International
USA

Demokraten jubeln über das Abtreibungs-Votum in Kansas

FILE - Anne Melia discusses her opposition to a proposed amendment to the Kansas Constitution that would allow legislators to further restrict or ban abortion on July 14, 2022, before she goes door-to ...
Aktivistinnen wie Anne Melia engagierten sich für ein Nein zur Abschaffung des Abtreibungsrechts.Bild: keystone

Für Demokraten ist das Abtreibungs-Votum in Kansas ein «Game Changer»

Bei den Halbzeit-Wahlen im November droht US-Präsident Joe Biden und den Demokraten ein Fiasko. Nun gibt ihnen das klare Abtreibungs-Votum im Staat Kansas neue Hoffnung.
04.08.2022, 15:1705.08.2022, 15:58
Mehr «International»

Der Besuch von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan dominierte am Mittwoch die News weltweit. Nur in den USA selbst stiess ein anderes Thema auf gleichwertige, wenn nicht sogar grössere Beachtung. Am Vortag hatte das Stimmvolk im Bundesstaat Kansas die Streichung des Abtreibungsrechts aus der Verfassung abgelehnt.

Der Sender CNN bezeichnete das Resultat als «Schock» – für die Demokraten. Nicht einmal die grössten Optimisten in der Partei hätten mit einem derart klaren Ergebnis von 59 zu 41 Prozent gerechnet. Und das in Kansas, einem erzkonservativen Bundesstaat im «Heartland» Amerikas, in dem die Republikaner fast alle wichtigen politischen Instanzen beherrschen.

In this 1994 photo, Dr. George Tiller speaks during a news conference in Wichita, Kan. Tiller, one of the nation's few providers of late-term abortions despite decades of protests and attacks, wa ...
Der Abtreibungsarzt George Tiller wurde 2009 in Kansas erschossen.Bild: AP The Wichita Eagle

Kansas ist auch ein Hotspot im Kulturkampf um den Schwangerschaftsabbruch. In der Stadt Wichita wurde George Tiller, ein national bekannter Spezialist für die umstrittenen Spätabtreibungen, 2009 von einem Fanatiker erschossen. Am Dienstag aber gab es selbst in ländlichen Wahlkreisen unerwartet viele Stimmen für das Abtreibungsrecht.

Nun schöpfen die Demokraten und Präsident Joe Biden, die sich seit Monaten mit miesen Umfragewerten herumschlagen müssen, Hoffnung im Hinblick auf die Halbzeit-Wahlen im November. Die Republikaner hätten «keinen Schimmer von der Macht der amerikanischen Frauen», sagte Biden am Mittwoch mit Verweis auf Kansas.

Die Kontroverse

Seit Jahrzehnten kämpft die «religiöse Rechte» in den USA für ein Abtreibungsverbot. Im Juni wähnte sie sich am Ziel, als die konservative Mehrheit des Obersten Gerichtshofs in Washington das fast 50 Jahre alte Grundsatzurteil im Fall Roe vs. Wade annullierte. Auf diesem Entscheid hatte das nationale Recht auf den Schwangerschaftsabbruch basiert.

In mehreren republikanisch dominierten Gliedstaaten traten darauf Gesetze in Kraft, die das Abtreibungsrecht massiv einschränkten. Ausgerechnet das erzkonservative Kansas aber gehört zu den wenigen Staaten, in denen Abtreibungen bis zur 22. Schwangerschaftswoche in der Verfassung verankert sind. Den Republikanern ist dies schon lange ein Dorn im Auge.

FILE - Nikki Tran of Washington, holds up a sign with pictures of Supreme Court Justices Thomas, Kavanaugh, Samuel Alito, Amy Coney Barrett, and Neil Gorsuch, as demonstrators protest outside of the U ...
Nach dem Entscheid des Supreme Court im Juni kam es vor dem Gerichtsgebäude in Washington zu Protesten.Bild: keystone

Ein Gesetz, das Abtreibungen erschweren wollte, wurde 2019 vom Obersten Gericht des Bundesstaats mit Verweis auf diesen Verfassungsartikel kassiert. Die Republikaner setzten deshalb schon vor dem Entscheid des Supreme Court eine Volksabstimmung an, um den Passus aus der Verfassung zu streichen und den Weg für Verschärfungen freizumachen.

Die Abstimmung

Allerdings zeigen Umfragen, dass zwei Drittel der Amerikaner Abtreibungen im Grundsatz befürworten. Auch eine Mehrheit der eingetragenen Republikaner ist mit Einschränkungen dafür. Weshalb die Republikaner in Kansas tief in die Trickkiste griffen. Die Abstimmung fand nicht am üblichen Termin im November statt, sondern gleichzeitig mit den Vorwahlen.

