International
USA

«Das ist unser Flughafen. Das ist unser Land» – Zwischenfall bei Obama-Empfang in China

U.S. President Barack Obama arrives on Air Force One at Hangzhou Xiaoshan International Airport in Hangzhou in eastern China's Zhejiang province, Saturday, Sept. 3, 2016. President Obama hopes to ...
Obama entsteigt in Hangzhou der Air Force One.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

«Das ist unser Flughafen. Das ist unser Land» – Zwischenfall bei Obama-Empfang in China

04.09.2016, 05:1204.09.2016, 09:45
Mehr «International»

Spannungen zwischen den USA und China haben die Vorbereitungen zum G20-Gipfel überschattet. Nicht nur der Inselstreit im Südchinesischen Meer und ein Raketenabwehrsystem in Südkorea sorgten für Verstimmung, sondern auch das Ankunftsprozedere am Flughafen in Hangzhou.

Zwischen chinesischen Sicherheitsbeamten und der US-Delegation kam es zu Wortgefechten und Rangeleien.

Erst stand keine Rolltreppe für die Präsidentenmaschine bereit, so dass Präsident Obama fern von TV-Kameras aus dem Flugzeug aussteigen musste. Dann gab es einen Zwischenfall zwischen den chinesischen Sicherheitskräften und mitreisenden US-Journalisten sowie auch der US-Sicherheitsberaterin Susan Rice.

«Ein Mitglied der chinesischen Delegation schrie Mitarbeiter des Weissen Hauses von dem Moment an, an dem die Mediengruppe das Rollfeld betrat», hiess es in Schilderungen von beteiligten US-Journalisten. «Er wollte, dass die US-Presse verschwindet.»

Die Journalisten sollten sich hinter ein blaues Seil zurückziehen – weg von der Ankunftsszene. Auf Widerstand der Journalisten und Mitarbeiter des Weissen Hauses rief er: «Das ist unser Flughafen. Das ist unser Land.»

Als Sicherheitsberaterin Rice und ihr Vize Ben Rhodes das Seil hoben, um zur Ankunft des Präsidenten zu kommen, habe der Mann verärgert versucht, sie daran zu hindern. Der Ablauf des Empfangs sei eigentümlich gewesen. «Sie taten etwas, das nicht erwartet worden war», sagte Rice auf Fragen zu den Vorfällen vom Samstag, die die Berichte vom Obama-Besuch in US-Medien dominierten.

U.S. President Barack Obama and Chinese President Xi Jinping walk together at West Lake State Guest House in Hangzhou, in eastern China's Zhejiang province, September 3, 2016. REUTERS/Carolyn Kas ...
Spannungsgeladener «Spaziergang»: Barack Obama und Xi Jinping, mit Begleitern.Bild: POOL/REUTERS

China reagiert verärgert

China reagiert verärgert auf die Kritik von US-Präsident Barack Obama an der chinesischen Vormachtpolitik in den Inselstreitigkeiten mit seinen Nachbarn. Das Aussenministerium sprach von «unverantwortlichen Bemerkungen».

Staats- und Parteichef Xi Jinping wies in seinem Gespräch mit Obama die Vorwürfe zurück und forderte die USA auf, vielmehr «eine konstruktive Rolle» bei der Wahrung von Frieden und Stabilität im Südchinesischen Meer zu spielen. China werde «unerschütterlich» seine territoriale Souveränität und maritimen Interessen schützen, warnte Xi.

Raketen als Bedrohung

Mit Nachdruck brachte Xi in seinem Gespräch auch den Widerstand gegen die Stationierung des US-Raketenabwehrsystems THAAD in Südkorea vor. China betrachtet die Defensivmassnahme als Bedrohung, obwohl sie sich gegen Provokationen Nordkoreas richtet. Xi forderte Obama auf, die strategischen Sicherheitsinteressen Chinas zu respektieren.

Nach dem Empfang von führenden chinesischen Menschenrechtlern durch Sicherheitsberaterin Susan Rice am Dienstag im Weissen Haus kritisierte Xi auch die Einmischung der USA in Chinas innere Angelegenheiten und verteidigte die chinesische Menschenrechtslage.

Allein in der Klimapolitik schienen beide Präsidenten einig, nachdem sie UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon am Samstag die formellen Dokumente zur Annahme des Pariser Klimaabkommens übergeben hatten.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
04.09.2016 11:05registriert Oktober 2015
Ja, ja, von mir aus. Es ist euer Flughafen. Und euer Land. Ihr müsst nicht wegen so einer Lappalie gleich hyperventilieren.
Und jetzt buche ich mir gleich USA-Ferien.
Weil es cool ist, in L. A. die Karre am Flughafen in Empfang zu nehmen und die Weiten in den Staaten zu geniessen.
Was das mit dem Artikel zu tun hat ?
Nichts.
2313
Melden
Zum Kommentar
6
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story