International
USA

Acht Menschen in Massage-Salons in USA erschossen - Motiv Sexsucht?

epa09080219 Flowers left by well-wishers sit at the entrance to Young's Asian Massage spa in Acworth, Georgia, USA, 17 March 2021. Robert Aaron Long, 21, has been apprehended in the shooting spre ...
Blumen erinnern an die verstorbenen Frauen: Massage-Salon in Acworth, Georgia. Bild: keystone

21-Jähriger erschiesst in Georgia acht Menschen in Massagesalons – Motiv Sexsucht?

17.03.2021, 19:08
Mehr «International»

Eine Serie tödlicher Attacken erschüttert die Region um die US-Stadt Atlanta. In drei verschiedenen Massage-Salons im südlichen US-Bundesstaat Georgia wurden am Dienstag innerhalb kurzer Zeit acht Menschen erschossen. Die Zeitung «Atlanta Journal-Constitution» berichtete, bei sechs der Toten handele es sich um asiatischstämmige Frauen. Kurz nach den Vorfällen in und um die Hauptstadt Atlanta nahm die Polizei einen 21-jährigen Weissen fest, der verdächtigt wird, die Attacken begangen zu haben.

Die Polizei teilte am Mittwoch mit, es sei noch zu früh, um ein klares Motiv zu benennen. Der Verdächtige habe bei seiner ersten Vernehmung keine rassistischen Beweggründe genannt, sondern eine Sexsucht als Antrieb für die tödlichen Angriffe vorgebracht. Ausserdem habe er nach eigenen Angaben im angrenzenden Bundesstaat Florida weitere Taten geplant.

Vier Menschen starben am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in Cherokee County, rund 50 Kilometer nördlich von Atlanta, in einem asiatischen Massage-Salon. Vier weitere Menschen wurden kurz darauf in zwei Wellnesseinrichtungen in Atlanta erschossen.

Nach Angaben des südkoreanischen Aussenministeriums waren vier der Todesopfer Frauen koreanischer Abstammung. Zunächst war unklar, ob sie auch die südkoreanische Staatsangehörigkeit hatten. Die Polizei äusserte sich am Mittwoch nicht im Detail zu der Identität und dem Geschlecht aller Opfer, sprach jedoch von mehreren asiatischstämmigen und zwei weissen Opfern.

Biden äussert sich

US-Präsident Joe Biden sagte am Mittwoch im Weissen Haus, er habe wegen der Tat mit Justizminister Merrick Garland und dem Direktor der Bundespolizei FBI, Christopher Wray, telefoniert. «Die Frage der Motivation ist noch zu klären.» Unabhängig davon wisse er aber, dass asiatischstämmige Amerikaner wegen der seit der Pandemie zunehmenden Gewalt gegen die Bevölkerungsgruppe «sehr, sehr besorgt» seien.

epa09080120 US President Joe Biden returns to the White House after spending the night in Wilmington, in Washington, DC, USA, 17 March 2021. EPA/Chris Kleponis / POOL
Ist sehr besorgt über die Gewalt an asiatischstämmige Amerikaner: US-Präsident Joe Biden. Bild: keystone

Biden hatte bei einer Fernsehansprache in der vergangenen Woche ein sofortiges Ende der Hassverbrechen gegen asiatischstämmige Amerikaner gefordert, die zu Sündenböcken gemacht würden. Diese Taten seien «unamerikanisch». Bidens Vorgänger Donald Trump hatte das Coronavirus regelmässig als «China-Virus» bezeichnet.

Eltern helfen bei der Fahndung

Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) hatte die Polizei in Cherokee County zunächst zwei durch Schüsse getötete und drei verletzte Menschen in einem asiatischen Massage-Salon gefunden. Zwei Verletzte seien im Krankenhaus gestorben. Kurz darauf wurde die Polizei wegen eines Raubüberfalls zu einem knapp 50 Kilometer entfernten Tatort in Atlanta gerufen – und entdeckte in einem Spa drei erschossene Menschen. Nicht weit davon entfernt, auf der gegenüberliegenden Strassenseite, sei dann in einem Aromatherapie-Spa noch eine weitere Tote gefunden worden, sagte Atlantas Polizeichef Rodney Bryant. Eine verletzte Person vom ersten Tatort in Cherokee County werde noch im Krankenhaus behandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Frank Reynolds von der Polizei in Cherokee County sagte, Ermittler hätten auf Überwachungskameras einen Verdächtigen identifiziert und dessen Bild in Sozialen Medien veröffentlicht. Die Eltern des Verdächtigen hätten daraufhin Kontakt mit der Polizei aufgenommen und bei der Fahndung nach ihrem Sohn geholfen. Polizisten hätten schliesslich dessen Telefon geortet und ihn kurz nach den Taten festgenommen. Er habe keinen Widerstand geleistet.

Der Verdächtige sei am Dienstagabend erstmals vernommen worden, sagte Reynolds. Er habe angegeben, an einer Sexsucht zu leiden und in der Vergangenheit selbst Massage-Salons besucht zu haben. Jay Baker von der Polizei in Cherokee County sagte mit Blick auf die Vernehmung, der Verdächtige habe die Massage-Salons als eine «Versuchung» gesehen, die er habe ausmerzen wollen.

Bryant betonte am Mittwoch, es sei jedoch noch zu früh, um klare Aussagen über das Motiv für die Taten zu treffen und darüber, ob es sich um ein Hassverbrechen handele. «Wir sind noch in einem frühen Stadium der Ermittlungen.» Es gebe noch viel zu tun.

Baker sagte, nach bisherigen Erkenntnissen habe der Verdächtige wohl allein gehandelt. Es gebe keine Hinweise darauf, dass weiter Gefahr bestehe. Der Verdächtige habe auch angegeben, er sei auf dem Weg in den angrenzenden Bundesstaat Florida gewesen und habe dort möglicherweise weitere Attacken begehen wollen.

Die Bürgermeisterin von Atlanta, Keisha Lance Bottoms, sagte: «Dies hätte noch deutlich schlimmer sein können.» Wenn es nicht so schnell zur Festnahme des Verdächtigen gekommen wäre, hätte es «sehr wahrscheinlich» weitere Opfer gegeben. Sie betonte, auch wenn das Motiv des Täters noch nicht klar sei, seien die Opfer asiatischstämmig - und Attacken auf sie gebe es überall im Land. Das dürfe nicht hingenommen werden und müsse aufhören. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bildung & Aufklärung
17.03.2021 19:42registriert Juli 2019
Schlachtet einer gezielt Asiatinnen (Asiaten?) ab, im Lande, das förmlich auf blutigstem, schrecklichstem Rassismus aufgebaut ist. Im Lande, das aus rassistischen Motiven so ziemlich alles raubte, was es nur konnte.
Im Lande, das bis zu diesem Moment ein riesiges, unaufgearbeitetes Rassismusproblem hat. Wie schlimm, weiss seit letztem Jahr auch wieder (man vergisst ja gerne und schnell) die ganze Welt.

Und was ist nun das Motiv für diesen Asiatinnen-Serienmörder? *Sexsucht*
Is. Kla. Okely Dokely.
Und was auch GAR KEINE ROLLE SPIELT - garantiert - die Waffen-Manie/-Gesetze in den Us of Ah.
10237
Melden
Zum Kommentar
6
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story