International
USA

USA: Donald Trump unterbricht Corona-Pressekonferenz für Werbevideo

President Donald Trump points as he watches as a White House produced video plays during a briefing about the coronavirus in the James Brady Press Briefing Room at the White House, Monday, April 13, 2 ...
Donald Trump zeigt stolz auf sein Werbevideo.Bild: AP

Der unglaubliche Moment, als Trump die PK unterbrach, um ein Werbevideo zu zeigen

14.04.2020, 17:1514.04.2020, 18:10
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump informiert die Medien derzeit täglich über die Lage der USA in der Coronavirus-Pandemie. Doch gestern hat sich der POTUS etwas Neues einfallen lassen: Mitten während der Pressekonferenz trat er zur Seite und liess ein Video auf der Leinwand laufen.

Und was wurde gezeigt? Trumps angebliche Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus. Zuerst wurden die Medien angeklagt, das Risiko von Beginn weg heruntergespielt zu haben. Das Hauptstück war eine Timeline, angefangen bei den im Januar ausgerufenen Reisebeschränkungen für Menschen aus China, bis hin zum Ausruf des nationalen Notstands am 13. März und den weiteren Schritten seither. Selbstverständlich durften am Ende auch Lobeshymnen von Trump-treuen Politikern nicht fehlen.

Offenbar reagierte der Präsident damit auf eine Reportage der Sonntagsausgabe der «New York Times», die aufgezeigt hatte, wie langsam Trump auf den Ausbruch des Virus reagiert habe.

Während das Video lief, zeigte Trump immer wieder grinsend auf die Bilder. Doch der Präsident, beziehungsweise sein Social-Media-Direktor Dan Scavino, der das Filmchen zusammengestellt hatte, haben etwas übersehen. Die «New York Times» kritisierte hauptsächlich, dass Trump im Februar und Anfang März kaum etwas unternommen habe. Und tatsächlich, auch in Trumps eigenem Video war der einzige Punkt in diesem Zeitraum vom 6. Februar, als die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erste (fehlerhafte) Testkits verschickten.

Trump selbst hatte am 9. März noch davon gesprochen, dass das Coronavirus nicht gefährlicher sei als eine gewöhnliche Grippe.

Doch die Journalisten liessen sich vom Werbevideo nicht ablenken. Eine Journalistin des TV-Senders CBS hakte nach, was Trump denn in diesen Wochen im Februar gemacht habe.

Trump wich aus, nannte das Verhalten der Journalistin «skandalös», verwies auf das Video und sagte danach, dass zu diesem Zeitpunkt niemand Massnahmen erwartet habe. Dabei nahm er aber Bezug auf Berichte vom Januar. Als die Journalistin noch einmal präzisierte, was denn die Regierung im Februar konkret gemacht habe, sagte der Präsident nur: «Eine Menge. Wir haben einen grossartigen Job gemacht.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corona-Illustrationen von Schweizer Pressezeichnern
1 / 14
Corona-Illustrationen von Schweizer Pressezeichnern
quelle: instagram: @von_corona_gezeichnet / instagram: @von_corona_gezeichnet
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PsychoP
14.04.2020 21:23registriert April 2020
Es nimmt wirklich langsam groteske Formen an.
Trump: «Ich habe die allumfassende Macht» ++ Österreich lockert Massnahmen
Langsam nimmt Trumpels Ego doch sehr groteske Ausmasse an.
7752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zing1973
14.04.2020 17:23registriert Dezember 2014
Ich hab einfach keine Worte, für dass was ich gerade gelesen habe🙈🙈🙈
71422
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
14.04.2020 17:45registriert März 2017
Crusty the Clown hat gesprochen!
Wenns nicht der Präsi der USA wäre, wäre das was um sich totzulachen.
Idiocracy vom Feinsten, das ist leider keine SF-Komödie mehr...
52218
Melden
Zum Kommentar
89
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story