International
USA

Chinesische Hacker stehlen geheime US-Pläne für U-Boot-Waffensystem

epa05926230 A handout photo made available by the United States Department of Defense (DoD) shows the Ohio-class guided-missile submarine USS Michigan (SSGN 727) arriving in Busan, South Korea, 25 Apr ...
U-Boot der Ohio-Klasse der US-Marine (Archivfoto).Bild: EPA/US DOD/US NAVY/CNFK

Chinesische Hacker stehlen geheime US-Pläne für U-Boot-Waffensystem

Chinesische Hacker haben einer Zeitung zufolge hochsensible US-Militärdaten über die Unterwasser-Kriegsführung erbeutet. Die chinesische Botschaft in den USA dementierte, dass China hinter dem Angriff steckt.
09.06.2018, 08:2009.06.2018, 10:37
Mehr «International»

Wie die Washington Post am Freitag unter Berufung auf US-Kreise berichtete, drangen die Hacker im Auftrag der Regierung in Peking im Januar und Februar in die Systeme eines Auftragnehmers der US-Marine ein.

Unter anderem seien die Pläne für eine Überschall-Rakete gestohlen worden, die von U-Booten aus gegen Schiffe eingesetzt werden könne. Die Daten seien in einem ungesicherten Netz gespeichert worden.

Die chinesische Botschaft in den USA erklärte, man wisse nichts über den Fall. Die Regierung in Peking sei strikt gegen Cyberangriffe und bekämpfe diese. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
09.06.2018 11:09registriert Januar 2017
Warum schreibt das US Militär seinen Lieferanten nicht vor, dass sie ihre Netze gegen externe Angriffe sichern müssen?

Wenn es tatsächlich ein ungesichertes Netz war, könnten die Pläne von jedem Skript-Kiddie gestohlen worden sein. Das muss nicht im Auftrag der chinesischen Regierung geschehen sein...
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
09.06.2018 10:29registriert Februar 2016
Insider sehen die Story etwas anders: Trump hat die Pläne indirekt verkauft um schnell eine private Lücke zu schliessen. Dass dies Fake ist wird er nächstens Twittern. ;)
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ursus der Schräge
09.06.2018 13:00registriert März 2018
Chinesische Hacker, schreibt sich wohl besser als die chinesische Regierung! Die chinesische Regierung hat alle „ihre Hacker“ unter voller Kontrolle. Aus dem chinesischen Netz geht nichts aus- und ein, was der Staat nicht weiss.
2110
Melden
Zum Kommentar
6
New Yorker Erklärung fordert neues Bild des tierischen Bewusstseins

Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür. Sie hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet.

Zur Story