International
USA

Der Dobbs-Effekt: Anstieg an Wahl-Registrierungen von Frauen in den USA

Der «Dobbs-Effekt»: USA sieht klaren Anstieg an Wahl-Registrierungen von Frauen

Die Theorie, dass Wählerinnen durch das Abtreibungsurteil des Obersten Gerichts in den USA animiert würden, bewahrheitet sich. Das zeigen neuste Analysen.
22.08.2022, 19:0023.08.2022, 16:14
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «International»

Vor gut drei Wochen geschah im US-Bundesstaat Kansas Überraschendes: Das Stimmvolk hatte die Streichung des Verfassungsartikels, der Frauen das Recht auf Abtreibung zusicherte, mit fast 60 Prozent abgelehnt. Einer der Gründe für dieses klare Votum war die Mobilisierung der Frauen.

Die Dobbs Decision steht für den Entscheid des Obersten Gerichtshofs zum Fall Dobbs v. Jackson Women's Health Organization vom 24. Juni. Das Urteil hatte zur Folge, dass in den USA das Recht auf Abtreibung nicht mehr in der Bundesverfassung verankert ist. Analysen für den Staat Kansas zeigen nun, dass der Dobbs-Entscheid zu einer Zunahme an Wähler-Registrierungen von Frauen führte.

Und das gleich zweimal: Ein erstes Mal, als die Unterlagen geleakt wurden, die im Vorhinein auf ein solches Urteil hinwiesen – bereits da erfolgten mehr als die Hälfte der Registrierungen durch Frauen. Als das Urteil durch den Obersten Gerichtshof im Juni schliesslich gefällt wurde, nahm der Anteil sogar sprunghaft zu – auf fast 70 Prozent.

Kansas: Ein Ausreisser in dieser Stärke, aber kein Einzelfall

Dass dieser starke Effekt gerade in Kansas beobachtet wurde, ist kein Zufall. Der Bundesstaat im Mittleren Westen war der erste, der kurz auf den Entscheid durch den Obersten Gerichtshof über das Recht auf Abtreibung abstimmen liess.

Nun aber ist klar: Die Zunahme an weiblichen Neu-Wählerinnen war keineswegs ein Einzelfall. Wie TargetSmart, ein Unternehmen für politische Daten und Datendienste, berichtet, stellen in mehreren Staaten Frauen die Mehrheit unter den Neu-Registrierten seit dem Gerichtsentscheid Ende Juni. Das Unternehmen sammelt und analysiert laufend Daten, die es durch Wahlbeamte in den verschiedenen Bundesstaaten erhält.

Die Grafik zeigt den «Gender-Gap», der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Neu-Registrierung, in verschiedenen Staaten. 22.8.2022
Die Grafik zeigt den Gender-Gap, den Unterschied zwischen den Prozentanteilen der Geschlechter bei der Neu-Registrierung, in verschiedenen Staaten – also der Anteil weiblicher Registrierender minus den Anteil männlicher. Kansas ist mit fast 40 Prozentpunkten (70 Prozent Frauen, 30 Prozent Männer) der Staat mit dem grössten Gender-Gap.Bild: screenshot:targetsmart

Gender-Gap dort am höchsten, wo Abtreibung auf dem Spiel steht

Die Ergebnisse von TargetSmart könnten wegweisend sein für die sogenannten Midterms (Zwischenwahlen) in diesem Herbst. Am 8. November müssen sich 35 der 100 Mitglieder im Senat sowie alle 435 Abgeordnete im Repräsentantenhaus der Wiederwahl stellen.

Noch habe man zwar keine Daten für alle Bundesstaaten, schreibt TargetSmart in seinem neusten Newsletter. Allerdings zeichne sich bereits jetzt ein Trend ab: «In Bundesstaaten wie Wisconsin und Michigan, in denen es in diesem Jahr um reproduktive Rechte geht, ist ein deutliches geschlechtsspezifisches Gefälle bei der Registrierung zu beobachten, wobei die Frauen die Männer deutlich übertreffen.»

FILE - Sen. Ron Johnson, R-Wis., the ranking member of the Senate Permanent Subcommittee On Investigations, speaks as the panel holds a hearing on charges of corruption and misconduct at the U.S. Peni ...
In Wisconsin muss sich der Republikaner Ron Johnson der Wiederwahl im Senat stellen. Er begrüsste zuletzt den Abtreibungs-Entscheid des Obersten Gerichtshofs. Das könnte ihm nun zum Verhängnis werden. Bild: keystone

In Wisconsin sowie in Michigan werden Wählerinnen und Wähler, zeitgleich mit den Midterms, wie schon in Kansas über das Recht auf Abtreibung abstimmen. Laut TargetSmart haben sich in Wisconsin seit dem 24. Juni 15,6 Prozentpunkte mehr Frauen als Männer neu registrieren lassen. Und: Der hohe Frauenanteil übersetzt sich auch in einen höheren Anteil an Demokraten. 52,4 Prozent aller neu registrierten Wähler sind Demokraten, während sich lediglich 16,6 Prozent der neuen Wähler als Republikaner registrieren liessen.

