt. oder leb ich grad im falschen film?

er hält nicht viel davon, andersdenkende niederzumachen (call-out culture).

siehe auch seine rede hier:
659
Melden
Zum Kommentar
38
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story