International
USA

Telefon-Leak: Trump lobte Tim Walz einst in höchsten Tönen

Republican presidential candidate former President Donald Trump speaks during a roundtable discussion with local Black business leaders at a campaign rally at Georgia State University in Atlanta, Satu ...
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump widerspricht sich manches Mal selbst.Bild: keystone

Telefonat geleakt: Trump lobte Harris-Vize Tim Walz einst in höchsten Tönen

Ein geleaktes Telefonat zeigt Donald Trumps einstiges Lob für Minnesotas Gouverneur Tim Walz. Diese Aufzeichnung stösst nun auf Verwunderung.
08.08.2024, 10:5808.08.2024, 11:05
Anna-Lena Janzen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein geleaktes Telefonat aus dem Jahr 2020 zeigt, dass der damalige US-Präsident Donald Trump den Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, einst in höchsten Tönen lobte. Laut der Aufzeichnung, die am Dienstag (Ortszeit) von mehreren US-Medien zitiert und in sozialen Medien von Kamala Harris’ Wahlkampagne verbreitet wurde, äusserte sich Trump sehr zufrieden mit Walz’ Umgang mit den Protesten nach dem Tod von George Floyd.

In dem Gespräch bezeichnete Trump Walz als «exzellenten Kerl» und drückte seine Zufriedenheit über dessen Arbeit aus. «Ich weiss, dass Gouverneur Walz am Telefon ist, und wir haben gesprochen, und ich bin rundum einverstanden mit der Art und Weise, wie er die Sache in den vergangenen Tagen gehandhabt hat», sagte Trump einer Gruppe von Gouverneuren am 1. Juni 2020, wie aus der Aufzeichnung des Telefonats hervorgeht.

Walz hatte nach einigen Tagen heftiger Proteste in Minneapolis die Nationalgarde einberufen, um die Gewalt einzudämmen. Trump behauptete, seine Ermutigung habe dazu geführt, dass Walz die Nationalgarde einberief: «Ich sagte, du musst die Nationalgarde in grosser Zahl einsetzen», so Trump in dem Telefongespräch. Dies wurde von einem Sprecher des Harris-Walz-Teams am Mittwoch jedoch dementiert. Walz habe seine Anweisung angenommen und «dominiert», so Trump. Andere Gouverneure sollten sich ein Beispiel an Minneapolis nehmen.

Trump-Kampagne widerspricht sich selbst

Die damalige Zustimmung Trumps zu Walz’ Entscheidungen untergräbt eine der lautstärksten Kritikpunkte der Republikaner gegen den Vizepräsidentschaftskandidaten. Walz wird von Trump-Vertrauten vorgeworfen, er habe die Mobilisierung der Nationalgarde verzögert, was zu Ausschreitungen führte, bei denen 1'500 Gebäude in Flammen aufgingen und etwa 500 Millionen US-Dollar Schaden entstanden. So behauptete JD Vance, der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat aus Ohio, erst Dienstag: «Er liess es zu, dass Randalierer die Strassen von Minneapolis niederbrannten.»

Walz selbst scheint von der Kritik unbeeindruckt: «Es ist, wie es ist», sagte er kürzlich gegenüber Reportern. «Und ich glaube einfach, dass wir unser Bestes versuchen.»

Im Mai 2020 war George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis ums Leben gekommen. Videos dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten. Der Fall führte damals zu landesweiten Protesten gegen Polizeigewalt und Rassismus.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Am 2. August 2024 ist internationaler Tag des Bieres!
Hier: Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sprichst du Kamala Harris Namen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwö
08.08.2024 11:16registriert August 2019
Gibt es eigentlich aktuelle Bilder vom Ohr der Orange? Würde mich interessieren wie ein Ohr aussieht nach einem Schuss mit einem Sturmgewehr. Würde darauf wetten, dass man bei ihm nichts mehr sieht.
Wahrscheinlich hat der Gleiche, der die Hand über ihn hielt, ihm ein neues, wunderschönes Ohr beschert. Das schönste Ohr, das Amerika je gesehen hat.
1577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
08.08.2024 11:19registriert Februar 2021
Es ist typisch Trump. Er widerspricht fortlaufend selbst und seine Angriffe sind zu dem auch noch aus der Luft gegriffen. Politisch können sowohl Vance als auch Trump Walz nicht das Wasser reichen. Daher muss es für beiden unter die Gürtellinie gehen.

Deren größtes Problem ist nur, dass Walz nicht auf dem Mund gefallen ist.
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
08.08.2024 11:55registriert Mai 2021
Herr Trump hat halt eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, da passiert es schon, das man sich selber widerspricht. Ist aber nicht so schlimm, seinem Ziel Publikum geht es genau gleich ;-)
935
Melden
Zum Kommentar
77
Trump wird zu Kinderbetreuung befragt – seine Antwort ist ... schau selbst
Donald Trump wurde am Donnerstag gefragt, wie er zu bezahlbarer Kinderbetreuung steht. Seine zweiminütige «Antwort» hat nicht annähernd die Frage beantwortet – dafür sehr viele weitere aufgeworfen.

Am Donnerstag war der ehemalige US-Präsident Donald Trump vor der überparteilichen Mitgliederorganisation Economic Club of New York vorstellig. Dort versprach er unter anderem, «Billionen» an Staatsausgaben zu kürzen, diverse Regulierungen abzuschaffen, Zölle auf Importe zu erhöhen – und Elon Musk damit zu beauftragen, herauszufinden, wo «drastische» Kürzungen in der gesamten Regierung vorgenommen werden könnten.

Zur Story