International
USA

Florida schliesst Transgender-Schülerinnen von Schulsport aus

Florida schliesst Transgender-Schülerinnen von Schulsport aus

02.06.2021, 05:55
Mehr «International»
Maddy Niebauer and her 10-year-old transgender son, Julian, from Middleton, Wis., take part in a rally for transgender rights that drew about 75 people Wednesday, May 26, 2021, at the Capitol in Madis ...
Protestaktion gegen die Pläne Floridas, Transgender-Schülerinnen vom Mädchen-Schulsport auszuschliessen.Bild: keystone

Der US-Bundesstaat Florida schliesst Transgender-Schülerinnen vom Mädchen-Schulsport aus. Der republikanische Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete am Dienstag in einer christlichen Schule in Jacksonville ein entsprechendes Gesetz.

Demnach müssen sich Transgender-Frauen und -Mädchen künftig mit Jungen im Sport an öffentlichen Schulen messen. «Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, dass die Integrität der Wettbewerbe bewahrt wird», sagte DeSantis. «Wir halten uns an die Biologie und nicht an die Ideologie, wenn wir Sport betreiben.»

Zuvor hatten bereits andere republikanisch regierte Bundesstaaten ähnliche Massnahmen beschlossen. Die Unterzeichnung in Florida erfolgte am ersten Tag des «LGBTQ Pride Month», der lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in den Fokus rückt.

«Schockierend», kommentierte der demokratische homosexuelle Politiker Carlos Smith den Schritt auf Twitter. «Das schürt Transphobie und gefährdet verletzliche Kinder ohne guten Grund.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hunderttausende am «Pride March» in New York
1 / 22
Hunderttausende am «Pride March» in New York
quelle: ap / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, uns zu mobben!»: 10-jährige Transaktivistin hält emotionale Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
02.06.2021 06:42registriert Juli 2014
Der Titel ist irreführend. Hier wird niemand ausgeschlossen, resp. niemandem wird der Sport verweigert. Es ist einzig so, dass biologische Männer sich halt mit Männern messen müssen. Das ist korrekt.
12857
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
02.06.2021 07:33registriert November 2016
Ich kann den Gedanken verstehen, wenn biologisches Mann geborene Menschen bei Frauen/Mädchen mitmachen, daß dies aus Gründen sportlicher Fairness schwierig sein kann. Es kann vielleicht auch psychologisch schwierig für die anderen Mädchen sein.

Aber ganz ehrlich: Wie Viele betrifft das in Florida? Ein Paar? Knapp eine Handvoll?
Wer dafür bei Kindern ein Gesetz braucht, will bewußt ausschließen.
Bei so wenigen Klassen, die das betrifft, kann das ggfs. ein Sozialarbeiter mit den Schülern besprechen. Bringt 1000x mehr.
7416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grohenloh
02.06.2021 06:35registriert August 2018
Das ist ja logisch. Sonst würden sich Männer als Frauen erklären und alles gewinnen. Das ist zum Schutz der SportlerINNEN.
Die Genderdebatte nimmt langsam schon etwas skurrile Formen an.
8456
Melden
Zum Kommentar
85
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story