International
USA

Rede von Vater von Transgender-Tochter in den USA geht im Netz viral

Brandon Boulware ist Vater von vier Kindern – eines davon ist transgender.
Brandon Boulware ist Vater von vier Kindern – eines davon ist transgender.bild: screenshot twitter

Dieser Vater hält eine emotionale Rede für Tochter – und erwärmt die Herzen von Millionen

17.03.2021, 04:4917.03.2021, 13:07
Mehr «International»

Um was geht's?

Der Vater einer Transgender-Tochter im US-Bundesstaat Missouri hat mit einer emotionalen Ansprache gegen Diskriminierung ein Millionenpublikum im Internet gewonnen. Der Anwalt Brandon Boulware aus Kansas City legte bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus von Missouri dar, wie schwer er sich damit tat, sein Kind als Transgender zu akzeptieren.

Er bezog damit Position gegen einen Resolutionsentwurf, nach dem Transgender-Athleten in öffentlichen Schulen und Hochschulen nicht mehr an Wettbewerben für Mädchen beziehungsweise Frauen teilnehmen dürfen sollen. In mehreren US-Bundesstaaten gibt es ähnliche Gesetzesinitiativen.

Der vierfache Vater und Christ erklärte die Umstände:

«Über Jahre hinweg habe ich meine Tochter nicht Mädchenkleidung tragen lassen. Ich habe sie nicht mit Mädchenspielzeug spielen lassen. Ich habe meine Tochter gezwungen, Jungenkleidung zu tragen, sich die Haare kurz schneiden zu lassen und in Jungen-Sportmannschaften zu spielen. Warum ich das tat? Um mein Kind zu schützen. Ich wollte nicht, dass meine Tochter oder ihre Geschwister aufgezogen werden. Und um ehrlich zu sein, ich tat es auch, um mich selber zu schützen.»

Er habe die «unvermeidlichen Fragen» nicht hören wollen, warum sein Kind nicht wie ein Junge aussehe und sich so benehme, sagte Boulware. Das Problem, das immer mehr zum Vorschein kam:

«Mein Kind war unglücklich. Ich hatte ein Kind, das nie lächelte.»»

Der Moment, der alles änderte

«Ich erinnere mich an den Tag, der alles für mich änderte», fährt Boulware fort. Er sei von der Arbeit nach Hause gekommen und seine Tochter und einer seiner Söhne wollten zu den Nachbarn spielen gehen. Seine Tochter hatte ein Kleid ihrer Schwester an. Boulware verbot es ihnen.

Seine Tochter sei sich danach umziehen gegangen, und mit Jungenkleidern an fragte sie erneut: «Kann ich jetzt rüber gehen?» Und da realisierte Boulware: «Meine Tochter setzte ‹gut sein› mit ‹jemand anders sein› gleich.» Er habe ihr beigebracht, zu verleugnen, wer sie wirklich ist.

Die eine Sache, die man als Eltern niemals tun sollte, sei, die Persönlichkeit des eigenen Kindes zum Schweigen zu bringen.

Ab dem Moment, als er und seine Ehefrau ihrer Tochter erlaubt hätten, sie selber zu sein, sei sie ein anderes Kind gewesen:

«Und es geschah sofort. Es war eine totale Veränderung. Jetzt habe ich eine selbstbewusste, lächelnde, glückliche Tochter. Sie spielt in Mädchen-Volleyballteams. Sie hat Freundschaften. Sie ist ein Kind.»

Sein Plädoyer

Boulware warnte, sollte der Resolutionsvorschlag umgesetzt werden, werde das «echte Auswirkungen» auch, aber nicht nur für seine Tochter haben, die dann aus Mädchenteams ausgeschlossen werde. Boulware forderte:

«Ich bitte Sie, nehmen Sie das meiner Tochter und den vielen anderen da draussen, die wie sie sind, nicht weg.»

