International
USA

10'000'000 Dollar Kopfgeld auf Drogenboss ausgesetzt

Attorney General Jeff Sessions, center, accompanied by officials from the State Department, Treasury Department, Internal Revenue Service and Immigration and Customs Enforcement, arrives to speak at a ...
US-Justizminister Jeff (rechts der Tafel).Bild: AP

«Es tötet Amerikaner»: 10'000'000 Dollar Kopfgeld auf Drogenboss ausgesetzt 

17.10.2018, 01:4817.10.2018, 05:45
Mehr «International»

Die USA haben ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar für den Anführer eines mexikanischen Drogenkartells ausgelobt. Die Belohnung werde für Hinweise versprochen, die zur Ergreifung des 52-jährigen Nemesio Oseguera Cervantes führen.

Nemesio Oseguera Cervantes
Nemesio Oseguera CervantesBild: screenshot twitter/DDMexico

US-Justizminister Jeff Sessions bezeichnete dessen Kartell Jalisco Nueva Generación am Dienstag als eine der «fünf gefährlichsten transnationalen kriminellen Organisationen der Welt».

Das Kartell schmuggle Monat für Monat mindestens fünf Tonnen Kokain und fünf Tonnen Methamphetamin in die USA. «Es vergiftet und tötet Amerikaner im ganzen Land. Es stiehlt unseren Wohlstand und unsere Sicherheit», sagte Sessions.

Das von Nemesio Oseguera Cervantes alias «El Mencho» geführte Kartell Jalisco Nueva Generación ist eines der mächtigsten Drogenorganisationen in Mexiko. Seit seiner Gründung im Jahr 2011 soll es 50 Milliarden Dollar angehäuft haben.

Es ist in drei Viertel der mexikanischen Bundesstaaten verwurzelt und unterhält Beziehungen zu Verbrecherorganisationen in Europa, Asien, den USA und in lateinamerikanischen Ländern. (sda/afp)

Australische Polizei beschlagnahmt Crystal Meth:

1 / 9
Australien: Polizei beschlagnahmt Crystal Meth
Die australische Polizei präsentiert ihren Fund: Die Drogen haben einen Wert von einer Milliarde Australischen Dollars (879 Millionen Franken).
quelle: ap/ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Crack-Pfeifen-Automat sorgt für Verwirrung:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
17.10.2018 07:41registriert Oktober 2016
Und sobald sie in haben, kommt der nächste und es geht wieder von vorne los. Der War on Drugs ist die falsche Strategie.
Die 10 Mio. Dollar können mit der Entkriminalisierung / Suchtprogrammen / Legalisierungen gespart und das sinnlose Töten reduziert werden.
00
Melden
Zum Kommentar
6
    «Warum nicht?» – So erklärt Trump, warum er das geschenkte Flugzeug von Katar annimmt

    Trotz scharfer Kritik nimmt die Regierung von US-Präsident Donald Trump ein teures Flugzeug als Geschenk von der Führung in Katar an. Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, es akzeptiere in Übereinstimmung mit allen Regeln und Vorschriften eine Maschine vom Typ Boeing 747, die für Trump zum Regierungsflieger Air Force One aufgerüstet werden soll. Bei der Nachrüstung des Jumbojets würden angemessene Sicherheitsvorkehrungen für den Transport des US-Präsidenten sichergestellt.

    Zur Story