International
USA

Trump verharmlost Corona und verärgert damit die Opferfamilien

Wie viel Schmerz die Trump-Aussagen verursachen, zeigen die Schicksale dieser Frauen

07.10.2020, 13:4207.10.2020, 14:32
Mehr «International»

Donald Trump verliess am Montag nach kurzem Krankenhaus-Aufenthalt das Walter Reed Militärspital. Im Weissen Haus angekommen, riss er sich die Maske weg und verkündete dann auf Twitter seine Botschaft: «Don't be afraid of Covid. Don't let it dominate your life.» («Habt keine Angst vor Covid. Lasst es nicht euer Leben dominieren»).

Der Tweet verärgerte viele Amerikanerinnen und Amerikaner. Menschen, die das Virus noch härter getroffen hat als den Präsidenten. Menschen, die nicht in den Genuss sämtlicher verfügbaren Anti-Corona-Medikamente kamen, die noch nicht einmal auf dem Markt sind. Menschen, die nicht rund um die Uhr auf ein ganzes Ärzteteam zählen konnten. Menschen wie Amanda Kloots zum Beispiel.

Kloots ist die Witwe von Schauspieler Nick Cordero. Cordero kämpfte 95 Tage lang gegen Corona – und verlor. Am 5. Juli starb der Vater ihres gemeinsamen einjährigen Sohnes.

Auf Instagram verschaffte sie ihrem Ärger über die präsidiale Botschaft Luft:

«Leider hat es doch unser Leben beherrscht. Es dominierte das Leben von Nicks Familie und das Leben meiner Familie», sagt Kloots in dem Video. «Wir haben es ‹zugelassen›? – als wäre es unsere Wahl gewesen!», so Kloots weiter. «Ich habe 95 Tage lang neben meinem Mann geweint, als ich sah, was Covid dem Menschen, den ich liebe, angetan hat. Es IST etwas, wovor man Angst haben muss.»

Hier ein Zusammenschnitt von Kloots Aussagen:

FILE - In this March 30, 2017, file photo, actor Nick Cordero, left, and Amanda Kloots attend the premiere of "Going in Style" in New York. Tony Award-nominated actor Cordero, who specialize ...
Nick Cordero und seine Frau Amanda Kloots im März 2017.Bild: keystone

Kloots ist mit ihrem Ärger nicht allein. Chris Pernell, deren Vater im April am Coronavirus starb, sagt gegenüber CNN: «Ich habe nicht erwartet, dass diese Pandemie das Leben meines Vaters nimmt.» Und weiter: «Ich habe ausserdem nicht erwartet, dass sich der Präsident der Vereinigten Staaten über die 210'000 Menschen, die ihr Leben verloren haben, lächerlich macht und sie verspottet.»

Katie Coelho im Gespräch mit Anderson Cooper.
Katie Coelho im Gespräch mit Anderson Cooper.Bild: Screenshot cnn

Trumps Aussagen seien Salz in ihre Wunden. «Wie kann man so etwas sagen? Ich werde meinen Vater nie mehr auf dieser Erde sehen.»

«Wir haben Besseres verdient, mein Mann hat Besseres verdient, 210'000 Menschen haben Besseres verdient», sagt auch Katie Coelho gegenüber CNN-Moderator Anderson Cooper. Die Worte richten sich direkt gegen eine Wiederwahl Trumps. Denn auch Coelho gehört zu jenen Angehörigen, die in der Pandemie einen Menschen verloren haben. Ihr Ehemann war 28 Tage im Spital, davon 20 an einem Beatmungsgerät. Katie Coelho konnte sich nicht mehr persönlich von ihm verabschieden. Nachdem ihr Mann gestorben war, fand sie auf dem Telefon eine Abschiedsbotschaft. Seither versuchen sie und ihre Kinder, mit dem Verlust klar zu kommen.

Coelho: «Er hätte so viel Gutes tun können, wenn er herausgekommen wäre und gesagt hätte: Covid ist beängstigend und es tut mir leid für all diese Familien, aber wir werden das als Nation und als Land durchstehen. Aber er hat sich dagegen entschieden.» (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump: Hier winkt der Corona-Patient
1 / 7
Donald Trump: Hier winkt der Corona-Patient
Donald Trump bei seinem Drive-by am Sonntag, 4. Oktober 2020 vor dem Militärspital Walter Reed.
quelle: keystone / anthony peltier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zeitstrahl: Trumps Covid-Erkrankung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
07.10.2020 13:53registriert April 2019
man hält sich ja mit ferndiagnosen zurück. doch bei trump sollte mittlerweile jedem klar sein, dass er einen KRANKHAFTEN narzissmus hat.

auch psychologeek hält sich noch zurück mit der diagnose. aber das video wurde ja auch noch vor trumps farce mit der eigenen erkrankung gepostet.

dieser mann ist definitiv gefährlich:
- für sich selbst
- für sein umfeld
- für die usa
- für die welt
21820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbsli69
07.10.2020 14:22registriert März 2018
Einfach nur widerlich dieser Mensch. Ich glaube eigentlich nicht an dieses Konzept, aber ich wünsche mir, dass es eine Hölle gibt.
17619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
07.10.2020 15:30registriert Oktober 2019
Was erhält man, wenn man ein Schwein mit einen feinen Anzug kleidet? Ein Schwein in einem feinen Anzug!
16115
Melden
Zum Kommentar
26
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story