Ebenso in Michigan: Unter den 12'879 neuen Wählern, die sich seit der Dobbs-Entscheidung registriert haben, übertreffen laut TargetSmart-Daten die Frauen die Männer um gut acht Prozentpunkte. Im gleichen Zeitraum haben sich 18 Prozentpunkte mehr Demokraten als Republikaner registrieren lassen.

In Staaten wie Rhode Island und New York hingegen, in denen die reproduktiven Rechte von den Demokraten in der Regierung geschützt werden, gebe es kein Geschlechtergefälle.

«Abtreibung rückt auf Prioritätenliste nach oben»

Ob der Dobbs-Effekt die Wahlen im November massgebend zu entscheiden vermag, ist noch unklar. Allerdings: «Anekdotische Hinweise und Umfragen deuten darauf hin, dass die Abtreibung für viele Wähler auf der Prioritätenliste nach oben rückt», schreibt die «Washington Post». Wenn mehr Frauen und mehr Abtreibungsbefürworter, denen Abtreibungsrechte wichtig sind, zur Wahl gehen, könnte demnach die Haltung der Kandidaten zu diesem Thema entscheidend sein.

Auch John Della Volpe, Experte für Umfragen an der Harvard Kennedy School Institute of Politics, bestätigte in einem Interview mit dem Sender MSNBC: «Ich denke, das sind sogar weit mehr als anekdotische Beweise. Wir sehen in fast jedem Bundesstaat, beginnend mit Kansas, einen signifikanten Anstieg der Frauen, die sich zur Wahl registrieren lassen.» Und diese Frauen seien überwiegend demokratische Frauen. «Das ist der zweite Zwischenwahlzyklus in Folge, in dem es eine Reihe von öffentlichen Ereignissen gibt, die die Form der Wählerschaft verändern», so Della Volpe. 2018 habe man dies mit einer Jugendbewegung nach den Schiessereien in Parkland gesehen. Damals haben sich insbesondere viele junge Menschen neu registrieren lassen.

Dobbs-Effekt auf die Midterms noch unklar

Lange sah es für die Demokraten im Hinblick auf den 8. November nicht gut aus. Neuste Umfragen zeigen nun, dass die Partei von Präsident Biden zumindest im Senat neue Hoffnung schöpfen kann. Gemäss Experten der Politplattform Fivethirtyeight ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Demokraten eine Mehrheit im Senat kontrollieren werden, seit Juni stark angestiegen. Mittlerweile sehen die Experten diese Wahrscheinlichkeit bei über 60 Prozent.

Umfrageergebnisse zu den Midterms am 8. November 2022.
Die Chancen, den Senat zu kontrollieren, sind für die Demokraten (in Violett) deutlich gestiegen. Bild: fivethirtyeight

Weniger gut sieht es für die Demokraten im Repräsentantenhaus aus. Dort hat sich das Bild weniger verändert über die Zeit: Die Experten von Fivethirtyeight schätzen, dass die Republikaner zurzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 78 Prozent eine Mehrheit erlangen werden. Im Moment beherrschen die Demokraten das House noch mit einer knappen Mehrheit.

Veränderung der Wahrscheinlichkeiten für eine Mehrheit im Repräsentantenhaus in den USA, 22.8.2022.
Die Chancen, das Repräsentantenhaus zu kontrollieren, sind für die Demokraten (in Violett) zwar gestiegen – die Republikaner (in Rot) sind dennoch klar im Vorteil.Bild: fivethirtyeight

Trotzdem: Momentane Wahrscheinlichkeiten bilden stets nur die aktuelle Stimmung im Land ab. Und bis zu den Midterms am 8. November kann sich noch einiges ändern. Fest steht aber: Neben traditionell wichtigen Themen wie zum Beispiel der wirtschaftlichen Lage wird dieses Mal das Thema der Abtreibung deutlich stärker ins Gewicht fallen als in anderen Jahren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«We hate you!» – Popstar Olivia Rodrigo reagiert am Glastonbury auf Abtreibungsentscheid
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
22.08.2022 19:13registriert Mai 2017
Ich würd mich ja diebisch freuen wenn ausgerechnet das seit langem ersehnte kippen von Roe vs Wade der Anfang vom Ende der evangelikalen Macht in der US-Politik würde....
2066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
22.08.2022 20:37registriert Dezember 2018
Na hoffentlich werden diese amerikanischen Taliban in die Bedeutungslosigkeit abgewählt....
1246
Melden
Zum Kommentar
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
22.08.2022 21:00registriert Juli 2021
Trump war nicht Grund genug, wählen zu gehen? 😳
614
Melden
Zum Kommentar
28
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story