International
USA

Anwaltskammer will Trumps Ex-Rechtsbeistand Giuliani loswerden

Anwaltskammer will Trumps Ex-Rechtsbeistand Giuliani loswerden

Für den ehemaligen Trump-Anwalt Rudy Giuliani wird es eng: Er könnte seine Zulassung in Washington verlieren.
08.07.2023, 08:42
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der ehemalige Trump-Anwalt Rudy Giuliani soll aus der Anwaltskammer geworfen werden. Das hat ein Untersuchungsausschuss der Kammer in Washington empfohlen. Als Grund wird seine Hilfe für Donald Trump bei dem Versuch, die Wahlen von 2020 zu beeinflussen, angegeben.

«Er behauptete massiven Wahlbetrug, hatte aber keine Beweise dafür», hiess es laut Nachrichtenagentur UPI in einer Mitteilung des Ausschusses. Er habe sein Recht, als Anwalt zu arbeiten, verwirkt, der Entzug seiner Zulassung in der US-Hauptstadt werde empfohlen.

FILE - Rudy Giuliani speaks with reporters as he departs the federal courthouse, Friday, May 19, 2023, in Washington. A review panel says former New York Mayor Rudolph Giuliani should be disbarred in  ...
Rudy Giuliani : Er soll seine Anwaltszulassung verlieren.Bild: keystone

Giuliani habe vor allem die Anwaltsregeln im Staat Pennsylvania verletzt, als er in einem Gericht vom Wahlbetrug gesprochen habe. Er habe sich nicht für sein Verhalten entschuldigt, sondern sich sogar gegen die Untersuchung gewehrt, wird aus dem Bericht zitiert.

Derzeit ist seine Anwaltszulassung ohnehin suspendiert. Ein Gericht in New York hatte 2021 Giuliani auf Empfehlung eines Disziplinarausschusses vorübergehend seine Anwaltslizenz entzogen. Es hatte festgestellt, dass er versucht habe, Richter, Gesetzgeber und die Öffentlichkeit in die Irre zu führen, indem er dem damaligen Präsidenten Donald Trump geholfen habe, die rechtliche Anfechtung der Wahlergebnisse voranzutreiben.

Giuliani kann den neuen Bericht noch vor einem weiterem Gremium anfechten, das darüber entscheidet, ob der Bericht und die Empfehlung des Ausschusses angenommen werden. Sollte er dort scheitern, steht ihm noch ein Berufungsgericht zur Verfügung.

Giuliani war in den 1980er Jahren zunächst Staatsanwalt in New York, bis er 1993 als Bürgermeister der US-Metropole gewählt wurde. Seit 2018 war er Rechtsberater von Donald Trump. Er verbreitete immer wieder die von Trump aufgestellt und gerichtlich widerlegte Behauptung, dass die Wahlen von 2020 gefälscht worden seien

Verwendete Quellen:

  • upi.com: "D.C. disciplinary committee recommends disbarment for Rudy Giuliani" (englisch)
  • nyt.com: "Court Suspends Giuliani’s Law License, Citing Trump Election Lies" (englisch)

()

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
08.07.2023 09:01registriert Mai 2022
Der Typ ist sowas von übel und er war es schon lange vor Trump (einfach mal nachsehen wen er so verteten hat und was die Anklagepunkte waren). Wer sich von ihm vertreten liess hat dies auch als politisches statement getan. Good riddance.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
08.07.2023 10:30registriert Mai 2021
Wie soll man das anders beschreiben als mit den Worten: übergeschnappt weil zu grosse Machtkonzentration? Passt auch zu den Herren Putin, Trump….und Dergleichen.
Da passt wieder mal 🤢
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shelley
08.07.2023 09:12registriert März 2018
Trump ist ein diabolischer Sumpf. Er zieht jeden in seinem Umfeld ins Verderben, da es in seiner Welt nur ihn selbst gibt. Lügen, Gewalt und Verrat sind seine Arrgumene. Giuliani hat wie viele Andere seine Reputation und Karriere für Trump das Klo runtergespült.
302
Melden
Zum Kommentar
15
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story