International
USA

Trump hält ultrakurze Pressekonferenz

epa08839597 US President Donald J. Trump joined by Vice President Mike Pence (R), delivers brief remarks on the stock market and the Dow reaching 30,000 for the first time in history, at the White Hou ...
Trump während seines Kurzauftritts am Dienstag im Weissen Haus.Bild: keystone

Trump hält Pressekonferenz – und verlässt den Raum bereits nach 64 Sekunden

3 Szenen von Dienstag, welche in den USA gerade zu reden geben.
24.11.2020, 22:3425.11.2020, 12:57
Mehr «International»

Kürzeste Pressekonferenz

Gespannt wartete das Pressekorps am Dienstag im Briefing-Room des Weissen Hauses auf den US-Präsidenten. Würde Trump drei Wochen nach den US-Wahlen seine Niederlage eingestehen? Gestern hatte er ja immerhin den Transitionsprozess in die Wege geleitet.

Dann kam der Präsident der Vereinigten Staaten und ... überraschte alle. Das war «verdammt seltsam», hörte man einen Journalisten sagen, als der Auftritt vorbei war.

Was ist also passiert? Nun, Donald Trump war nicht etwa gekommen, um dem nächsten Präsidenten, Joe Biden, zu gratulieren. Nein, er gratulierte eigentlich sich selber und zwar zu einem historischen Meilenstein. Der Dow Jones hatte soeben erstmals die Marke von 30'000 Punkten erreicht.

Er gratulierte «all den Menschen in der Administration, die so hart gearbeitet haben». 30'000 sei eine heilige Zahl. «Niemand dachte, das wir das je sehen werden.»

Nun ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Trump gerne über seine Erfolge redet. Dennoch war sein Auftritt am Dienstag ganz anders als sonst: Er dauerte lediglich 64 Sekunden. Dann trat der Präsident mitsamt der vizepräsidialen Eskorte bereits wieder ab. Ohne eine Frage zu beantworten.

«Kürzestes Briefing ever», twitterte CNN-Reporter Jim Acosta. Er beschrieb Trumps Verhalten danach wie folgt (eine Übersetzung macht wohl keinen Sinn):

Die perfekte Journalisten-Frage

Wenig später trat Trump nochmals vor die Kameras. Zum letzten Mal in seiner Präsidentschaft begnadigte er einen Truthahn vor dem sicheren Thanksgiving-Tod. Die Tradition will das so. Fragt nicht. Auch hier gab sich der Präsident so, als sei alles wie immer. Er lobte kurz den Impf-Effort, hielt sich aber ansonsten ans Protokoll.

Die Szene, welche daher für am meisten Aufsehen sorgte, ereignete sich kurz nach der Begnadigung. Ein Journalist hatte die passende Frage bereit. Er wollte von Trump nicht wissen, welchen Truthahn, sondern ob er sich selber begnadigen werde.

Nach seiner Amtszeit muss sich der Präsident mit diversen juristischen Angelegenheiten auseinandersetzen, welche unter Umständen böse für ihn enden könnten. Deshalb wird seit längerem darüber spekuliert, ob sich Trump selber begnadigen wird oder vielleicht sogar Mike Pence damit beauftragt.

Sei's drum: Eine Antwort gab es an diesem Dienstag nicht.

Blinkens Pathos

Weiter vorwärts geht es derweil mit der Regierungsbildung im Team Biden. Der designierte Präsident stellte am Dienstag seine Kandidaten für die Schlüsselposten vor. Etwa Antony Blinken, welcher US-Aussenminister werden soll.

Dieser wartete mit einer persönlichen Geschichte auf, die jetzt auf Social Media rege geteilt wird. Blinken erzählte, wie sein verstorbener Stiefvater vier Jahre Konzentrationslager der Nazis überlebte. Als einziges von 900 Kindern seiner Schule in Polen.

Am Ende des Krieges hatte sich Blinkens Stiefvater in einem Waldstück versteckt, als er einen amerikanischen Panzer vorbeifahren sah. Er sei hingerannt und ein afroamerikanischer Soldat habe zu ihm heruntergeschaut. Er habe sich hingekniet und die einzigen drei englischen Wörter gesagt, die er kannte: «God bless America.» «Das ist, wer wir sind», so Blinken. Das sei das, was Amerika für die Welt bedeute.

Blinken liess es auch in der Folge nicht an Pathos mangeln. Der US-Aussenminister meinte: «Amerika ist immer noch fähiger als alle anderen Länder der Welt, andere zusammenzubringen, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sensọ
24.11.2020 22:57registriert April 2020
Für einmal hat er ja nicht mal so unrecht dass die Hausse ihm zu verdanken ist, einfach anders als er denkt.
Wer bisher noch an seinem Realitätsverlust gezweifelt hat, sollte dies der endgültige Beweis sein.
3988
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
24.11.2020 22:45registriert März 2019
Ist doch schön sieht man diesen lausigen Poser je länger je kürzer. Die Niederlage macht ihn sichtlich Redefaul und hoffentlich auch nachdenklicher.
33012
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
24.11.2020 22:50registriert Januar 2017
Er wird seine Niederlage nie eingestehen, (leider) wird er seine Fantrolls noch lange begeistern, was für Amerika und die Welt nichts gutes bedeutet. Die gute Nachricht: auch wenn er noch vieles sagen wird, er hat bald nichts mehr zu sagen, was irgendeine weltpolitische Relevanz hätte.
1477
Melden
Zum Kommentar
77
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story