International
USA

US-Medien: Mehr als 100 Tote bei Sturzfluten in Texas

US-Medien: Mehr als 100 Tote bei Sturzfluten in Texas

08.07.2025, 06:2608.07.2025, 10:41
Mehr «International»

Bei den Sturzfluten in Texas ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf mehr als 100 gestiegen. Allein im besonders betroffenen Gebiet Kerr County kamen nach Behördenangaben 84 Menschen ums Leben. Davon seien 28 Kinder gewesen, hiess es am Montagnachmittag (Ortszeit).

epa12223588 People hold candles during a vigil hosted by Centro San Antonio for those who have died in the flooding across Texas in San Antonio, Texas, USA, 07 July 2025. The death toll from the flood ...
Trauernde nach der Sturzflut in Texas.Bild: keystone

Kerr County war in den vergangenen Tagen stark von den Sturzfluten, die am Freitagmorgen eingesetzt hatten, betroffen gewesen. Die Suche nach Vermissten geht unvermindert weiter. Das Gesamtausmass ist weiter unklar. Auch für die kommenden Tage wird in der Region Regen erwartet.

Die Einsätze der Helfer sind schwierig, immer noch gibt es reissende Fluten, es regnet weiter. In Teilen des von den Fluten betroffenen Gebiets gab es nach Behördenangaben Stromausfall.

Weisses Haus: Nationale Wetterbehörde war gut besetzt

Das Weisse Haus kündigte unterdessen den Besuch von US-Präsident Donald Trump in dieser Woche an. Wahrscheinlich werde er am Freitag nach Texas reisen, sagte seine Sprecherin Karoline Leavitt. Sie trat Kritik entgegen, dass die Nationale Wetterbehörde infolge der Sparmassnahmen des Kostensenkungsgremiums Doge nicht ausreichend besetzt gewesen sei.

Die Vorwürfe waren etwa aus den Reihen der Demokraten aufgekommen. Die Flut werde weiter überwacht und die Behörde verfüge über genügend Personal, sagte Leavitt.

Mädchen-Sommercamp trauert um Dutzende Menschen

Das besonders von den Überschwemmungen betroffene Mädchen-Sommercamp «Camp Mystic» trauerte um 27 tote Camper und Betreuer. «Unsere Herzen sind an der Seite der Familie gebrochen, die diese unvorstellbare Tragödie ertragen müssen. Wir beten ständig für sie», teilte das Camp mit. Demnach wird weiter nach vermissten Mädchen gesucht.

So schnell wuchs die Sturzflut in Texas

Video: watson/Michael Shepherd

Das Camp wurde durch die Sturzfluten, die viele völlig überrascht hatten, komplett verwüstet. Das christliche, private Camp für Mädchen war 1926 gegründet worden. Es liegt im Hügelland am Guadalupe River, der besonders von den US-Sturzfluten betroffen ist. Das Wasser stieg binnen kurzer Zeit enorm schnell an. Das Gebiet in Texas ist bekannt für seine Sommercamps und zieht viele Urlauber an. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hanibald
08.07.2025 08:09registriert Dezember 2019
Wenn ihr schon neutral (sda?) Berichten wollt, dann schreibt, wie die entsprechenden Stellen dezimiert wurden und MAGA sich dazu geäussert hat, dass es diese Behörden gar nicht bräuchte.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
08.07.2025 08:41registriert Dezember 2018
Biden war schuld, der Deep State war schuld...
ALLE anderen waren schuld....
Kann bitte jemand den Amerikanern zeigen wie Verantwortung geht...
262
Melden
Zum Kommentar
12
Selenskyj tauscht seine Regierung aus: Das sind die wichtigsten Köpfe
Der ukrainische Präsident verfolgt mit seiner Kabinettsumbildung vor allem ein Ziel: Donald Trump zu gefallen.
Bereits seit einem Jahr wird in der Ukraine heiss über einen möglichen Wechsel an der Spitze der Regierung diskutiert. Nun passiert dieser tatsächlich: Die ambitionierte Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko wird neue Regierungschefin in Kiew. Sie ersetzt Denys Schmyhal, der überraschend ins Verteidigungsministerium wechselt.
Zur Story