International
USA

Republikaner McCarthy gibt sich optimistisch im US-Schuldenstreit

Republikaner McCarthy gibt sich optimistisch im US-Schuldenstreit

18.05.2023, 19:0018.05.2023, 19:00

Der republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, hat sich im Streit um die Schuldenobergrenze mit Blick auf eine baldige Einigung optimistisch gezeigt. «Wir sind noch nicht da. (...) Aber ich sehe den Weg», sagte McCarthy am Donnerstag vor Journalistinnen und Journalisten im US-Kongress. «Wie ich schon zuvor gesagt habe, wäre es wichtig, dass wir versuchen, eine grundsätzliche Einigung irgendwann in dieser Woche zu erzielen.»

epa10636798 Speaker of the House Kevin McCarthy responds to a question from the news media during an impromptu question and answer session in Statuary Hall of the US Capitol in Washington, DC, USA, 18 ...
Kevin McCarthy.Bild: keystone

Eine Abstimmung im Repräsentantenhaus darüber wäre dann in der kommenden Woche möglich. McCarthy lobte ausdrücklich die demokratischen Verhandlungspartner – Shalanda Young und Steve Ricchetti – aus dem Weissen Haus. Sie seien sehr professionell und stark in ihren Überzeugungen.

Wegen des drohenden Zahlungsausfalls der USA hatte Präsident Joe Biden seine Auslandsreise verkürzt. Zwar ist der Demokrat zum Gipfel der sieben grossen Wirtschaftsmächte (G7) nach Japan gereist, Besuche in Australien und Papua-Neuguinea hat er allerdings abgesagt. Spitzentreffen zwischen den republikanischen Verhandlungsführern und Biden im Weissen Haus waren zuletzt ohne konkretes Ergebnis geblieben.

Biden hatte schliesslich Young und Ricchetti damit beauftragt, das Weisse Haus in den Verhandlungen mit den Republikanern zu vertreten. Für seine Rückkehr am Sonntag aus Japan hat der 80-Jährige eine Pressekonferenz angekündigt. McCarthy hatte sich über dieses Vorhaben am Mittwoch noch abwertend geäussert.

In den USA legt das Parlament in unregelmässigen Abständen eine Schuldenobergrenze fest und bestimmt, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Mittlerweile ist dieser Schuldendeckel erreicht und das Finanzministerium muss die Kapitalreserven anzapfen. Für eine Anhebung der Schuldenobergrenze brauchen Biden und seine Demokraten die Republikaner im Kongress.

Diese verlangen dafür aber deutliche Einsparungen bei gewissen Staatsausgaben. Ein Zahlungsausfall der grössten Volkswirtschaft der Welt hätte verheerende Folgen für die USA und die Weltwirtschaft. Finanzministerin Janet Yellen hatte gewarnt, dieser drohe bereits am 1. Juni. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
1 / 11
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
250 Haubitzen wie diese hier vom Typ M777 zusammen mit 950'000 Artillerie-Schüssen.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einsatz der US-Küstenwache geht schief, oder: Wenn man die Retter fast selber retten muss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Korruptionsaffäre: Parlament in Kiew entlässt zwei Minister
Nach einem Korruptionsskandal im Energiesektor und damit einhergehenden Rücktrittsgesuchen hat das ukrainische Parlament Justizminister Herman Haluschtschenko und Energieministerin Switlana Hryntschuk entlassen. Für die Absetzung beider stimmte jeweils eine deutliche Zweidrittelmehrheit.
Zur Story