Boulware sagte bereits am 3. März – dem Geburtstag seiner Tochter – bei der Anhörung aus. Viral ging sein Video, nachdem die Bürgerrechtsorganisation ACLU den Clip verbreitete. Bis Dienstag (Ortszeit) hatten mehr als 5 Millionen Menschen das Video im Kurznachrichtendienst Twitter angesehen.

Hier die ganze Rede:

Video: extern / rest

Als Transgender werden Menschen bezeichnet, die sich nicht – oder nicht nur – mit dem Geschlecht identifizieren, das bei ihrer Geburt notiert wurde. US-Präsident Joe Biden setzt sich für eine Stärkung der Rechte von Transgender ein. Kurz nach seinem Amtsantritt am 20. Januar hob der Demokrat den Ausschluss von Transgender aus den Streitkräften auf, den sein republikanischer Vorgänger Donald Trump verfügt hatte. Biden nominierte als Staatssekretärin im Gesundheitsministerium ausserdem erstmals eine Transgender-Frau für einen derart hohen Posten in der US-Regierung.

Ex-Präsident Trump hatte das Thema Transgender und Frauensport bei einem Auftritt Ende Februar angeheizt. Er warf Biden damals vor, «Frauensport zerstören» zu wollen, und behauptete: «Junge Mädchen und Frauen sind aufgebracht darüber, dass sie jetzt gezwungen werden, gegen diejenigen zu konkurrieren, die biologisch Männer sind.»

Sollten Transgender-Frauen in sportlichen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hunderttausende am «Pride March» in New York
1 / 22
Hunderttausende am «Pride March» in New York
quelle: ap / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Transgender-Vater und sein Baby erobern das Internet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bartli, grad am moscht holä..
17.03.2021 07:58registriert Mai 2019
Finde ich persönlich sehr schwierig zu beurteilen. Einerseits ein vater, der sich für seine tochter einsetzt. Anderseits eine andere tochter, die deswegen rein körperlich keine chance mehr hat und das auch „unverschuldet“ weil sie mit einem weiblichen körper geboren wurde. Im hobby sektor mag das keine rolle spielen. Aber in der usa hängen vom sport stipendien etc ab. Also die persönliche zukunft. Wer will nun den vater der anderen tochter kritisieren weil er sich für seine und gegen die trans-tochter einsetzt? Beide verteidigen ihre töchter, wer ist im recht? Schwierig!
21119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geläutert
17.03.2021 08:39registriert April 2020
Äusserst schwieriges Thema. Auch ich bin Papa einer kleinen Tochter. Für mich ist es das absolut wichtigste dass sie sein kann wen sie möchte und ich werde sie bei allem unterstützen was auch immer sie erreichen will (aktuell ist sie Chase von den Paw Patrol).

Aber ich sehe Probleme bei gewissen Fragen bezüglich Frauen und Transgendern im Sport. Es ist klare Wettbewerbsverzerrung, Männer sind nun körperlich anders entwickelt. PUNKT.

Vergesst mal die Quelle der Nachricht... es geht rein um den Inhalt.

Anbei das Photo von Bruce Jenner, einer erfolgreichen Athletin..
https://bit.ly/3eOp37a
Dieser Vater hält eine emotionale Rede für Tochter – und erwärmt die Herzen von Millionen\nÄusserst schwieriges Thema. Auch ich bin Papa einer kleinen Tochter. Für mich ist es das absolut wicht ...
4610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
17.03.2021 07:51registriert Januar 2020
Vorweg erstmal: LGBT-Rechte sind richtig und wichtig!

"Er bezog damit Position gegen einen Resolutionsentwurf, nach dem Transgender-Athleten in öffentlichen Schulen und Hochschulen nicht mehr an Wettbewerben für Mädchen beziehungsweise Frauen teilnehmen dürfen sollen."

... aber im Sport haben biolpgische Männer nichts in Kategorien von biologischen Frauen zu tun. Das ist schloäicht unfair und kann in manchen Sportarten (z.b. MMA) gefährlich, wenn nicht sogar tödlich enden.
3712
Melden
Zum Kommentar
47
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story