International
USA

Trump: «Mein Sinn für Moral ist das Einzige, was mich stoppen kann»

Trump: «Mein Sinn für Moral ist das Einzige, was mich stoppen kann»

09.01.2026, 06:4809.01.2026, 06:48

US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Aussenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden.

President Donald Trump waves as he arrives on Air Force One, Sunday, Jan. 4, 2026, at Joint Base Andrews, Md. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump spricht über seine Aussenpolitik.Bild: keystone

Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New York Times» zufolge: «Mein eigener Sinn für Moral. Mein eigener Verstand. Das ist das Einzige, was mich stoppen kann.»

Auf Nachhaken der Journalisten sagte Trump dann zwar auch, dass die US-Regierung sich an internationales Recht halten müsse. Aber: «Es hängt davon ab, was die Definition von internationalem Recht ist», schränkte er ein.

Trump: USA sollen Grönland besitzen

Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatspräsidenten Nicolás Maduro durch das US-Militär stellen in den USA unter anderem Kongressmitglieder die Rechtmässigkeit der Aktion in Venezuela in Frage. Trump zeigt zudem verstärkt Interesse an dem zum Königreich Dänemark gehörenden Grönland – und das Weisse Haus sorgte für Aufsehen mit der Feststellung, dass ihm als Oberbefehlshaber dabei der Einsatz des US-Militärs «jederzeit als Option» zur Verfügung stehe.

In dem Interview der «New York Times» bekräftigte Trump, dass die USA aus seiner Sicht Grönland besitzen müssten – weil dies «psychologisch notwendig für den Erfolg» sei. Trump begründet das Interesse an Grönland mit der nationalen Sicherheit der USA sowie den Naturschätzen der Insel. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Weisch na?
09.01.2026 07:02registriert November 2022
Wenn das Einzige, was Trump stoppen kann, seine eigene Moral und sein Verstand ist, dann sehe ich schwarz. Weder sein Verstand und noch weniger seine Moral sind bis jetzt positiv in Erscheinung getreten.
3422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
09.01.2026 07:05registriert August 2020
Wenn man denkt dieser Typ könne sich selbst nicht mehr toppen, so wird man täglich eines Besseren belehrt.
2362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nuke Skywalker
09.01.2026 07:03registriert November 2024
Aus der Tatsache, dass er überhaupt erst Präsident werden wollte, lässt sich schliessen, dass es ein ziemlich verkümmerter Sinn sein muss.
1482
Melden
Zum Kommentar
186
Konkrete Vorwürfe gegen Mann nach Angriff auf US-Abgeordnete Omar
Nach dem Angriff auf die prominente demokratische US-Abgeordnete Ilhan Omar bei einem Auftritt in Minneapolis werden dem Tatverdächtigen konkrete Straftaten vorgeworfen. Der Mann soll Omar unter anderem tätlich angegriffen haben, wie aus einem bei einem Bundesgericht eingereichten Dokument hervorgeht. In einer Erklärung zu den Ermittlungen heisst es zudem, dass der Angeklagte einem Vertrauten vor einigen Jahren gesagt haben soll, jemand solle Omar umbringen.
Zur Story