An diesen nehmen in der Regel nur Mitglieder und Anhänger der beiden Parteien teil, nicht aber Parteilose, die sich in Umfragen klar «Pro-Choice» aussprechen. Ausserdem spielten die Republikaner das Votum herunter. Es führe nicht zu einem Abtreibungsverbot, behaupteten sie, was streng genommen stimmt. In einem nächsten Schritt aber wollten sie genau das.

People hug during a Value Them Both watch party after a question involving a constitutional amendment removing abortion protections from the Kansas constitution failed, Tuesday, Aug. 2, 2022, in Overl ...
Abtreibungsgegner reagierten geschockt auf das Nein vom Dienstag.Bild: keystone

Wer Abtreibungen befürwortet, musste zudem mit Nein stimmen, also gegen die Streichung des Verfassungsartikels. Die Manöver der Republikaner mobilisierten jedoch vor allem die Gegenseite. Die Stimmbeteiligung war weit höher als erwartet. «Der Schuss ging nach hinten los», sagte Neal Allen, ein Politologe an der Wichita State University, gegenüber «Politico».

Die Midterms

Die Republikaner reagierten zurückhaltend auf die Abstimmung in Kansas. Vereinzelt wurde sie als «Weckruf» oder «kalte Dusche» bezeichnet. Dafür jubelten die Demokraten. Die Mobilisierung in Kansas gibt ihnen die Hoffnung, bei den Midterms am 8. November das befürchtete Fiasko abwenden zu können. Sogar von einem «Game Changer» war die Rede.

An diesem Wahltag aber geht es um die Gesamtbilanz der Regierung Biden, also neben Abtreibungen auch «um Inflation, Bildung, Kriminalität, nationale Sicherheit und das Gefühl, dass niemand im demokratisch kontrollierten Washington sich um die Wähler kümmert», sagte die frühere Trump-Beraterin Kellyanne Conway der «New York Times».

Republikanische Strategen betonten, sie würden nun erst recht auf die Themen Inflation und Wirtschaft setzen. Ganz unberechtigt sind die Hoffnungen der Demokraten aber nicht, vor allem bei Wahlen auf Ebene Bundesstaat. In Michigan und Pennsylvania etwa haben die Republikaner zwei stramme Abtreibungsgegner für die Gouverneurswahl nominiert.

Der Supreme Court

Für den Obersten Gerichtshof wiederum ist das Votum in Kansas gleichzeitig eine Ohrfeige und eine Bestätigung. Es zeigt, dass er sich mit dem Entscheid zu Roe vs. Wade weit weg vom Mainstream in den USA befindet. Gleichzeitig aber bestätigt es seine Argumentation, wonach die Politik und nicht die Justiz über das Abtreibungsrecht entscheiden muss.

Wie tickt Kansas? Unser Mitarbeiter Johann Aeschlimann war dort:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstration Herzschlag-Gesetz 01.09.21
1 / 7
Demonstration Herzschlag-Gesetz 01.09.21
Leen Garza demonstriert vor dem Capitol in Austin, Texas (USA) am 01.09.2021 gegen das Herzschlag-Gesetz. (Jay Janner/Austin American-Statesman via AP)
quelle: keystone / jay janner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei-Gewalt beim Abtreibungsrechte-Protest – sogar ein Promi wird Opfer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
04.08.2022 15:59registriert Mai 2020
Am Ende werden ein paar Bundesstaaten Abtreibungen verbieten oder einschränken, andere werden an der heute geltenden gesetzlichen Regelung festhalten oder diese sogar liberaler gestalten. Wer in einem Bundesstaat lebt, in welchem die Abtreibung verboten ist, muss den Aufwand auf sich nehmen, für eine Abtreibung in einen anderen Bundesstaat zu reisen. Wie hoch der Anteil der "Verbotswütigen" ist, bleibt abzuwarten. Irgendwann wird aber auch den Fundamentalisten klar werden, dass solche "lokalen" Verbote den Zweck verfehlen, ausser wenn man sich in einer Art "Gottgefällikeit" suhlen möchte.
696
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
04.08.2022 19:13registriert November 2017
«Allerdings zeigen Umfragen, dass zwei Drittel der Amerikaner Abtreibungen im Grundsatz befürworten.»
Ich glaube nicht, dass zwei Drittel der Amerikaner Abtreibungen im Grundsatz befürworten. Ich glaube, dass dass zwei Drittel der Amerikaner lediglich das Recht auf Abtreibung im Grundsatz befürworten. Soviel Präzision sollte man eigentlich von einem professionellen Schreiber erwarten dürfen.
322
Melden
Zum Kommentar
31
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story